Also auch Mazda zeigt und schreibt -im hier kurz vorher verlinkten Video-, dass der Anlasser (zwar wesentlich kürzer, als ohne "i-Stopp") sehr wohl benutzt wird...
Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....
Gilt allerdings auch für den Motor (welchen du nicht so leicht wechseln kannst) und alles was zu seiner Versorgung dazugehört.
Gestern durch München getuckert gegen 19 Uhr, von der Salzburger A8 bis nach Schwabing. Kam auf 9m10s Standzeit (habe Stoppuhr mitlaufen lassen wann immer ich von der Kupplung war und Gang draußen, kein Linksabbiegen o.ä.). Wieso der Wagen länger halten soll wenn er die 9 Minuten länger läuft erschließt sich mir nicht. Und einen geschmierten, warmen Motor <0.5 Umdrehungen zu drehen darf für den Anlasser kein Ding sein, der ist darauf ausgelegt den im tiefsten Winter nach 3 Tagen Stillstand zum Anlassen zu bekommen.