Vielleicht könnten die Mods die Gesprächsrunde zu Abo/Miete/Zukunft des Autokaufs abkoppeln 
You will own nothing and be happy.
Angeblich die Zukunft, ich glaub da (noch) nicht dran...
Abwarten. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe, ist insbesondere bei den "Jüngeren" die Bereitschaft nicht sehr ausgeprägt, sich ein Auto zu kaufen.
Wie sich das durch die augenblicklichen wirtschaftlichen Veränderungen weiter entwickelt, ist ebenfalls sehr ungewiss. Hinzu kommt, dass gerade bei E-Autos schnelle Entwicklungsschritte erfolgen, so dass das eigene Auto in drei, vier Jahren veraltet und somit im Gebrauchtmarkt de facto "wertlos" ist.
Man kann zu Tesla stehen wie man will und man muss natürlich immer sehr vorsichtig sein, wenn Elon Musk Parolen in die Umwelt pustet. Aber angeblich will er ab Ende 2022 keine Autos mehr verkaufen, sondern nur noch als Abo/Miete anbieten.
Einige Anbieter springen schon auf den Zug "Tesla Abo/Miete" auf, siehe auch diese Meldung
Vor ungefähr zwei Jahren war es meines Wissens nach nur Volvo, die ein Hersteller-Auto-Abo anboten, jetzt schon Ford (siehe oben) oder auch VW. Selbst Versicherer bieten Auto-Abo an
AutoAbo für Neuwagen & Gebrauchtwagen | HUK-COBURG Autowelt
oder auch "Benzinbuden"
Die großen Autovermieter sind ebenfalls schon länger dabei.
Tja, ist diese Entwicklung gut, ist das schlecht? Ich persönlich gehöre noch zur Gattung "mein Auto", aber wie schon erwähnt, im Bekanntenkreis spielt das eine immer geringere Rolle, vor allem in Ballungsräumen.