Beiträge von Skoddy

    Ich möchte das Thema nochmal zum Leben erwecken. Ab Dezember war an nur wenigen Tagen Fahrwetter. Das hat sich glücklicherweise geändert :)


    Ich hab die gleiche Konfiguration, 184er mit Sportpaket, also den Bilsteins und Sperre. Bei mir ist es wie oben schon geschrieben genau anders herum. Gas ohne Übersteuern erzeugt einen größeren Kurvenradius. Gaswegnahme lässt den Wagen eindrehen. Kurvenfahrten mit wechselnder Last erzeugen daher bei mir eine Unruhe im Kurvenverlauf.


    Für mich ist das mit meinem Wissensstand plausibel. Unter Last greift die Sperre und die Drehzahlen der Hinterräder möchten sich aneinander angleichen. Das kurveninnere Rad will also schneller, das äußere langsamer drehen, was genau diesen von mir beobachteten Effekt erzeugen müsste. Damit schiebt die Antriebsachse den Wagen unter Last in Richtung geradeaus.


    Wo ist jetzt mein Denkfehler?

    Die Übersetzung - und ich meine die Gesamtübersetzung direkter Gang (also letzter Gang, kein Schongang) plus Achsgetriebe wird immer so ausgelegt, dass die Nenndrehzahl (da wird die Nennleistung erreicht) getroffen wird, damit auch Vmax erreicht wird. Abweichungen in der Nenndrehzahl sind zu vermeiden.

    Alle Schalt-NDs haben die gleiche Übersetzung. Hier wird 220 Km/h gefahren, was in etwa der Höchstgeschwindigkeit entspricht. Die Drehzahl liegt im 6. Gang bei rund 5.800 U/min. Die Nennleistung wird außer beim 160er bei 7.000 erreicht. Das wären dann 265 Km/h Spitze. Bei aller Liebe, Rückenwind und bergab erreicht der ND dies nicht.


    Screenshot aus diesem Video

    forum.de/forum/thread/11536-verkaufe-einen-besonderen-mx-5-rf-automatik

    Bei Caterham könnte ich einen Testwagen bekommen, kostet aber 120 Euro pro Stunde.

    Verdammt guter Preis für ein paar geile Runden auf dem Ring. Auch wenn die Nordschleife bei der Vermietung ausgeschlossen ist und der Wagen nur auf die Landstraße darf wäre das für mich schon ein Argument. Wie andere vor mir schon geschrieben haben muss das ja kein Tagesausflug sein. Mir persönlich würden 1-2 Stunden reichen.

    Ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen,

    Ganz sicher nicht. Der RF ist schlicht und ergreifend eine Augenweide und hat zudem mehr Alltagsnutzen als die Stoffvariante. Die Bedürfnisse sind halt nicht immer gleich und die beiden Versionen stehen nicht unbedingt in Konkurrenz zueinander.