Nein, ich meine, welchen Vorteil hat man faktisch persönlich davon? Technisch ist das schon klar. Ich behaupte mal, dass das wenige wirklich wahrnehmen.
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich erleide gerade den Unterschied. Auf meinem Golf hab ich normalerweise die Belvedere mit 7,6 Kilo. Die fährst Du auch. Aktuell hab ich einen günstigen Satz Salvador bekommen, gleiche Dimension mit 12,2 Kilo, jeweils Werksangabe.
Wenn man die leichten Felgen nicht erlebt hat vermisst man nichts. So schlimm ist das höhere Gewicht dann doch nicht. Aaaaber: Die Leichtfüssigkeit ist dahin. Spurwechsel auf der Autobahn gehen nicht so locker fluffig von der Hand. Der reine Fahrkomfort leidet tatsächlich nur wenig unter den Betonklötzen. Natürlich reagiert der Golf nicht so sensibel auf Fahrwerk und Reifen. Zudem ist das Fahrwerk (Sport aus dem Hause VW) nicht mehr das allerfrischeste. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist fast erreicht. Dennoch ist der Unterschied erkennbar. Er fliegt nicht mehr so gut über schlechte Wegstrecken und scheint sich mehr da durchzuhoppeln als drüberzufegen.
Einen Unterschied in der Längsbeschleunigung scheint es zu geben. Der fällt aber zumindest mir nicht auf.