Keine Ahnung ob das wirklich der Lautsprecher ist oder mein Empfinden und die ganze Testerei...
Neee, das ist tatsächlich so, dass sich Lautsprecher etwas verändern. Zwar wird heftig darüber diskutiert, ob und wie stark sich das bemerkbar macht oder wie lange diese Einspielphase dauert, aber es gibt diese Einspielphase. Das ist sogar an den Chassis messbar.
Die Veränderungen in der Einspielphase verlaufen nicht geradlinig, sondern nehmen mit dem "Alter" ab. Beim Bass-Chassis "lockern" sich Zentrierspinne und Membran etwas, was Auswirkung auf die Thiele-Small-Parameter hat. Ein Effekt ist z. B., dass die untere Grenzfrequenz etwas nach unten tutscht, der Bass geht "tiefer". Beim Hochtöner gibt's diese Einspielphase grundsätzlich auch, ist aber manchmal nicht so ausgeprägt wahrnehmbar. Denn beim Hochtöner spielt das Arbeitsprinzip eine wichtige Rolle. Folien-Speaker (z. B. Magnetostaten) können da sehr deutlich reagieren, allerdings spielt diese Bauformen im Kfz-Bereich keine Rolle.
Bei den namhaften Lautsprecherherstellern werden die Weichen natürlich auf eingespielte Chassis abgestimmt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Hersteller ihre Lautprecher auch so konzipieren, dass sie "out of the box" gut funktionieren. Insbesondere, wenn im Handel keine Zeit für die Einspielphase ist, hätten damit diese Lautsprecher Vorteile in einer "quick & dirty-Vorführung".
Inwieweit das alles bei einer Umsetzung im Cabrio von Wichtigkeit ist, ist eine andere Frage.