Beiträge von ndtnb

    Die Angaben von Mazda zur "Serieneinstellungen" sind aber von der Standhöhe abhängig, angegeben in 8mm Schritten. Welche Werte sind denn dann eingestellt worden, wenn du die Höhe nicht nachgemessen hast? ?(

    Das habe ich meiner Mazdawerkstatt überlassen. Ich kann leider keine Werte beisteuern. Da ich aber wegen erneutem Dachwechsel noch mal hin muss, werde ich danach fragen.

    Das ist bestimmt richtig. Aber ich wollte keine Tieferlegung. Die 10 mm sind für mich gerade ok. Bin mit meinen 58 Lenzen und den kaputten Bandscheiben froh, noch einigermaßen elegant in den Wagen rein und wieder raus zu kommen Ich hatte früher gerne tiefere Autos, habe mich aber über die eingeschränkte Alltagstauglichkeit (Bordsteine, Parkhäuser, schlechte Landstraßen etc.) oft geärgert.

    Die Konis mit Montage und Einstellung des Fahrwerks schlagen mit ca. 1000 € zu Buche. Manchmal gibts Rabattaktionen, dann kann es billiger werden. Hinterher alles wieder anfassen für Tieferlegung kostet natürlich weiteres Geld. Bei mir ist er etwas tiefer geworden, vielleicht die erwähnten 10 mm. Habs nicht gemessen, sieht aber sehr danach aus.
    Ich habe die ‚Serieneinstellung‘ von Mazda direkt nach Einbau machen lassen. Ich kann daran nichts aussetzen. Das hängt aber bestimmt vom Anspruch, dem Einsatz und dem Können des Fahrers ab. Ich bin Normalfahrer und bin so sehr einverstanden damit.

    Hallo,
    Ich sagte ja, dass ich mich melde, wenn die Konis verbaut sind.
    Heute erfolgt und ich bin sehr angetan. Kein Schaukeln, kein Stampfen in den Kurven. Das Fahrverhalten ist insgesamt so, wie ich es von dem Wagen auch erwarte: er reagiert trocken, unbeeindruckt und souverän auf schlechte Strasse und ist sehr spurstabil. Ich habe das Gefühl, dass die positiven und fahrdynamisch erfreulichen Eigenschaften des Autos durch die gelben Konis sehr harmonisch und angenehm unterstützt werden.
    Ich freue mich über die Investition sehr und kann es wirklich empfehlen. Er ist jetzt so, wie ich es eigentlich immer erwartet hatte. Ich habe übrigens die Originalfedern belassen und nur die einstellbaren Konis auf der ‚weichsten‘ Stufe.
    Gott sei Dank ist morgen bei uns schönes Wetter und ich kann wieder unnötige Umwege fahren.
    Schönes WE und Gruß aus Hannover

    Moin,
    hatte ich auch anfangs, als der ND neu war. Sind aber im Preis derart hoch gegangen (Haftpf. Vollk. m. SB bei z.Zt. 640/Jahr), dass ich im Internet die VHV für etwas über 400 € genommen habe. Die genauen Werte und Details kann ich leider im Moment nicht nennen, da sie nicht am Mann sind. Aber man kann da bestimmt noch günstigere Alternativen finden.
    Die Alte Leipziger ist für höhere Beiträge scheinbar bekannt. Ob die Leistungen im Schadenfall dann auch so toll sind, kann ich nicht beurteilen. Habe zum Glück selten Schäden.
    Mein Rat wäre, noch etwas nach Alternativen zu gründeln.
    Gruß

    Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde es dann wohl so wie beschrieben einstellen lassen. Ist schon fein, wenn man so tolle Hilfestellungen bekommt. Bin schon gespannt auf die Praxis!
    Am 29.04. kann ich leider nicht dabei sein. Nächstes Mal.
    Nochmal Dank und Gruß
    Thilo

    Ich danke Dir für die, auch für mich Laien, verständliche Antwort. Werde Deine Ratschläge beherzigen und mich nach erfolgter Fahrt mit meinen neu gewonnenen Eindrücken melden.
    Vielen Dank und Gruß

    Hallo,
    Ich werde die gelben Konis zusammen mit den Serienfedern (EL) verbauen lassen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, was man da an den Dingern einstellt und was das für Folgen beim Fahren haben kann. Wird es einfach nur härter, wenn man es entsprechend einstellt und auf der anderen Seite dem Serienfahrwerk ähnlicher, wenn man es ‚weich‘ einstellt? Und welche Einstellung vorne und hinten würdet ihr als geeignet für einen Dailydriver ansehen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv...
    Gruß aus Hannover

    Das sehe ich genau so! Ich würde ihn auch auf jeden Fall wieder kaufen. Ich bereue keinen Cent. Ich habe bestimmt 25 Jahre erfolglos versucht, bei italienischen Autos mein bestes Auto zu finden. Der aktuelle MX hat alles, wonach ich immer gesucht habe. Er sitzt wie ein Handschuh, lässt sich wunderbar fahren und macht wirklich immer Freude, wenn man losfährt.
    Dazu ist ist er, für meinen unverwöhnten Geschmack, sehr solide verarbeitet.
    Eine meiner besten Ideen (was Autokauf angeht)
    LG Thilo