Beiträge von hifi_nok

weiß nicht ob schon thematisiert:

StVO-Reform wird zurückgedreht. Scheuer will Strafen für Raser abmildern.

Ja, siehe weiter oben.

Aber ganz so einfach geht's nicht mit dem Zurückdrehen. Das Gesetz muss durch den Bundesrat und da war es bisher schon so, dass einigen Bundesländern die Regelungen nicht "ausreichten".

Was also - rein theoretisch - passieren kann, dass vielleicht die Regelungen bei Geschwindigkeitsübertretung "entschärft" werden, dafür andere Regelungen "verhärten". Ist halt so, wenn man Kompromisse eingehen muss.

Naja, die Hirntoten sind ja generell ein Problem ... aber selbst die sollten es nach dem x-ten Mal auch zumindest mal ins persönliche Strecken-Panorama eingebrannt haben, weil Schein futsch ....

Ach, weißt du, man kann dem auch etwas Positives abringen.

Die Bußgelder sind ja in jeder Kommune, in jeder Stadt ... fest im Haushalt eingeplant. Das Schöne ist doch, dass ich mit meinem eigenen Verhalten entscheiden kann, ob ich etwas in die Stadtkasse einzahlen kann.

Und vielleicht wären die Steuern für alle an anderer Stelle dafür höher, wenn diese Einnahmen wegbrechen. Wer weiß das schon :D

Bei uns im Zentrum in der Stadt ist seit knapp ein zwei Jahren Spielstrasse, also eigentlich 5-7 km/h. Gestern mitm CX-5 im Standgas mit 10 km/h da entlangetuckert, da kommt der Drängler von hinter mir plötzlich mit laut aufheulenden Motor und mir Vogel zeigend sonst wie schnell an mir vorbeigeschossen und verschwand am Horizont 8|

Was kaum jemand weiß...

Selbst OHNE Motor wäre das verboten!

In der StVO heißt es nämlich, das Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit fahren müssen und somit gilt das auch für Radler!

Ansonsten würde es Kraftfahrzeuge heißen.

Und die Mädels & Jungs vom Trachtenverein (aber auch kommunale Truppen) sind mitunter auch bekannt dafür, nicht an sinnvollen (weil präventiv und/oder erzieherisch) sondern ertragreichen Stellen zu kontrollieren.

Sehr erfolgreiche "Fotoapparate" sind die festinstallierten Anlagen (zumindest in Berlin). Manche stehen viele Jahre am gleichen Ort. Teilweise sogar mit Hinweisschild auf "Geschwindigkeitskontrolle". Da würde ich nicht so sehr auf Abzocke tippen, sondern eher auf Hirntot einiger Autofahrer.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/10/blitzer-berlin-stationaer-mobil-geschwindigkeitsmessung-daten.html

FunFahrer,

das stimmt. Angeschissen sind diejenigen, die am Lenker sitzen und ihren Job eigentlich ordentlich und gewissenhaft machen wollen.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die keine Lobby.

Aber ich seh schon, auch hier gibt es Leute die noch nie irgendwo zu schnell fuhren. :thumbdown:

Nee, bitte tu mir den Gefallen und komme nicht mit diesem Mist. Jeder ist schon mal zu schnell gefahren und hat ein Ticket bekommen oder hat falsch geparkt. Aber die allermeisten die ich kenne, lamentieren nicht rum und suchen die Schuld NUR bei anderen.

Wenn jemand auf die Pappe in seinem Job angewiesen ist, MUSS er entsprechend verantwortungsbewusst damit umgehen. Und wenn er damit leichtfertig umgeht, kann das nicht die Schuld der gesellschaftlichen Regeln sein.

Als es vor ein paar Stunden hieß, "Herr Scheuer will den Katalog überarbeiten" musste ich an den Spruch von Frau Merkel denken: "Herr Scheuer macht einen tollen Job" (im Zusammenhang mit der Maut). Gut, kann man so oder so sehen, aber dann möchte ich mal wissen, wie ein schlechter Job aussieht.

Ich dachte auch erst, dass die Sache mit dem Parken nochmals überdacht wird. Denn da wird's tatsächlich grenzwertig.

Parkt jemand sein Moped auf dem Gehweg, kann es auch einen Punkt einbringen.

Vor ein paar Jahren wurde der Punktekatalog dahingehend geändert, dass weniger Punkte für den "Pappenverlust" ausreichen, dafür aber nur Punkte vergeben wurden, die im weitesten Sinne die Verkehrssicherheit betreffen (grob zusammengefasst). Jetzt fehlt mir aber tatsächlich das Verständnis, wie Parken auf dem Gehweg (im "Normalfall") die Verkehrssicherheit gefährdet.

Auf der anderen Seite will Herr Scheuer darüber nachdenken, ob man bei 20 Km/h in der Stadt den Katalog wieder zurückdrehen kann. Die evtl. Änderung erklärt das Verkehrsministerium mit dem "Gerechtigkeitsempfinden". Demnach ist also Parken auf dem Gehweg gefährlicher, als mit 20 Km/h d'rüber durch die Stadt zu fahren.

Oder geht's gar um Wählerstimmen?

Bei den Paketboten halte ich aber für viel wichtiger, dass sie nicht erst stundenlang und kilometerweit einen Parkplatz nehmen müssen, sondern eben doch auch zwecks Auslieferung in zweiter Reihe halten dürfen.

Das wird noch spannend.

In Berlin gibt es ganze Straßenzüge, dort können Dutzende kleiner Geschäfte nach dem Wortlaut des Gesetzes eigentlich nicht mehr beliefert werden. Bestes Beispiel Berlin-Steglitz Schlossstraße.
    Rechts auf dem Gehweg: Parken.
    Rechte Spur auf der Fahrbahn: markierter Radweg.
    Eine Spur für den Fließverkehr.

In den Nebenstraßen - keine Chance einen Kleinlaster abzustellen.

P.S. Bei 30 kann man schnell mal auf 54 km/h kommen wenn man ein Schild übersieht.

Seltsames Verhalten in der CH, die sehen sowas :D
    Wenn du das Schild übersiehst, kann man sogar 80 fahren, siehe die 40er Schilder auf der Autobahn im Baustellenbereich.

puh ja,Stuttgart Schwabengarage 40kmh und 3spurig, früher 6Gang nun halt 4er. Da wird man im Berufsverkehr schonmal weggeschoben.

Hier zeigt sich eher das Massenphänomen, dass bisher Geschwindigkeitsübertretungen als Bagatelle ("machen doch alle") eingestuft wurde.

...

wenn hier einer ein aktuelleres, besseres navi als google maps kennt, der werfe den ersten stein.

Na ja, kommt darauf an, wo du dich routen lassen willst :D

Willst du über die Berliner Havelchaussee geführt werden, nimm lieber die CoreMap von Here.
    Willst du zwischen dem kleinen Dörfchen Kolpin und Bad Saarow geführt werden, nimm lieber Google.

Wird im Garmin die Here-Karte verwendet, führt dich der Garmin-Zumo nicht über die Havelchaussee. Es sei denn, du nutzt die OSM-Karte, dann lotst dich das gleiche Garmin-Gerät sowohl über die Havelchaussee als auch zwischen Bad Saarow und Kolpin korrekt.

Kurz: Je nach Kartenaktualität gibt's immer irgendwo Fehler. Und nächste Woche kann es wieder anders sein.

Ich hab den direkten Vergleich...
    Mazda & BMW...

Die HERE SW ist eigentlich ein trauriger Lacher.

HERE gehört mittlerweile einem Konsortium von Audi, BMW, Mercedes, Bosch, intel u. a.

Kartenänderungen werden bei HERE in einer sog. Core-Map hinterlegt, die dann den Kunden angeboten werden. In welchen Abständen die Kunden die Karten beziehen und für ihre Zwecke kompilieren ist dann wieder von den Here-Kunden abhängig. Sehr oft werden die Karten bei NNG für die einzelnen Kunden weiterverarbeitet.

Wer also am aktuellen Stand der Karte "Schuld" hat, lässt sich daher nicht so einfach pauschalisieren. Ob der Kartenfehler bei HERE in der Core-Map liegt, kann aber auf HERE WeGo nachgesehen werden.

Bei Here kann man sich als sog. Mapcreator registrieren lassen.
    https://mapcreator.here.com/
    Dort können dann Veränderungen über App/Homepage gemeldet werden. Wie schnell das durch die ganzen Instanzen umgesetzt wird und wie lange es dauert, bis die Updates beim Verbraucher ankommen...?