Da ich ganz neu hier bin, ganz kurz zu meiner Person: Nach fast 40 Jahren "erfolgreich" auf dem Motorrad unterwegs (erfolgreich, weil (fast) unfallfrei), kommt im Frühjahr "die Ablösung" in Form eines Roadsters.
Mangels MX5 stochere ich natürlich noch etwas im Nebel, bezüglich der Routenfunktion im Navi. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Für mich ist der Routenimport ebenfalls eine sehr wichtige Funktion. Bitte denkt aber daran, das EINE Route nichts bringt, wenn man Urlaubsfahrten plant. Das heißt, die Importfunktion muss für mehrere Routen möglich sein, was zwangsläufig auch ein entsprechendes Auswahl-Menü im Gerät fordert. Wenn schon Routenimport, warum dann nicht auch gleich Wegpunkt-Import?
Es ergibt sich folgende Arbeitsweise: Die Urlaubsfahrt wird in aller Ruhe am PC geplant und dabei werden die Routen und die Ausflugsziele verwaltet/erarbeitet. In einem "Rutsch" geht's dann in den MZD. Auf der Fahrt habe ich dann die Möglichkeit entweder über die Wegpunktliste mein Ziel direkt anzusteuern oder aber eine Route auszuwählen.
Problem dabei:
Wenn das Kartenmaterial am PC und im MZD unterschiedlich ist, sind Fehlberechnungen möglich. Abhilfe: Das Gerät beherrscht die sogenannte Luftliniennavigation. Im MZD wird dann einfach nur zwischen den diversen Wegpunkten eine gerade Linie angezeigt, an der man sich "langhangelt". Das Gerät funktioniert dann eher als automatisch nachführende Karte, mit grober Richtungsanzeige.
Daraus ergibt sich die nächste Forderung: Angenomen man geht auf "Entdeckungstour", nutzt die Luftliniennavigation als ungefähre Marschrichtung und stößt dabei auf eine schöne Strecke. Um im Nachgang zu ermitteln, wo man eigentlich genau war, müste das Gerät die tatsächlich gefahrene Strecke aufzeichnen (einen sog. Track). Dann muss natürlich auch eine Exportfunktion vorhanden sein, um den Track am PC auswerten zu können. Zwar könnte für solche Zwecke ein externer Tracker mitlaufen (gibt's auch als App), aber warum erst über "halbe Sachen" nachdenken.
Insgesamt gesehen müsste nicht einmal eine komplexe Import-/Exportfunktion eingebaut werden. Der Zugriff erfolgt auf den USB-Stick und gut ist.
Ich befürchte fast, dass ich auf Urlaubsfahrten irgendwie das Motorrad-Navi nutzen muss, obwohl in dem Wägelchen so etwas wie ein Navi verbaut ist. Im Motorrad-Navi sind die genannten Funktionen alle verbaut.
Hier kam die Frage, ob Motorrad-Navis auch ansagen können. Radio-Eriwan würde sagen: "Im Prinzip ja - aber". Manche Geräte haben einen kleinen Lautsprecher verbaut, bei manchen Geräten wird das über die KfZ-Halterung realisiert. Andere haben zusätzlich BT eingebaut, so dass evtl. sogar ein "kleiner Mann im Ohr" genutzt werden könnte.
Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass auch Handys funzen. Stimmt. Allerdings haben Handys oftmals extrem spiegelnde Display, so dass bei Sonneneinstrahlung der Nutzwert zweifelhaft ist. Weiterhin haben Handys oftmals nur ein schmales Temperaturfenster, in dem sie überhaupt funktionieren. Lange Sonneneinstrahlung mit entsprechender Wärmeentwicklung (z. B. im Stau) mögen die gar nicht. Motorrad-Navis sind da deutlich robuster aufgebaut. Hinzu kommt die oftmals "pfrimelige" Menüführung per Touchscreen am Handy.
Nicht zu vergessen, dass am PC geplante Routen erst einmal ins Handy müssen, was nicht in jedem Fall funktioniert. Zwar gibt es diverse Tools, um Routen in verschiedene Formate zu konvertieren (z. B RouteConverter), aber die Handy-Softi muss überhaupt erst einmal diese Option anbieten, dass externe Routen geladen werden können. Nicht vergessen: manche Navi-Softi will permanenten i-net Zugriff. Im Ausland kann das eine böse Falle bedeuten.
Ich würde nicht so weit gehen, dass BaseCamp "unbrauchbar" ist. Wer glaubt, BC ist komplex und schwierig, kann sich ja mal die "Königsklasse" bei den Navi-Softis ansehen, wie TTQV oder Fugawi.Garmin hatte in den letzten Jahren die Leidensfähigkeit der Nutzer zwar auf eine sehr harte Probe gestellt, mittlerweile ist BC aber eine brauchbare Softi geworden, die aber - wie fast jede Softi - ihre eigene Philosophie hat (ja, auch Fehler). Nachteil bei BC: Es müssen in irgendeiner Form Karten eingebunden werden, das können aber auch die frei erhältlichen OSM-Karten sein. Selbstverständlich können die Karten der Garmin-Geräte genutzt werden.