Beiträge von epfxtrade

    News EcuTec Race Rom:
    Hey everyone, EcuTek has finally released their first phase of race-rom additions to the MX5 ND ECU!



    Current RaceRom features include:



    Launch Control:



    - a rev limiter in nuetral or low vehicle speed. EcuTek was nice enough to give us customization with this, and there is two different forms, an aggressive style or an OEM style (throttle cut)




    Flat Foot Shifting



    - Shifting without having to let off the gas.
    How it works, the tuner (by your choice) sets the flatfoot shift RPM at a certain RPM point, usually near the rev limiter, where the engine will momentarily cut power, so that you can shift without letting off the gas pedal.




    Throttle Autoblip downshift



    One of the funnest features once you figure out how to effectively use it.
    A preset vehicle speed range and RPM vs Time range is set in the ECU so that when the vehicle is driving faster than XX MPH / KPH, and engine speed is above XXXX RPM (for example 2900), when your foot is ON the brake pedal and you push down the clutch pedal, the throttle will OPEN and the engine will freely rev up, to match your downshift.
    These maps can be tailored by RPM, speed, and time, so that the engine can rev up very quickly in order to match a very fast downshift.


    hier mal das Beschleunigungsvideo vom 200ND:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke da ist ordentlich was Schiefgegangen bei dem Diagramm.
    Anbei das SPS Diagramm. Ich habe da mal eingezeichnet wo der Peak bei dem Drehmoment sein sollte (Tuning) als blaue Linie.
    Zu Vergleich habe ich auch gleich eingezeichnet wo das Drehmoment anliegt bei einem nicht stock Mx-5. 200NM/4600 grüne Linie.


    Die PS Leistung habe ich mir erspart da auch wenn ich die korrigierte hernehme das Diagramm nicht mal den Wert auf der PS Spaltenskala hat.



    Sorry,in meinen Augen stimmt das Diagramm nicht und ich kann damit nichts anfangen. Das soll jetzt auf keinen Fall die Arbeit von SPS in ein falsches Licht rücken da hat einfach irgendwas mit dem Diagramm nicht funktioniert oder es wurde ein Diagramm von einem anderen Fahrzeug falsch eingefügt (meine Theorie). Es geht nicht um die Zahlen sondern nur ums Diagramm und das stimmt mit den Zahlen nicht überein.


    Vielleicht kann sich da SPS direkt zu Wort melden um ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

    Also entweder kann ich das Diagramm nicht richtig "lesen" oder ich bin einfach zu deppert oder das Diagramm zeigt ´die Eingangsmessung:
    Warum erkläre ich kurz:
    Links am Diagramm ist die PS Achse die aber nur bis 180 geht und die gemessene Leistung 186 Ps beträgt und ich sehe da keine Linie auch nur ansatzweise diesen Wert zu erreichen.
    Die NM Spitze ist bei 3733 Umdrehungen mit 236 NM gemessen worden nur sehe ich keine Linie mit einer Spitze bei 3733/236NM.


    Anbei noch das Diagramm von BBR damit man den Unterschied sieht. Dort ist einwandfrei Anhand des Diagrammes nachvollziehbar wo die Peaks sind die auch gemessen wurden.



    Wenns jemand anders sieht dann bitte ich um eine Erklärung vielleicht bin ich für dieses Diagramm echt zu dumm.

    @Harkpapst das ecu limiter problem betrifft derzeit nur EcuTek mit den nd turboumbauten darum werde diese derzeit mit mazda edit programmiert. Wenn es zu einem nockenwellen wechsel + kopfbearbeitung kommt könnte es die nd sauger sehr wohl betreffen. Wegen Getriebe die halten derzeit auch die Turbos aus. Die derzeit flöten gehen sind von einem Materialfehler betroffen....wenns dich erwischt dann erwischts dich.