Das ist ja schon ein optisches Verbrechen, absolut schrecklich und dann noch dieser absurde Preis!
Beiträge von Bertie
-
-
Bertie Welche Stabis und in welcher Einstellung sind diese verbaut?
Das sind die H&R Stabis auf der härteren Einstellung. Mein erster Reflex war damals tatsächlich "Zurückbauen", nach der Umgewöhnung aber genau richtig. Nicht vergessen darf man aber, dass die Standardreifen auf den 16"ern ein Stückchen mehr abfedern.
-
Ich fahre zwar auch bei so ziemlich jeder Gelegenheit offen, aber ein Feinstaub/Aktivkohlefilter kann wirklich Sinn machen, wenn man in so stinkigen/giftigen Situationen unterwegs ist, dass man nicht offen fahren mag. Neben Berufsverkehr kann das auch was Exotisches wie ein größerer Waldbrand oder ähnliches sein, mir würde da aktuell nur die Umluftfunktion weiterhelfen, die irgendwann an ihre Grenzen stößt...
-
Nochmal ein Beitrag in der Sache:
Ich kann Svanniversary voll zustimmen! Habe nacheinander die Stoßdämpfer gewechselt, dann die beiden Domstreben rein. Änderungen deutlich, aber nicht wild. Aber mit den neuen Stabilisatoren war das Auto dermaßen anders im Handling, dass ich mich komplett neu eingewöhnen musste. Der Grenzbereich ist massiv kleiner geworden. Ich dachte wirklich schon an "kaputt geschraubt" ! Mit der Zeit ging es natürlich, aber ich bin seit der Aktion umso glückllicher, dass ich nur den 1,5er Motor habe, der das ganze Auto etwas harmloser macht. Erst mit den Stabis wurde der Wagen wirklich "giftig".
-
Bei mir ist sie grammatikalisch weiblich: "die Karre". Wenn ich mehrere Autos hätte, müsste ich wohl Ziffern verteilen...
-
Bei meinem Heizölbrenner hört und riecht man den Unterschied zwischen Normaldiesel und Edelgesöff. Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch besser für ihn ist.
Beim Benzin habe ich sensorisch noch keinen Unterschied bemerkt.
Klingeln kenne ich von meinem Käfer, da habe ich die Zündung immer nach Gehör bis an die Klopfgrenze eingestellt. Später nur noch mal in den Achzigern bei meinem BMW E30, als Super Bleifrei kam.
Danach hatten die Autos doch sowieso Klopfsensoren.
Mit Deiner Einschätzung liegts Du absolut richtig! Bei Dieselmotoren bringt der Premium-Treibstoff teils beachtliche Vorteile. Beim Benzin ist es hingegen wesentlich überschaubarer.
-
Von meiner Seite Anerkennung für die durchdachte Lösung! Von dem Problem eines Garagenplatzes ohne Steckdose bin ich auch geplagt und mache jetzt echt drei Kreuze, dass meine LiFePo-Batterie bereits einen integrierten Tragegriff hat und viel weniger wiegt.
Ansonsten wäre ich hier aber zum Nachahmer geworden! Die Kabelbinder würde ich aber ziemlich bündig abknipsen, die haben hier neben der Ästhetikfrage noch den Nachteil von manchmal ziemlich scharfen Kanten. Oder hattest Du einen bestimmten Grund fürs Überstehenlassen?
-
Es gibt allerdings ein paar Nachteile:
Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!
Kleiner Trick: für die LiiFePo: Vor dem Starten ein paar Verbraucher über die Batterie laufen lassen. dadurch erwärmt sie sich im ineeren etwas und der nachfolgende Start ist schonender für die Batterie. Kapazität hat sie auch im kalten Zustand im Überfluss. Zu Minus 20 Grad kann ich aber wirklich nix sagen als Flachlandbewohner, ich habe ja nicht mal Winterreifen.
-
Kostet eine Originale Mazda Batterie nicht 150 Euro? Ich dachte die Litebox Kostet um die 1000 Euro!
Wenn du an der Batterie Spaß hast, sei sie dir auch gegönnt. Da ich das Thema gut finde habe ich einfach mal meine Meinung geäußert.
Ich bin auch der Type der gerne und immer an seinen Autos was umgebaut hat. Bei einem Neufahrzeug was ja grundsätzlich schon viel besser ist als 20 oder 30 Jahre alte Autos differenziere ich das für mich aber ganz stark.
JP baut ja auch viel um was ich auch gut finde da wir gute Videos bekommen. Würde man aber die Umbaukosten in einer Relation stellen zu den Kosten. Stellt man schnell Fest das viele Teile Cool sind aber nicht wirklich einen Richtigen Vorteil haben. Er hat doch mal in einem alten 911 Carrera von der Baureihe 996 ein KW V3 Fahrwerk eingebaut. Das kann ich voll verstehen denn der Mehrwert beim Fahren vom Federungskomfort merkt der Besitzer auf jeden fall. Ob dein Auto 10 oder 20 kg leichter ist kann man wohl nicht so gut differenzieren beim fahren.
Das ist mein Standpunkt zu dem Thema. Ich gebe offen zu das ich auch gerne eine LITEBOX hätte aber einfach nicht zu dem Preis bzw. unter den Voraussetzungen.
Sorry! In meinem vorherigen Post geht es um die "Megalife MV 24L", nicht um die LiteBlox. Ich hätte mir zwar auch eine Liteblox zugelegt, aber die Megalife passt von den Abmessungen 1:1 und ist viel günstiger (479,- € aktuell). Zwar auch etwas schwerer, aber mit mehr Kapazität und ohne diesen Bluetooth-Schnickschnack. Ich hatte auch den Kauf der Liteblox in Erwägung gezogen, aber die passt in keiner Ausführung 100%ig und ist wirklich ausgesprochen teuer!
-
Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.
Falsch! Die Batterie hat eine höhere Spannung als ein Blei-Akku. Das kann sich bei manchen Abnehmern schon nit mehr Power auswirken. Daneben ist die entnehmbare/nutzbare Kapazität höher und Tiefentladung wird durch die Elektronik der Batterie verhindert. Wie Detlef schon sagte: sie ist auch schneller geladen. Für mich definitv ihr Geld wert, reine Wirtschaftlichkeitserwägungen kann ich hier persönlich nicht nachvollziehen bei einem auf Niedriggewicht getrimmten Kfz. Und ja: diese "paar" Kilogramm und der fehlende Griff beim Blei-Akku haben mich jahrelang zusätzlich TIERISCH genervt, wenn ich zum Winter das gute Stück ausbauen durfte und von der leider etwas entfernten Garage nach Hause zum Überwintern schleppen durfte.