Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Hallo,
    Ich werde die gelben Konis zusammen mit den Serienfedern (EL) verbauen lassen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, was man da an den Dingern einstellt und was das für Folgen beim Fahren haben kann. Wird es einfach nur härter, wenn man es entsprechend einstellt und auf der anderen Seite dem Serienfahrwerk ähnlicher, wenn man es ‚weich‘ einstellt? Und welche Einstellung vorne und hinten würdet ihr als geeignet für einen Dailydriver ansehen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv...
    Gruß aus Hannover

  • Hallo,
    Ich werde die gelben Konis zusammen mit den Serienfedern (EL) verbauen lassen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, was man da an den Dingern einstellt und was das für Folgen beim Fahren haben kann. Wird es einfach nur härter, wenn man es entsprechend einstellt und auf der anderen Seite dem Serienfahrwerk ähnlicher, wenn man es ‚weich‘ einstellt? Und welche Einstellung vorne und hinten würdet ihr als geeignet für einen Dailydriver ansehen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv...
    Gruß aus Hannover

    Das ist schon deutlich komplizierter.


    Prinzipiell am sichersten ist es vorne und hinten gleichmäßig zu verstellen, da Du dann die Balance des Autos (hoffentlich) nicht veränderst. Damit machst Du die Dämpfung (und natürlich nur die und nicht die Federn) weicher oder härter, wo bei grundsätzlich gilt: Hohe Dämpfung - gute Fahrdynamik/schlechterer Komfort und umgekehrt, wobei es auch ein "zu viel" und ein "zu wenig" Dämpfung gibt. In die Bereiche solltest Du aber im Bereich der Verstellung mit den Konis nicht kommen.


    Wenn man eine Achse weicher, oder härter als die andere Achse einstellt greift man sowohl beim Anlenken, als auch bei konstanter Kurvenfahrt in die Balance des Autos ein. Die deutlichsten Auswirkungen hat das, wenn das Auto die Bewegungsrichtung ändert, also beim Ein- und Auslenken. Die härter Achse fängt dann eher an zu rutschen bzw. auszubrechen.


    So wie ich es verstanden habe, fahren hier einige in der weichsten Einstellung, was ein guter Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik sein soll. Wenn der Wagen dann springt, oder in Kurven pumpt, würde ich mehr Dämpfung einstellen.

  • Sehe gerade, dass Du aus Hannover kommst. Das ist ja um die Ecke ;-). Vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch, oder irgendeiner Tour hier in der Gegend, um das zu vertiefen.

  • Die Grundeinstellung ist bei gelben Konis ganz auf, also weichste Einstellung. Das ist dann so straff, oder auch noch einen Tacken straffer als die OEM Bilstein Dämpfer. Nur hoppelt der Wagen mit den Konis nicht bei jeder kleinen Unebenheit bei Stadtgeschwindigkeit wie mit den Bilsteinen und die Fahrt fühlt sich deutlich komfortabler an.


    Von der Grundeinstellung ausgehend, kannst Du dann mit der Verstellung experementieren. Ich stelle, bei meinen 2 Koni Fahrzeugen nur nach. Also was mit zunehmender Laufleistung die Dämpfer weicher werden, wird mit einer härteren Einstellung nach und nach ausgeglichen. Natürlich geht das nur in der Zugstufe.


    Bei unserem Stammtisch in Hannover hat Frank auch die Konis verbaut und ich werde folgen. Am 29.04. ist wieder Stammtisch. Die Uhrzeit werden wir noch bekannt geben. Vielleicht hast Du ja Zeit und Interesse.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde es dann wohl so wie beschrieben einstellen lassen. Ist schon fein, wenn man so tolle Hilfestellungen bekommt. Bin schon gespannt auf die Praxis!
    Am 29.04. kann ich leider nicht dabei sein. Nächstes Mal.
    Nochmal Dank und Gruß
    Thilo

  • Meine sind auch ganz auf, hatte sie am Anfang ganz zu, das war mir aber zu hart.
    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hallo,
    Ich sagte ja, dass ich mich melde, wenn die Konis verbaut sind.
    Heute erfolgt und ich bin sehr angetan. Kein Schaukeln, kein Stampfen in den Kurven. Das Fahrverhalten ist insgesamt so, wie ich es von dem Wagen auch erwarte: er reagiert trocken, unbeeindruckt und souverän auf schlechte Strasse und ist sehr spurstabil. Ich habe das Gefühl, dass die positiven und fahrdynamisch erfreulichen Eigenschaften des Autos durch die gelben Konis sehr harmonisch und angenehm unterstützt werden.
    Ich freue mich über die Investition sehr und kann es wirklich empfehlen. Er ist jetzt so, wie ich es eigentlich immer erwartet hatte. Ich habe übrigens die Originalfedern belassen und nur die einstellbaren Konis auf der ‚weichsten‘ Stufe.
    Gott sei Dank ist morgen bei uns schönes Wetter und ich kann wieder unnötige Umwege fahren.
    Schönes WE und Gruß aus Hannover

  • Ich möchte meinen RF G160 ohne SP (215/40 auf JR11 8.25x17 ET35) wegen der Optik etwas tiefer haben und ein sportlicheres Fahrverhalten für die Landstrasse und Kurven. Ich fahre keine Rennstrecke, Trackday oder Slalom. Das das zu Lasten des Komforts geht ist mir bewusst, sollte sich aber nur geringfügig verschlechtern. Da ich auch die Kosten niedrig halten möchte, habe ich mich gegen ein Gewindefahrwerk entschieden.
    Mein Plan ist nun erstmal die gelben Konis zu verbauen und erst mal prüfen wie es aussieht und sich fährt. Sollte eins von beidem nicht ausreichend sein, würde ich dann noch mit 30er Federn tieferlegen.
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich vermutlich am Ende doch bei der Variante mit Federn lande.


    Nun zu den offenen Fragen:


    1. Dürfte vermutlich deutlich günstiger sein die Federn direkt mit den Dämpfern verbauen zu lassen als einzeln. Mit wieviel sollte ich da ungefähr rechnen?
    2. Vermessen sollte man doch erst wenn man einige Km gefahren ist und sich alles gesetzt hat. Ist das richtig und nach wieviel km ist das soweit?
    3. Wenn ich taxidriver Einstellungen haben möchte ein macht man das dann beim vermessen mit oder erfolgt das seperat?
    4. Welche Federn sollte ich nehmen, gibt es da Unterschiede und müssen die eingetragen werden?
    5. Bleibt es in der Regel bei den 30 mm durch die Federn oder muss ich da mit mehr rechnen wenn sich alles gesetzt hat?


    Danke im Voraus und LG
    Grecco

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • 1. Du kannst mit ca. 200€ rechnen (pro Montage)
    2. Ich bin ca 3000 Km gefahren bevor er von Taxidriver eingestellt wurde
    3. siehe 2.
    4. Da kann ich dir nicht helfen, da ich die Serienfedern fahre (eingetragen müssen die dann auf jeden Fall)
    5. Es sollte bei den 30 mm bleiben


    Die Konis alleine sind nicht eintragungspflichtig (mit den Serienfedern)
    Das Auto kommt durch die Konis max. 10mm tiefer (meine Schätzung)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)