So hier wie an anderer Stelle versprochen Bilder meiner aktuellen Schlauchlösung da ich mit der Mazda 5 Lösung nicht komplett glücklich war:
Stückliste:
1x Silikonschlauch 45° DN70mm
https://www.amazon.de/dp/B07QLXRZ1N/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_741F6TRNK0...
1x Schlauchanschluss/Borddurchführung o.ä. 10mm
https://www.amazon.de/dp/B00FDRK5P0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_488SW24V85...
2x Schlauchschellen 52-76mm
https://www.amazon.de/dp/B07FZMJPVF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DGSXCN2WZZ...
Der Silikonschlauch wird dann auf ein Schenkelmaß von 8,5cm auf der einen und 11,5cm auf der anderen Seite zugeschnitten:
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Dazu nehme ich immer eine Schlauchschelle die ich an der Stelle an der ich schneiden will fest ziehe und schneide dann mit einem richtig scharfen Teppichmesser entlang.
Jetzt kommt noch das Loch für den Schlauchanschluss rein, das macht man am besten mit einem Locheisen, zur Not geht es auch mit einem Bohrer. Der Durchmesser hängt natürlich von Durchlass ab, bei mir waren es etwa 12mm.
Ich habe den Anschluss etwa 5cm vor der Drosselklappe gesetzt, das ist der kurze Schenkel des Schlauches und so daß er halbwegs gerade nach oben schaut. Am besten den Schlauch kurz ansetzen und die Stelle markieren.
Dann sieht der Schlauch etwa so aus und kann verbaut werden:
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PicsArt_02-11-10.02.32.jpg
Achtung, der Schlauch passt gut und ist natürlich dicht, perfekt passt es aber nicht da Luftmassenmesser und Drosselklappe nicht sauber mit nur einem Bogen verbunden werden!!
Die Passgenauigkeit entspricht dem IL Motorsport Schlauch für die Seriendrosselklappe, wenn der Deckel des Luftfilterkasten gelöst wird geht es gut, sitzt aber nicht ganz gerade auf der Drosselklappe.
Der perfekt passende Schlauch würde ungefähr so aussehen und ist nach den letzten Fertigungsangeboten aktuell keine Option...
PicsArt_02-11-09.52.32.jpg
Ich bastel gerade zudem an einer Version mit festem Rohr die geringfügig besser passt als der 45° Bogen, wenn das was taugt Stelle ich wieder Bilder ein.
Jetzt noch kurz was zum Grund das ich den Mazda 5 Schlauch austauschen wollte.
Nach dem Austausch der Drosselklappe hatte ich wie auch andere ein geringfügig raueren Motorlauf, nur ganz minimal aber für mich wahrnehmbar, im Stand und bei geringer Last. Ich dachte erst da kommt durch die Klappe, nachdem ich den Schlauch aber gedreht hatte, hatte sich auch der Motorlauf verbessert und nach dem probeweisen Verbau des glatten Schlauches war dieser Effekt völlig verschwunden womit für mich dann klar war, es kommt ein glatter Schlauch rein.
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