Im Fahrzeug sollte die Technik in erster Linie den Fahrer entlasten. Die Bedienung sollte darüber hinaus selbsterklärend und intuitiv erfolgen.
Wenn ich mich aber während der Fahrt erst durch Menüs hangeln muss, deren Bedeutung sich nicht immer erschließt, ist das kontraproduktiv. Wenn ich dann noch mit einer Hand irgendwo auf der Mittelkonsole an einem Multifunktionsknopf rumdrücken und drehen muss, während ich gleichzeitig auf dem Display beobachten muss, wo sich der Cursor befindet, wird's u. U, sogar gefährlich.
Wenn irgendwelche Warnlampen aufleuchten deren Bedeutung ich erst nachlesen muss, ist es das genaue Gegenteil von hilfreich.
Macht euch mal einen Spaß und fragt aus heiterem Himmel einen nicht ganz so technikaffinen Freund/Kollegen, wo und wie an seinem Auto die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.
Wir können davon ausgehen, dass hier im Mazda-Forum viele technikbegeisterte User unterwegs sind, die mit "moderner Autotechnik" klar kommen. Aber frag mal "Otto Normalverbraucher" wofür die ganzen Abkürzungen der Assi-Systeme stehen und was sie im Detail machen.