Beiträge von Hoschi3000

    Da der A3 sicherlich zu min. 50% aus Firmenzulassungen besteht, lässt sich über das Fahrprofil und den Gasfuß eher wenig herauslesen.


    Aber ich halte Spritmonitor für wenig aussagekräftig, weil da aus meiner Sicht Werte drin stehen, die nicht zu erreichen sind. Z.b. halte ich 5 Liter mit dem 1.4 COD für nicht machbar, es sei denn es geht 1000km am Stück bergab. Wenn die Person auf dem Oval in Nardo unterwegs war, dann vielleicht :)


    Der Median mag eine grobe Richtung vorgeben, ja. Trotzdem wiegt der Audi immer noch gute 30% mehr ;)


    Ist aber auch latte, wollte damit hier keine Markendiskussion lostreten. To each their own, wa?

    Wir sind zwar erst seit einem Monat im Besitz des MX-5, aber es geht schon los mit den tollen Werkstatterfahrungen.


    Dazu muss ich kurz ausholen:
    Meine Frau hat den MX-5 als Vorführwagen mit ca. 2.000 km beim Autohaus Sch****ers in Moers gekauft (einer der größten Mazdahändler in Deutschland). Immerhin ein paar Kilometer von uns hier in Köln weg, aber in einer knappen Stunde zu erreichen. Kein Problem eigentlich - wenn man denn nur einmal zum Kauf hin muss.


    Nun, als wir ihn gekauft haben, war mir sofort aufgefallen, dass vorne links die Stoßstange nicht richtig sitzt. Da haben sich wohl Clips gelöst, so dass sie ein Stück hervorstand. Kein Problem eigentlich, lässt sich ja beheben. Allerdings kam es mir schon komisch vor, dass das dort keinem aufgefallen sein soll. Ich hab's direkt gesehen. Wusste man davon nichts oder hat man es uns verschwiegen?


    Nun ja. Meine Frau hatte mit dem Autohaus abgemacht, dass sie dann jetzt in den Herbstferien (Lehrerin!) einen Termin bekommt und das behoben wird. Na gut, muss man halt noch mal hin.
    Nun kam durch einen dummen Zufall gleich noch ein Steinschlag dazu mit einem ziemlich üblen Riss unten in der Scheibe. Nu ja, da der Kleine eh jetzt wieder hin musste, konnte man das da in einem Abwasch erledigen (Auto läuft noch über das Autohaus, da er als Vorführwagen 3 Monate auf dieses angemeldet bleiben muss, daher nicht mal schnell um die Ecke zu Carglass).


    Meine Frau war heute da und konnte mit einem Mazda CX-5 kostenlos nachhause fahren. (Sehr schwammiges Auto übrigens...). Als sie ihn dann nachmittags abholen konnte, wurde ihr vor Ort eröffnet, dass:


    1. Beim Einsetzen der neuen Scheibe ein Riss an der A-Säule Beifahrerseite entstanden ist. Muss neu gemacht werden. (Mir ist dann eben im Dunkeln noch aufgefallen, dass offensichtlich auch einige Katscher an beiden A-Säulen entstanden sind. Muss ich morgen im Hellen noch mal checken).


    2. Die Stoßstange nicht gemacht werden konnte, da müsste man erst was bestellen.


    Meine Frau ist ein so ein netter Mensch und ist mit diesen Informationen dann erstmal wieder nachhause, um dann in Kürze für alles einen neuen Termin zu bekommen. Gut dass ich nicht dabei war. Ich hab schon beim Zuhören dieser Geschichte ne Krawatte bekommen.


    Was mir aber dann eben gerade ebenfalls am Auto aufgefallen ist:
    Die A-Säule auf beiden Seiten ist total locker. Ich kann daran rütteln und die auch anheben. Ebenso das Verbindungsstück oben, also auf der Scheibe.Mit anderen Worten, der gesamte Scheibenrahmen ist irgendwie locker, als wäre das nicht alles wieder fest ineinander gefriemelt worden. Ich kann die Gummies auch von der Scheibe abheben.


    Ich stehe irgendwie fassungslos dieser kompletten Inkompetenz gegenüber. Aber kann mal einer von euch an seinen A-Säulen rütteln und mir bestätigen, dass die bombenfest sitzen sollten? :)


    Danke schon mal.


    Sobald dieser Sch**ß erledigt ist (da es Fehler der Werkstatt ist, müssen wir es auch da machen lassen und können nicht zu einem anderen Händler), wird das Autohaus Schn****ers von uns nie wieder hören und sicherlich keine Empfehlung bekommen.


    Sorry für den Dampf, den ich hier ablassen musste :)


    LG
    Hoschi

    Das ging jetzt aber schnell von "mein Händler ist super" bis "so, Werkstatt gewechselt" ;)


    Ich drück die Daumen. Es gibt nichts ätzenderes, als undefinierbare Geräusche am Auto, die nicht gefunden werden!!

    Ich habe im MX-5 meiner Frau ehrlich gesagt auf den Verbrauch noch nicht geachtet, aber ich gehe auch mal davon aus, dass man ihn auch deutlicher unter 7 Liter bewegen kann als die angegebenen 6,86L. Ich vermute, dass er in der Regel auch deutlich anders gefahren wird als ein Audi A3 oder Passat Kombi.


    Ein Spaßauto soll ja auch Spaß machen :)

    Nochmal zum Verbrauch von Turbos:
    Wenm genug Hubraum da ist, damit es auch ohne Aufladung solide vorwärts geht, kann man natürlich auch einen Turbomotor effektiv spritsparend fahren.
    Wenn man aber überhaupt erst den Turbo braucht, um vernünftig vorwärts zu kommen, hat man zwar theoretisch einen tollen niedrigen Verbrauch, aber in der Praxis eben nicht.


    Downsizing ist die eigentlich echte Pest. Nicht die Turbos für sich ;)

    Kenne da jetzt aus eigener Erfahrung als Benziner nur zwei Dodge und zwei Audi, allesamt Turbo. Waren alle ziemlich sparsam. Und der Audi ist ein 1.4 Liter mit 150 PS. Also ein kleines Motörchen, der den Turbo zwingend braucht. Und der ist sehr sparsam. Ich fahre nicht langsam (aber wie gesagt eben keine langen Vollgas-Etappen auf der Autobahn), sondern eher sportlich. Und ich habe noch nie eine 7 vor dem Komma gesehen. Eher deutlich drunter. Wenn ich mal ein wenig drauf achte und "sehr normal" fahre, dann stand auch schon mal eine 5.9 nach 25km im Display.


    Für meinen Geschmack ist das fast der Inbegriff eines sparsamen Fahrzeugs, bezogen auf Leistung (Motor wie auch Performance). Der flutscht immerhin auch in gut 8 Sekunden auf 100. Ist einfach insgesamt ein wirklich guter Motor. Wie es da mit der Langzeitqualität aussieht, lässt sich natürlich nicht sagen. Da hat der gesamte VAG-Konzern ja ohnehin nicht den besten Ruf. Da ich meine Autos nicht allzu lange fahre, ist das bei mir aber kein Kriterium.

    @MX505
    Komisch, dass ich dann trotzdem jeden Tag auf den nur 25km zur oder von der Arbeit nach Hause mindestens einem Auto begegne, dessen Auspuff dunkel rauchend das Lied des Turbotodes spielt.
    Dürfte eigentlich nicht sein, wenn die landläufige Meinung herrscht, Turbos gehen nicht kaputt :D

    Ein sterbender, bzw. kaputter Turbo rauch aber weiß, nicht dunkel. Was du siehst, sind Diesel :)

    Also dieses Turbo säuft Argument konnte ich in meiner persönlichen Laufbahn als Turbo-Fahrer noch nie nachvollziehen. Klar, wenn man letzte Rille fährt oder Langstrecke Autobahn bei über 200, logo. Entspricht aber auch gar nicht meinem Fahrprofil. Für Vertreter oder Außendienstler im Allgemeinen mag das natürlich anders aussehen.


    Aber ich hatte bis vor ca. 4 Jahren ein Jahr lang einen Dodge Caliber SRT4 mit Mopar Stage One Tuning (von 295 auf 360 PS). War ein 2.4 Liter 4-Zylinder mit Turbo. Ich bin den im ganz normalen Alltag (also meisten Arbeit hin und und zurück) jeweils ca. 50 km pro Tag gefahren, davon ca. 60% Autobahn. Ich bin im Durchschnitt - nach eigener Berechnung - nie über 10 Liter gekommen. Natürlich knallt der Verbrauch hoch, wenn ich 260 gefahren bin. Normal.


    Aber mit 360 PS, 1.4 Tonnen und inkl. Stadtverkehr jeden Tag war das schon eine Ansage. Und nach 100.000km nicht ein Werkstattbesuch, außer mal für ein kaputtes Domlager vorne.


    Und mit meinem Audi lande ich jetzt im Durchschnitt - immerhin mit 235er 19-Zoll Schlappen drauf, die vermutlich auch noch mal eine Stelle hinter dem Komma ausmachen - bei 6.5 Liter auf der gleichen Strecke.

    Dem sein Arbeitsplatz hängt ja auch an Menschen, die sich ständig ein neues Auto kaufen :D
    Ich würde mal ganz stark bezweifeln, dass moderne Technik weniger anfällig ist als alte.
    Für mich ist das reines Marketinggeblubber.
    Durch immer feinere und genauere Fertigungstoleranzen fallen die geringsten Fehler mehr ins Gewicht und verursachen schneller richtige Schäden, wo sich das früher vielleicht mal noch eine ganze Weile hinausgezögert bzw. angekündigt hat und man noch reagieren konnte um Folgeschäden zu vermeiden.

    Der musste kein Marketing machen, er war zu dem Zeitpunkt schon länger selbstständig und nicht mehr bei BMW ;) War eine rein fachliche Meinung.