Beiträge von MaxEmil

    Ich wollte hier mein nun endlich abgeschlossenen Projekt Ansaugschlauch für den G160 mit der 60mm 2,5l Drosselklappe vorstellen und ihm ein eigenes Thema geben.


    Die ersten Bilder dazu gab es ja hier schon:

    Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe


    Wie dort schon beschrieben bastel ich an diesem Schlauch bereits über ein Jahr bzw habe ich das Muster aus einem IL Ansaugschlauch und verschiedenen anderen Silikonschläuchen schon letztes Frühjahr erstellt:

    IMG_20210204_121846.jpg

    Die restliche Zeit ist mit der Suche nach einer Firma die mir diesen Schlauch fertigt, die Kontrolle nach der ersten Fertigung bis jetzt zur abschließenden Lieferung drauf gegangen.

    Nachdem verschiedene deutsche Firmen entweder erst gar nicht geantwortet haben oder mir dann einen Preis nannten der jenseits von gut und böse war und die erste (französische) Firma die zu vernünftigen Konditionen produzieren wollte während des ersten Corona-bedingten Lockdowns die Abteilung für Sonderteile schloss und zudem noch 2 Monate für den Rückversand des Musters benötigte wollte ich das Projekt schon an den Nagel hängen.


    Nachdem ich aber mit verschiedenen Ansaugschläuchen herum probiert hatte und aber einfach nicht glücklich wurde (besonders der etwas raue Motorlauf mit dem Mazda 5 Schlauch gefiel mir nicht aber auch die nicht perfekte Passgenauigkeit des 45° Silikonschläuchen störten mich) beschloss ich es über den Winter noch einmal zu versuchen und tatsächlich fand ich gleich mehrere Firmen in den USA und in England und wurde mit einer der englischen Firmen recht schnell über die Konditionen einig und schickte das Muster los.

    Nach diversen Verzögerungen kamen dann die ersten beiden Schläuche zur Qualitätskontrolle vor einigen Wochen an, wurden von mir geprüft, 5mm gekürzt und für gut befunden, der Motorlauf ist sauber, er sitzt hinten und vorne gerade, eben so wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Der eine sitzt nun in meinem Auto, den anderen hat Detlef als kleines Dankeschön für die Pionierarbeit in Sachen Drosselklappenumbau bekommen.


    Leider waren die guten Konditionen an eine Mindestbestellmenge gebunden die dafür sorgten das ich nach Übermittlung der letzten Änderungswünsche jetzt noch einen Karton voller Schläuche habe, in schwarz und in blau:

    mx5-nd-forum.de/gallery/album/87/


    Wer den Umbau also bereits gemacht hat und nicht ganz zufrieden ist oder plant kann sich gerne bei mir melden, der Preis liegt bei 65,-€ inkl. Versand.


    Damit ist das Thema Drosselklappe für mich jetzt endlich zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet.


    Grüße Maxi

    um das Thema und zwar das Ursprüngliche, also G184 Drosselklappe aufzugreifen, falls da einer Interesse hat sich damit zu beschäftigen da ihm das mit der 2,5l Drosselklappe nicht zusagt, MPS bietet aktuell bei eBay Kleinanzeigen eine G184 Drosselklappe inkl. Ansaugkrümmer für kleines Geld an:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx5-rf-na-motor-ansaugbruecke-drosselklappe-k4238-2190/1748595484-223-1331?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Vielleicht hat da ja einer Lust zu experimentieren. Für mich wäre der Ansaugkrümmer interessant aber ich habe leider aktuell überhaupt keine Zeit zum Basteln ...

    Finde die Frage auch sehr interessant, bein mir fehlen auch nur so 15mm damit ich mit meinem Wagenheben den ich eben habe unter die Kante komme, die Reifenschuhe könnten hier und beim überwintern helfen...

    Der perfekt passende Schlauch würde ungefähr so aussehen und ist nach den letzten Fertigungsangeboten aktuell keine Option...

    PicsArt_02-11-09.52.32.jpg


    Das fertige Teil sieht jetzt nach einer gut 1 jährigen Odyssee so aus:


    PicsArt_04-17-02.06.21.jpg

    PicsArt_04-17-02.14.55.jpg


    Verbaut mit Schlauchanschlussstopfen, ohne Soundenhancer sieht es dann so aus:


    PicsArt_04-17-02.24.22.jpg

    PicsArt_04-17-02.24.03.jpg


    Mit Soundenhancer:


    PicsArt_04-17-02.25.18.jpg

    PicsArt_04-17-02.26.18.jpg


    Der Schlauch sitzt an der Drosselklappe wie auch am LMM sauber und es muss weder der Entlüftungsschlauch noch der Schlauch des Soundenhancer gezogen, gestaucht, umverlegt oder verlängert werden, Drosselklappe und Schlauch können ausgetauscht und der zuvor verwendete Anschluss 1zu1 aufgesteckt werden - genau so wollte ich das!

    Für mich persönlich ist das Thema Drosselklappe damit komplettiert und zufriedenstellend abgeschlossen.


    Nochmal der Hinweis, in diesem Thema bitte keine Diskussionen, dafür bitte dieses Thema hier nutzen:

    Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...


    Sollte daran jemand Interesse haben, ich bekomme auf Grund einer Mindestbestellmenge "ein Paar" mehr als ich verbauen kann, werde dazu aber an entsprechender Stelle was schreiben wenn ich die restlichen Schläuche bekommen habe.

    Das klingt schon normaler für die originale Abgasanlage, ist aber eh mehr die geänderte Charakteristik als die max. Leistung die an dem SPS Tune so Spass machen.


    Gefühlt würde das Ansprechverhalten und das Hochdrehen bis in den Begrenzer mit den ersten Tankfüllungen nochmal ein Stück zackiger.

    Also dafür das du so wie ich es verstanden habe den originalen Endschalldämpfer verbaut hast du de ich das eine richtig gute Leistung :thumbup:

    Nichts!


    Du musst den Motor etwas anheben, Motorlager lösen und mit einem Wagenheben oder ähnlichem um wenige Zentimeter anheben, schon geht der Krümmer raus. Ist echt nichts super wildes, wenn du werkzeugmäßig halbwegs gut aufgestellt bist und nicht völlig unerfahren und/oder unbegabt bist natürlich.


    Edit:

    Hier hatte ich mal was dazu geschrieben, ging zwar um einen Austausch G160 gegen G184 Krümmer aber der Aufwand sollte gleich sein, ohne Hebebühne dauert es vielleicht ne Stunde länger, nochmal ne Stunde oder von mir aus auch zwei für die restliche Anlage...

    Der Austausch hat etwa 2Std gedauert, mit Hebebühne und Getriebeheber. Benötigt wird eine Ratsche, ein Gelenk, Verlängerung und 10er, 12er und 14er Nüsse.