Kann man den Fußgängerschutz deaktivieren?
Vor den Haubenscharnieren sind gelbe Stecker, die man abziehen kann. Dann löstet Fussgängerschutz nicht mehr aus. Das System wird überwacht und im Kombiinstrument als Fehler angezeigt. Werden die Stecker wieder ordnungsgemäß gesteckt ist der Fehler wieder weg.
Da die Betriebserlaubnis mit deaktiviertem Schutz erloschen ist darfst Du nicht fahren. Wirst Du so erwischt kostet Dich das 50 Euro, keine Nebenfolgen.
Wenn Dir im Straßenverkehr eine DEFA-Kind vor das Auto läuft und mit sensiblen Körperteilen auf die Haube aufschlägt und aufgrund des fehlenden Auslösens Veletzungen erleidet oder im schlimmsten Fall ablebt und die Kausalität der Verletzungsschwere zur fehlenden Auslösung nachgewiesen werden kann gibt’s Ärger. Wie groß dieser Ärger ist wissen wir nicht.
Regressforderungen Deiner Haftpflicht sind auf 5.000 Euro begrenzt. Ob die Vollkasko zum tragen kommt liegt an der Schuldhaftigkeit des Unfallereignisses. Mir fällt gerade kein Szenario ein warum sie im Falle Deines Verschuldens nicht regulieren sollte.
Es ist wie so Vieles im Leben Deine Entscheidung, your car, your choice.