Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Die Konis mit Montage und Einstellung des Fahrwerks schlagen mit ca. 1000 € zu Buche. Manchmal gibts Rabattaktionen, dann kann es billiger werden. Hinterher alles wieder anfassen für Tieferlegung kostet natürlich weiteres Geld. Bei mir ist er etwas tiefer geworden, vielleicht die erwähnten 10 mm. Habs nicht gemessen, sieht aber sehr danach aus.
    Ich habe die ‚Serieneinstellung‘ von Mazda direkt nach Einbau machen lassen. Ich kann daran nichts aussetzen. Das hängt aber bestimmt vom Anspruch, dem Einsatz und dem Können des Fahrers ab. Ich bin Normalfahrer und bin so sehr einverstanden damit.

  • Die Konis mit Montage und Einstellung des Fahrwerks schlagen mit ca. 1000 € zu Buche.

    Hättest Du nicht auch zu dem Kurs die ST-X verbaut bekommen? Dann hätte man nachträgliche Einstellungen in der Höhe vornehmen können und komfortabel sollen sie auch sein.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Bei mir ist er etwas tiefer geworden, vielleicht die erwähnten 10 mm. Habs nicht gemessen, sieht aber sehr danach aus.
    Ich habe die ‚Serieneinstellung‘ von Mazda direkt nach Einbau machen lassen. Ich kann daran nichts aussetzen.

    Die Angaben von Mazda zur "Serieneinstellungen" sind aber von der Standhöhe abhängig, angegeben in 8mm Schritten. Welche Werte sind denn dann eingestellt worden, wenn du die Höhe nicht nachgemessen hast? ?(

  • Das ist bestimmt richtig. Aber ich wollte keine Tieferlegung. Die 10 mm sind für mich gerade ok. Bin mit meinen 58 Lenzen und den kaputten Bandscheiben froh, noch einigermaßen elegant in den Wagen rein und wieder raus zu kommen Ich hatte früher gerne tiefere Autos, habe mich aber über die eingeschränkte Alltagstauglichkeit (Bordsteine, Parkhäuser, schlechte Landstraßen etc.) oft geärgert.

  • Die Angaben von Mazda zur "Serieneinstellungen" sind aber von der Standhöhe abhängig, angegeben in 8mm Schritten. Welche Werte sind denn dann eingestellt worden, wenn du die Höhe nicht nachgemessen hast? ?(

    Das habe ich meiner Mazdawerkstatt überlassen. Ich kann leider keine Werte beisteuern. Da ich aber wegen erneutem Dachwechsel noch mal hin muss, werde ich danach fragen.


  • Mein Plan ist nun erstmal die gelben Konis zu verbauen und erst mal prüfen wie es aussieht und sich fährt. Sollte eins von beidem nicht ausreichend sein, würde ich dann noch mit 30er Federn tieferlegen.
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich vermutlich am Ende doch bei der Variante mit Federn lande.

    Dann überlege Dir das noch einmal gut. Die Variante Koni + Federn liegt preislich ähnlich, oder sogar höher als ein gutes Gewinde-Fahrwerk, wie das ST-X. Funktional ist das Gewinde-Fahrwerk aber deutlich besser, da es in der Höhe einstellbar ist und alle Teile aufeinander abgestimmt sind.


    Die Konis machen imho nur Sinn, wenn es nur eine sehr moderate Tieferlegung sein soll.

  • @MX505
    Die Konis kann ich für ca. 500€ bekommen und die Federn kosten um die 200€.
    Was kostet denn das ST-X und dort kann ich doch keine Druck- und Zugstufe verstellen. Somit habe ich da doch keinen Einfluss auf den Komfort oder?
    Kann ich beim ST-X auch 25-30 mm einstellen?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • @MX505
    Die Konis kann ich für ca. 500€ bekommen und die Federn kosten um die 200€.
    Was kostet denn das ST-X und dort kann ich doch keine Druck- und Zugstufe verstellen. Somit habe ich da doch keinen Einfluss auf den Komfort oder?
    Kann ich beim ST-X auch 25-30 mm einstellen?

    Das ST-X liegt zwischen 700-800 € abzüglich der aktuellen Cashback-Aktion von 120 €.


    Das ST-X hat keine verstellbare Dämpfung. Dafür ist es aber auch in der Kombination Feder/Dämpfer gut abgestimmt mit gutem Restkomfort.
    Wenn Dir Komfort extrem wichtig ist, lass die Tieferlegungsfedern weg und nimm nur die Konis. So war ja auch die obige Empfehlung.


    Härtere Tieferlegungsfedern, niedrigere Standhöhe und Konis auf ganz weich funktioniert fahrdynamisch nicht so optimal. Würde sich wirklich nur anbieten, wenn das egal ist und es nur um Optik geht.


    Das ST-X bietet 20-40 mm Tieferlegung.


    P.S.: Preis und Tieferlegung habe ich kurz im Internet recherchiert. Gern geschehen, wäre aber auch selber lösbar gewesen.

  • Da hast du Recht, hätte ich auch finden können, danke :saint:
    Habe mir irgendwie gedacht das du die werte im kopf hast und... :whistling:


    Werde vermutlich wie empfohlen erstmal nur die koni nehmen und mal schauen wie es damit ist. Habe heute erst bei Jan meine JR-11 bekommen und da muss ich eh warten bis sich alles wieder gesetzt hat. Wie ist dennn mit den eibach pro die haben wohl nur eine tieferlegung von 20-25 und sind wahrscheinlich nicht so hart?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D