Meinem Kumpel kann man vieles nachsagen, aber seine R100RT von ~1977 hat der perfekt selbst restauriert und gepflegt. Bis auf die Bleifrei-Umrüstung, da hat er tatsächlich gepennt. Abegerissene Ventile waren zu der Zeit keine Seltenheit:
Bleifreiumbau und KopfÃŒberholung R45 bis R100 bis Bj.1987
Wurde damals oft thematisiert/mysthifiziert:
Ventilabriss oft rechts? [Archiv] - 2-ventiler.de
Aber selbst bei den modernen Dingern scheint es noch ein Thema zu sein:
https://www.s-boxer.de/threads/34209-r-1200-ventilabriss
Das häufige Einstellen und Synchronisieren lag einfach in der Natur der Sache, um das KFR zu minimieren. Grundsätzlich sind die großen Boxer davon stärker betroffen, als die kleinen Versionen. Es gab dazu jede Menge Diskussionsrunden, warum wieso, weshalb es das KFR gibt und wieso größere Boxer eher davon betroffen sind.
Eine 800er läuft für mein Gefühl besser, als die >1000er.
Entscheidend war aber meiner Meinung nach immer beim KFR, dass die Zylinder möglichst gleichmäßig befüllt wurden. Übrigens war die 1100er stärker davon betroffen, als die 1150, vermutlich, weil die 1100 einen asymmetrischen Krümmer hatte, bei der 1150 war er symmetrisch. Um das KFR zu minimieren, war eine recht pfrimelige Basis-Einstellung erforderlich, war diese aber gut gemacht, reichte die Einstellarbeit mit der Rändelmutter und einem Synchrotester aus. War aber die Grundeinstellung schon schlecht, half auch der beste Synchrotester nicht. In den Werkstätten wurde das meistens nur über die Rändelmutter gemacht, an der Grundeinstellung wurde nichts korrigiert. Die war nämlich sehr zeitaufwändig.
KFR ist eine Never-Ending-Story beim Boxer, nur ein Beispiel, teilweise bis in die Neuzeit:
Verzweiflung mit KFR - www.bmw-bike-forum.info
Wir sind nie dahintergekommen, warum der Vergaser abgesprengt wurde. Vielleicht hatte sich die Schlauchschelle gelockert? Vielleicht hatte mein Kumpel beim Auf-/Absteigen versehentlich mal dagegen getreten? Jedenfalls hat's fürchterlich geknallt.