Beiträge von Miatoli

    Laut amerikanischem Handbuch:


    Wiederverwendbar, Anzugsmoment zwischen 30 - 39Nm
    Dichtring auf Führungsbolzen und Staubmanschette ersetzen, Gummiverträgliches Schmierfett auf Schwimmbolzen und in Staubschutzmanschette auftragen.

    Hallo Sebastian,
    ist das am. Handbuch hier irgendwo hinterlegt?
    Kannst du ansonsten mal die Werte und ob Dehnschrauben zur Befestigung des Bremsträgers an Radlagergehäuse genutzwerden, hier mal reinstellen?
    Für vorne und hinten wäre klasse.


    Danke und Grüße
    Frank

    Hallo @FROSTBOX,


    Mitte Mai soll von Navigon die neue Software "Navigon Cruiser" erscheinen.
    Die ist speziell für Motorradfahrer gedacht und läuft auf Android- und Apple-Smartphones.
    Funktionen dem Clientel entsprechend.


    Das wäre wohl die kostegünstigste Lösung.
    Da ich hin und wieder die "normale" Navigon benutze, bin ich mir sicher, dass auch diese sehr gut funktionieren wird.


    Grüße
    Frank

    Hallo Sven @MX505,


    einstelliger Prozentbereich - kann ich kaum glauben.
    Ich wiederhole mich mal: bringt ein Profildesign in einer Richtung das Wasser von der Reifenmitte nach aussen, bringt es in der anderen Richtung das Wasser von aussen in die Mitte des Reifens.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, um den Unterschied zwischen den Laufrichtungen zu minimieren, einen niedrigen Standard für beide Richtungen zu wählen. Der Reifen ist dann eigentlich "schlecht" bzw. ein sclechter Kompromiss.
    Das zeigt auch die Entwicklung vom Asym2 zum Asym3 (Profil "entschärft").
    Der einzige Vorteil der starken Aussenschultern ist aber im normalen Strassenbetrieb unmerklich, vernachlässigbar.


    Trotzdem Danke für Deine Erklärversuche.


    Grüße
    Frank

    Asymmetrisch macht auf trockener Straße schon Sinn.
    Die Seitenkräfte werden über die Außenschulter eingeleitet, da die kurvenäußeren Räder stärker belastet sind.


    Bei asymmetrischen Reifen wird die Außenschulter sehr steif gestaltet, während die restliche Fläche dann z.B. für Traktion, Bremsen und Aquaplaning optimiert werden kann.


    Das der Reifen dann in zwei Laufrichtungen montiert werden kann, muss bei geeigneter Profilgestaltung kein Nachteil sein. Der Einfluss laufrichtungsgebundener Profile auf das Aquaplaning Verhalten ist nicht so riesig.

    Hallo Sven @MX505,


    was die Kräfte und damit den Reifenaufbau anbelangt bin ich bei Dir.
    Bei der Profilgestaltung eben nicht. Was rechtsrum optimiert ist, kann nach meinem techn. Verständnis linksrum nicht wrklich gut funktionieren. Platt gesagt. ?(


    Grüße
    Frank