Beiträge von Skoddy

    Wann ist denn so die beste Zeit für Käufer?

    Jetzt. Gegen Jahresende werden die Gebrauchtpreise, insbesondere für Frischluftautos etwas nachgeben. Dafür sind diese Fahrzeuge dann ein halbes Jahr älter.


    Der MX-5 ist ein recht wertstabiles Auto und die Ersparnis bei einer späteren Anschaffung dürfte sich in Grenzen halten. Das Angebot von gestern ist der beste Beweis dafür.


    Weiterhin verzichtest Du ein weiteres Jahr auf das was Dir Freude macht. Wieviel wäre Dir das wert?

    Nein. Die anderen Marken haben rasselnde Steuerketten, defekte Airbagsteuergeräte oder klappernde Fahrwerksteile.


    VW hatte übrigens ebenfalls Getriebeprobleme.

    Das Getriebe von SPS-Jans Wagen hat rund 80.000 wilde Kilometer und zwischenzeitlich einen verheizten Motor erlebt. Und man höre und staune, es funktioniert immer noch.


    Fun fakt: kalt lässt es sich in den unteren Gängen schwer schalten.

    So wie ich es gelesen habe gehen die betroffenen Getriebe recht früh kaputt. Ich kann mir gut vorstellen dass wenn ein Getriebe 20.000 oder 30.000 Kilometer ohne Beanstandung hält, dieses auch locker über lange Distanzen halten wird.

    Vielleicht ist sein propagiertes 5W50 und 10W60 doch nicht ganz Ideal.

    Auch das wäre aus meiner Sicht denkbar. Der Motor ist eben für dünnes 0W20 konzipiert. Sein Wagen hat mit Sicherheit eine erweiterte Ölkühlung. Da dürfte auch auf dem Track ein gutes 5W30 seinen Job machen.

    Schade um den Motor.


    Das mit der Überdrehzahl kann ich nachvollziehen. SPS hat den Wagen auf Anfrage an quasi jedermann rausgegeben. Ich bin ja selbst einen halben Tag damit gefahren. Wer dann so einen Sportler fährt will auch wissen was geht. Und bei dem Wagen geht wirklich einiges.


    Wer dann nicht so versiert ist und dann auch noch die Emotionen durchgehen könnte wirklich mal im falschen Gang landen.


    Dass die Ölversorgung in Gefahr ist überrascht mich dennoch ein wenig. Die Gestaltung der Ölwannen sollte auch auf dem Track gewährleistet sein.

    Die Getriebe sind nicht per se fehleranfällig. In den betroffenen Baureihen gab es aufgrund fehlerhafter Bauteile Ausfälle. Die stecken sicher nicht in jedem der ausgelieferten Getriebe.


    In der Regel treten die Defekte nach kurzer Zeit auf. Wenn Dein neues Getriebe über ein paar Monate sauber funktioniert kannst Du davon ausgehen dass es so wie Tausende andere Getriebe auch dauerhaft halten wird.


    Wir haben hier Fahrzeuge mit über 200.000 problemlosen Kilometern. Ich würde keine Probleme suchen wo keine sind.

    , also ich kann aktuell nicht so recht nachvollziehen wieso der MX-5 im Zyklus "so schlecht" abschneidet, wenn der Motor/MX-5 real so unglaublich sparsam ist.

    Das ist dem Fahrzyklus geschuldet. 2 Liter freiatmender Hubraum mit ca. 160 NM bei 2.000 U/min ist halt denkbar ungeeignet für einen guten NEFZ bzw. WLTP. Ein Golf mit dem halben Hubraum, einem Zylinder weniger und früher anliegendem höherem Drehmoment schneidet hier besser ab.


    Mazda schluckt halt die ganzen CO2 Abgaben zugunsten einer attraktiveren Motorisierung.