Beiträge von Skoddy

Wo genau liegt der Unterschied, dass der Rollwiderstand beim E-Auto eine größere Rolle spielt?

Mangels Abwärme und dessen Kühlbedarf kann die Karosserie eines E-Autos wesentlich windschlüpfriger gestaltet werden. Somit hat der Luftwiderstand einen erheblich geringeren Einfluss auf die Gesamtfahrwiderstände als die Reifen. Daher kann man hier mehr an der Reichweite drehen als beim Verbrenner.

Die guten Belvedere <3

Die sieht man extrem selten. Ich hab sie drauf mit Goodyear Eagle F1, von den guten Eigenschaften auf dem Mazda angeregt. Auf dem Golf machen sie aber keine so gute Figur.

Tolles Auto, Glückwunsch :thumbsup:

Aber ein PS5 hat mit weniger Rollwiderstand mindestens so viel Grip, wie ein PS4.

Natürlich kann man einen Reifen auch insgesamt verbessern. Das macht eben den Unterschied von einem Billigprodukt zu einem Qualitätsreifen aus. Dennoch besteht der Zielkonflikt, siehe z. B. Semislicks oder Ecoreifen.

Den Sparreifen kriegst Du eben vom Gripniveau nie so hin wie den Slick und der dieser wird immer auch zugunsten der Rundenzeiten andre Nachteile haben.

dachte eigentlich, dass es hier ein Forum ist, wo genau das der Sinn ist - sich auszutauschen.

Das ist es auch und das Forum ist auch genau dafür gedacht. Hier tummeln sich viele tolle Charaktere und ich hab ein paar davon auch schon live kennen gelernt. Die Begegnungen waren allesamt wertvoll und bereichernd.

Ich weiß nicht ob es an der dunkleren Jahreszeit liegt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass die Reizschwelle doch etwas gesunken ist. Das ist aber menschlich und kommt überall vor. Hab bitte Verständnis für die dunklen Wolken. Die ziehen auch wieder weg :)

Wie lange halten den Bremse, Stoßdämpfer und Auspuff bei vernünftiger Nutzung?

Nicht sehr lange. Problematisch ist die originale Fahrzeughöhe. Im ersten Moment passt es. Je länger man dieses Auto hat desto größer wird der Wunsch, dem Asphalt etwas näher zu kommen. Dann sind da noch die vielen Angebote und Empfehlungen für noch bessere Fahrwerke. Das zerrt gewaltig an der Brieftasche.

Auspuff ist auch so ne Sache. Man hört den Wagen einfach nicht. Auch hier gibt’s viele Variationsmöglichkeiten. Das Ohr wird sich über kurz oder lang beim Großhirn melden und mehr Sound einfordern.

Die Bremse kann bleiben und hält auch recht lang. Es gibt zwar auch hier vernünftige Alternativen. Bei einer zurückhaltenden, also nicht vernünftigen Fahrweise kann man den Verschleiß wirklich in einem überschaubaren Rahmen halten.

Mit unattraktiven Folgekosten sollte man ebenfalls rechnen. Manchmal ist es schwierig, aus dem Auto auszusteigen. Die Extrarunden die man dann fährt kosten einen Extraschluck Sprit.

Ansonsten ist der Wagen sehr genügsam, außer man schaut sich im Tuningbereich um.