Beiträge von Skoddy

Ich kenne diese Studie nicht. Meine Einfahrerfahrung deckt sich jedoch weitgehend mit der des Fraunhofer Instituts. Allerdings gebe ich meinem Neuwagen zwar Feuer, aber nicht so oft wie möglich.

Zum Thema warm fahren möchte ich hier noch meine Erfahrung einbringen. Ich wohne außerorts und fahre direkt nach dem Motorstart einen Berg mit ca. 12% Steigung hoch. Irgendwie muss ich da ja hoch kommen und ich mag das nicht mit Stadttempo bewältigen. Vollgas kriegen meine Autos da nicht. Aber es ist nicht gerade wenig, wobei der Mazda ein vergleichsweise leichtes Spiel hat. Die anderen Fahrzeuge sind schwerer und brauchen daher mehr Dampf für den Berg. Probleme gab bisher noch nicht.

Wenn Du kein Hitzkopf bist und die Wechselintervalle beachtest geht das 0W20 von Mazda. Wenn Du öfter Gummi gibst und auf der ganz sicheren Seite bleiben willst empfehle auch ich Dir das REP 5W30 von Ravenol.

Beim SPS Season Opening vor ein paar Jahren war ein NA mit über 500 PS auf der Rolle. Zugunsten der Traktion haben sie im letzten Gang gefahren. Trotzdem ist die Rolle durchgegangen, keine ausreichende Traktion trotz Schwergewichte auf dem Kofferraum.

Ich frage mich wie der Wagen auf der Straße zu fahren ist. Ich kann mir vorstellen dass es ein dauernder K(r)ampf mit durchdrehenden Antriebsrädern ist.

Welche Getriebegeräusche sind denn normal? Ich höre mein Getriebe unter Last, hört sich aber nicht unbedingt defekt an. Warmes Getriebe = lauter, kleinerer Gang ebenso. 184er, aus 2019.

Einen V6 machen die Glaubensgemeinschaft öfter. Ich hatte es aber irgendwie im Kopf dass sie auch schon einen V8 verbaut haben. Fragen kostet ja nichts.

Problematisch wäre dann aber dass Du diesen Sommer nicht mehr MX5 fahren würdest. Auf den Umbau kannst Du sicherlich vor Ort warten ;)

Kurios: Auf Facebook erscheinst Du schon mehr als einmal unter den Vorschlägen der Personen, die ich vielleicht kenne :)