Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Irgendwie sehe ich im Fahrwerksbereich sehr viel Hardware-Tuning und wenig bei der Software (Necktop).

    Jep, da mache ich ja auch immer Werbung für, aber es ist wie bei fast jedem Hobby, egal ob Auto, Fotografie, oder was auch immer.

    Ein verbreiteter Irrglaube, dass das Material alleine hilft, dass man gut , sicher und schnell unterwegs ist.

    Ganz ehrlich ist das für mich auch immer etwas irritierend, wenn es dann nur um das Wanken, nur um zu weiche oder zu harte Federn, oder andere singuläre Eigenschaften geht. Ich kann Fahrverhalten nur gesamtheitlich :/.

  • Wir können unsere Necktop-Fahrsoftware ja mal gegeneinander antreten lassen. Nordschleife?

    Fahre ich schon lange nicht mehr, BTG 10:07 mit dem 140 PS Fünfgang NB fand ich ganz ok, mit mehr Power wäre ich nur noch im Kesselchen schneller geworden, nicht in Wehrseifen, Hit-miss-hit, Spiegelkurve, Bastardbend oder Metzgesfeld.

    Nach einem Kiessammler in Aremberg wusste ich, dass ich im Abschnitt davor wohl auch schnell genug unterwex war.

    Dann noch die Biker, Zahnarztfrauen in Mietautos, Preise und die GmbH überhaupt ... da kann ich drauf verzichten.


    In der Fanta-Kurve:

    360_6025[1].jpg DH-X729.jpg

    (Michael Bartz)

  • Hab ich doch überhaupt nicht. Blätter doch einfach mal zurück, wie meine Fragestellung war. Und der Mazda soll nicht auf die Rennstrecke, das ist ein reines Landstraßen-Spaßmobil. Es sei denn, mir wirft jemand vor, dass es mir im Kopf ein wenig fehlt.

  • Dann verstehe ich nicht, wie Du Probleme bei der Auswahl Deines Set-up haben kannst.

    Überhaupt nicht wertend gemeint - nicht jeder, der schnell Auto fahren kann, versteht die technischen Hintergründe und nicht jeder der die Technik versteht kann schnell Auto fahren.

    Da gibt es bei den Rennfahrern und auch Testingenieuren genug Beispiele in beide Richtungen.

  • Ich würde als Alternative noch das Tein Flex Z anbringen, IL hat da auch ein Gutachten. Wird selten diskutiert, kommt in US Foren gut weg, und ist preislich auch eher beim SPS Street.
    Mich reizt es ein japanisches Fahrwerk zu verbauen, und bin wenn überhaupt nur in Zukunft mal auf einem Trackday. Kann dazu aber keine technisch versierte Meinung schreiben.

  • Bertie Welche Stabis und in welcher Einstellung sind diese verbaut?

    Das sind die H&R Stabis auf der härteren Einstellung. Mein erster Reflex war damals tatsächlich "Zurückbauen", nach der Umgewöhnung aber genau richtig. Nicht vergessen darf man aber, dass die Standardreifen auf den 16"ern ein Stückchen mehr abfedern.