Beiträge von Bertie

    Ich fahre zwar auch bei so ziemlich jeder Gelegenheit offen, aber ein Feinstaub/Aktivkohlefilter kann wirklich Sinn machen, wenn man in so stinkigen/giftigen Situationen unterwegs ist, dass man nicht offen fahren mag. Neben Berufsverkehr kann das auch was Exotisches wie ein größerer Waldbrand oder ähnliches sein, mir würde da aktuell nur die Umluftfunktion weiterhelfen, die irgendwann an ihre Grenzen stößt...

    Nochmal ein Beitrag in der Sache:


    Ich kann Svanniversary voll zustimmen! Habe nacheinander die Stoßdämpfer gewechselt, dann die beiden Domstreben rein. Änderungen deutlich, aber nicht wild. Aber mit den neuen Stabilisatoren war das Auto dermaßen anders im Handling, dass ich mich komplett neu eingewöhnen musste. Der Grenzbereich ist massiv kleiner geworden. Ich dachte wirklich schon an "kaputt geschraubt" =O ! Mit der Zeit ging es natürlich, aber ich bin seit der Aktion umso glückllicher, dass ich nur den 1,5er Motor habe, der das ganze Auto etwas harmloser macht. Erst mit den Stabis wurde der Wagen wirklich "giftig". :evil:

    Mit Deiner Einschätzung liegts Du absolut richtig! Bei Dieselmotoren bringt der Premium-Treibstoff teils beachtliche Vorteile. Beim Benzin ist es hingegen wesentlich überschaubarer.

    Von meiner Seite Anerkennung für die durchdachte Lösung! Von dem Problem eines Garagenplatzes ohne Steckdose bin ich auch geplagt und mache jetzt echt drei Kreuze, dass meine LiFePo-Batterie bereits einen integrierten Tragegriff hat und viel weniger wiegt.


    Ansonsten wäre ich hier aber zum Nachahmer geworden! Die Kabelbinder würde ich aber ziemlich bündig abknipsen, die haben hier neben der Ästhetikfrage noch den Nachteil von manchmal ziemlich scharfen Kanten. Oder hattest Du einen bestimmten Grund fürs Überstehenlassen?

    Detlef

    Es gibt allerdings ein paar Nachteile:

    Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
    Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!

    Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!

    Kleiner Trick: für die LiiFePo: Vor dem Starten ein paar Verbraucher über die Batterie laufen lassen. dadurch erwärmt sie sich im ineeren etwas und der nachfolgende Start ist schonender für die Batterie. Kapazität hat sie auch im kalten Zustand im Überfluss. Zu Minus 20 Grad kann ich aber wirklich nix sagen als Flachlandbewohner, ich habe ja nicht mal Winterreifen:D.

    Sorry! In meinem vorherigen Post geht es um die "Megalife MV 24L", nicht um die LiteBlox. Ich hätte mir zwar auch eine Liteblox zugelegt, aber die Megalife passt von den Abmessungen 1:1 und ist viel günstiger (479,- € aktuell). Zwar auch etwas schwerer, aber mit mehr Kapazität und ohne diesen Bluetooth-Schnickschnack. Ich hatte auch den Kauf der Liteblox in Erwägung gezogen, aber die passt in keiner Ausführung 100%ig und ist wirklich ausgesprochen teuer!

    Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Falsch! Die Batterie hat eine höhere Spannung als ein Blei-Akku. Das kann sich bei manchen Abnehmern schon nit mehr Power auswirken. Daneben ist die entnehmbare/nutzbare Kapazität höher und Tiefentladung wird durch die Elektronik der Batterie verhindert. Wie Detlef schon sagte: sie ist auch schneller geladen. Für mich definitv ihr Geld wert, reine Wirtschaftlichkeitserwägungen kann ich hier persönlich nicht nachvollziehen bei einem auf Niedriggewicht getrimmten Kfz:rolleyes:. Und ja: diese "paar" Kilogramm und der fehlende Griff beim Blei-Akku haben mich jahrelang zusätzlich TIERISCH genervt, wenn ich zum Winter das gute Stück ausbauen durfte und von der leider etwas entfernten Garage nach Hause zum Überwintern schleppen durfte.