Beiträge von Rumpelstilzchen

    Also auch Mazda zeigt und schreibt -im hier kurz vorher verlinkten Video-, dass der Anlasser (zwar wesentlich kürzer, als ohne "i-Stopp") sehr wohl benutzt wird...
    Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....

    Gilt allerdings auch für den Motor (welchen du nicht so leicht wechseln kannst) und alles was zu seiner Versorgung dazugehört.


    Gestern durch München getuckert gegen 19 Uhr, von der Salzburger A8 bis nach Schwabing. Kam auf 9m10s Standzeit (habe Stoppuhr mitlaufen lassen wann immer ich von der Kupplung war und Gang draußen, kein Linksabbiegen o.ä.). Wieso der Wagen länger halten soll wenn er die 9 Minuten länger läuft erschließt sich mir nicht. Und einen geschmierten, warmen Motor <0.5 Umdrehungen zu drehen darf für den Anlasser kein Ding sein, der ist darauf ausgelegt den im tiefsten Winter nach 3 Tagen Stillstand zum Anlassen zu bekommen.

    Mangels ND habe ich keine Ahnung wie viel der im Leerlauf verbraucht, schätze aber auf ~0,8l/h. Was im Bereich 0,13l/10 min ist. Wenn du nur auf 1h Abschaltzeit im Jahr kommst dann tangiert dich das Thema ja kaum :) Als ich noch gependelt bin waren von den 60 Minuten Fahrtzeit schnell mal 10-20 Minuten Stillstand (ohne Verkehr ~25 Minuten richtige Fahrzeit). Denke da wäre das System schon auf 5-10 Minuten Abschaltzeit (6 Ampeln + viel Stau) pro Strecke gekommen, also 10-20 Minuten/Tag.

    Der Anlasser muss gar nicht mehr viel machen. Mazda zeigt das hier ganz schön, der Anlasser bringt den Motor vor dem Abstellen in die richtige Position und dann zündet der von selbst. Ich denke diese maximal 0,5 Umdrehungen pro Stop sollte der Anlasser ganz gut verkraften können. Auch für den Motor sehe ich keine Mehrbelastung, dafür Entlastung für Anwohner und Passanten.
    Hat sich schonmal einer ausgerechnet was er dank Istop spart? Denke mal 0,1 Liter/10 Minuten Wartezeit. Wer pendelt spart wohl 1-2L/Woche. Nicht viel, aber andererseits wieso mehr Sprit verbrennen als nötig.

    Nicht vergessen das die Garantiverlängerung auch durch KM-Laufzeiten gedeckelt ist! Ich glaube das Maximum ist 150tkm (bitte nachschauen), was ja bei manchen schon <5 Jahre erreicht ist.

    Aber wer hat nicht zumindest mal ein mal sein Gang vergessen ? Und (mit andere Auto) passiert dann nicht unbedingt sofort bzw. systematisch was.

    Andere Autos haben solche Probleme gar nicht. Bei Saab kannst du den Schlüssel nicht abziehen solang kein Rückwärtsgang drin ist. Einfach und geniale Lösung für das Problem finde ich. Handbremse zieh ich nur an wenn der Untergrund abschüssig ist.

    Jup. Passe in Roadster und nicht in den RF. Habe im RF die gleich Position der Beine gesucht (also nicht probiert mit Knien im Gesicht), die Lehne dann so weit wie geht nach hinten (wird durch Bauraum begrenzt) und mein Kopf hat stark am Dach angelegt. Beim Roadster geht es gerade so mit Basecap und Dach merke ich schon ab und zu eine Berührung.

    Danke für die Info.. damit bin ich wohl raus :(

    Wenn man sich im Forum so umschaut ist die Inspektion bei 200-250€. Wären schonmal 600-750€ allein dafür (oder schaffst du 80tkm in den 3 Jahren?), also noch 200-350€ für 3mal Leihwagen und die Garantieverlängerung (bei der ich im anderen Thread gelesen habe das sie mit ~350€ in der Preisliste steht). Wenn du sagst du brauchst den Leihwagen würde ich sagen hast du damit eine sehr günstige Garantieverlängerung bekommen :thumbsup: