Beiträge von MaxEmil

Wenn du es nicht super eilig hast mache ich dir am Wochenende ein Bild von der Seitenansicht mit ATH Lippe.

Die direkte Seitenansicht ist aber tatsächlich nicht die Paradedisziplin der ATH Lippe, die passt optisch super von hinten, schräg hinten und auch von schräg vorne, die Seitenansicht hätte ich wohl anders gezeichnet. Für mich persönlich trotzdem alternativlos stimmig.

@Chipmonk77, ich hatte zu deiner ausführlichen Antwort auf Seite 81 nicht mehr geantwortet, vielen Dank dafür. Ich bin zwar im US Forum angemeldet, lese da aber sehr sehr wenig und ärgere mich oft wenn ich es doch mal mache.

Ich werde dazu irgendwann Mal wenn ich Zeit finde ein paar Messungen machen, finde das Thema und auch die verschiedenen Erfahrungen und Aussagen interessant.
    Das der G184 besser auf modifizierte Abgasanlagen anspricht ist für mich nach wie vor nicht logisch nachvollziehbar, das es beim G160 nicht so ist, ist meiner Einschätzung nach der Seriensoftware geschuldet, mit Seriensoftware nehmen viele keine nennenswerte Änderung durch Krümmer, ESD oder größere Drosselklappe war, wer vorher schon die Software geändert hat spürt jede dieser Änderungen jedoch unmittelbar, zumindest war das war so an mich heran getragen wurde zu diesen drei Themen.

Eventuell ist beim G184 das Grundmapping schon etwas schärfer und reagiert empfindlicher auf Änderungen, würde im Umkehrschluss aber bedeuten daß die Mehrleistung bei gleichen Modifikationen inkl. Mapping beim G184 ggf geringer ausfallen könnte als beim G160. Aber ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis es dazu so richtig aussagekräftige und unabhängige Erfahrungswerte gibt.

Es hat tüv und saugt direkt unter der stoßstange an.

Der ND, saugt Serienmäßig sehr warme Luft an, da der diese direkt über dem Kühler ansugt, wir setzen es um, das er Luft durch die Stoßstaneg bekommt.

Unsere Lösung sieht vor, das die Luft überhalb die Kühlers zu holen, und diese dann geführt in den Luftfilterkasten zu bringen.

Es bleibt kryptisch, und ich gespannt...

Ich hatte den G184 ESD bearbeitet, war danach deutlich besser aber nicht wie ich mir das wünsche und wurde nach ein paar tausend km's "lauter" und neigte leicht zum dröhnen, fahre jetzt wieder den Bastuck, der ist mit G184 Krümmer und OHNE Soundenhancer aktuell meine 1. Wahl.

Wenn ich Mal viel Zeit habe mache ich den G184 ESD nochmal auf und probiere was anderes und vielleicht schaffe ich es in dem Zuge dann Mal die Luftdurchsätze bei verschiedenen Drehzahlen mit zu schreiben, kann mir das nicht vorstellen das sie am G160 einen höheren Durchsatz gemessen haben, gefühlt limitiert der schon bei etwa 6000u/min :(

... Der G184 hat ein restriktiveres Design...

Das ist so schlicht falsch, ich hatte dazu ja an anderer Stelle Bilder der beiden geöffneten Schalldämpfern gepostet, der G184 ist wie schon mehrfach gesagt aufgebaut wie ein sehr durchdachter Sport-ESD, hat 3 Absorptionsstrecken, eine Reflektionskammer und einen Helmholtz-Resonator, das ganze ist strömungstechnisch gut wenn auch nicht perfekt und funktioniert über alle Frequenzbereiche so gut das hinten fast nichts mehr raus kommt. Leistungstechnisch ist am ESD am G184 aber definitiv am wenigsten zu holen.

Der G160 ESD ist da das andere Ende der Fahnenstange, restriktiver geht fast nicht mehr und er filtert Dank minimalem Absorptionsanteil größten Teils die niedrigen Frequenzen was zu dem von mir so geliebten hellen Klang führt, Leistungstechnisch leider definitiv ein Flaschenhals.