Beiträge von MaxEmil

    ...Im unteren Drehzahl Bereich fördert ein aufgeladenes Auto Luft, und wenn man abrupt die Drosselklappe schließt, drückt diese gegen ein Luftpolster...

    Wobei das ja dank dem Rezirkulationsventil nicht oder zumindest kaum spürbar sein sollte.


    Warum wollt ihr einen Rotrex Verdichter verbauen? Gibt es den vielleicht in einer günstigeren Größe? Der HKS dürfte wenn man sich das Protokoll ansieht ja ein bisschen größer sein!?

    Hat schon jemand den Blindstopfen von Verus verbaut und kann dazu etwas sagen?

    Verus Engineering Ansaugblindstopfen

    Ui das kannte ich ja noch gar nicht, zum Glück! Sonst hätte ich mir das womöglich gekauft obwohl der Preis ja echt saftig ist.


    Mein Anschlussstopfen kommt jetzt aus dem Drucker und sieht natürlich nicht ganz so schick wie das Versus-Teil aus aber es tut was es soll...


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    Weil es tatsächlich ziemlich genau 45° sind, der Originale hat zwei Biegungen, eine sehr leichte gleich am Eingang und eine etwas stärkere vor der Drosselklappe.


    Das Problem ist aber auch nicht der Winkel sondern das LMM und Drosselklappe nicht gerade zueinander stehen.

    Aber gestern hat sich etwas bezüglich des passgenauen Schlauches getan, vielleicht klappt das beim nächsten Anlauf :rolleyes:

    Hier der Versuch einer Rohrlösung...


    2x Silikonverbinder DN70mm, 50mm lang

    1x Alurohrbogen 45° DN70mm, entsprechend gekürzt

    4x Schlauchschellen


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    Scheidet bei mir vorerst aus, der Winkel ist ungünstig für ein Rohr da der Bogen auf Grund der zweiten Klemmung am Schlauchverbindung am Ein-/und Aushang sehr wenig Platz hat und das Rohr dann nicht sauber in den Schlauchverbindern sitzt. Ist trotzdem dicht und für den dem es optisch gefällt vielleicht eine Idee.

    So hier wie an anderer Stelle versprochen Bilder meiner aktuellen Schlauchlösung da ich mit der Mazda 5 Lösung nicht komplett glücklich war:


    Stückliste:

    1x Silikonschlauch 45° DN70mm

    https://www.amazon.de/dp/B07QLXRZ1N/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_741F6TRNK0...


    1x Schlauchanschluss/Borddurchführung o.ä. 10mm

    https://www.amazon.de/dp/B00FDRK5P0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_488SW24V85...


    2x Schlauchschellen 52-76mm

    https://www.amazon.de/dp/B07FZMJPVF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DGSXCN2WZZ...



    Der Silikonschlauch wird dann auf ein Schenkelmaß von 8,5cm auf der einen und 11,5cm auf der anderen Seite zugeschnitten:


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    Dazu nehme ich immer eine Schlauchschelle die ich an der Stelle an der ich schneiden will fest ziehe und schneide dann mit einem richtig scharfen Teppichmesser entlang.


    Jetzt kommt noch das Loch für den Schlauchanschluss rein, das macht man am besten mit einem Locheisen, zur Not geht es auch mit einem Bohrer. Der Durchmesser hängt natürlich von Durchlass ab, bei mir waren es etwa 12mm.

    Ich habe den Anschluss etwa 5cm vor der Drosselklappe gesetzt, das ist der kurze Schenkel des Schlauches und so daß er halbwegs gerade nach oben schaut. Am besten den Schlauch kurz ansetzen und die Stelle markieren.


    Dann sieht der Schlauch etwa so aus und kann verbaut werden:

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    Achtung, der Schlauch passt gut und ist natürlich dicht, perfekt passt es aber nicht da Luftmassenmesser und Drosselklappe nicht sauber mit nur einem Bogen verbunden werden!!

    Die Passgenauigkeit entspricht dem IL Motorsport Schlauch für die Seriendrosselklappe, wenn der Deckel des Luftfilterkasten gelöst wird geht es gut, sitzt aber nicht ganz gerade auf der Drosselklappe.


    Der perfekt passende Schlauch würde ungefähr so aussehen und ist nach den letzten Fertigungsangeboten aktuell keine Option...


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    Ich bastel gerade zudem an einer Version mit festem Rohr die geringfügig besser passt als der 45° Bogen, wenn das was taugt Stelle ich wieder Bilder ein.


    Jetzt noch kurz was zum Grund das ich den Mazda 5 Schlauch austauschen wollte.

    Nach dem Austausch der Drosselklappe hatte ich wie auch andere ein geringfügig raueren Motorlauf, nur ganz minimal aber für mich wahrnehmbar, im Stand und bei geringer Last. Ich dachte erst da kommt durch die Klappe, nachdem ich den Schlauch aber gedreht hatte, hatte sich auch der Motorlauf verbessert und nach dem probeweisen Verbau des glatten Schlauches war dieser Effekt völlig verschwunden womit für mich dann klar war, es kommt ein glatter Schlauch rein.


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    Hat zufällig einer gerade den Ansaugschlauch zur Hand oder kann auf die schnelle am Auto DIE LÄNGE DES ANSAUGSCHLAUCHES für mich ausmessen?

    Also einfach einmal vom Anfang Schlauch am Luftmassenmesser bis Ende Schlauch an der Drosselklappe!

    Muss nicht auf den Millimeter genau sein, nur auf den Zentimeter langt.


    Komme gerade Quarantäne bedingt weder an das eine noch an das andere.


    Das wäre super hilfreich.