Beiträge von MaxEmil

Oh Mann jetzt wartet doch einfach die 2-3 Tage ab ohne dem Guten die ganze Zeit Panik zu machen, was ein Blödsinn, ich denke er ist schon verunsichert genug.

Abwarten und mit hoffen, ich hatte auch Recht flotten und konstanten Kontakt mit dem Verkäufer und er schien erstaunlich normal und bot sofort eine Besichtigung ab Montag Abend an... Wir werden sehen, wäre der Hammer wenn alles gut läuft, und genauso der Hammer wenn nicht...

...und schmeiße 840,-€ mit Versand aus dem Fenster?
    Verlockend aber ich denke du kannst dein Geld getrost behalten :S

Hatte noch nach den möglichen Zahlungsarten gefragt aber jetzt ist es schon wieder weg...

Naja die nächste Chance kommt ganz sicher im ein paar Wochen ;)

Die scharfen Nockenwellen sorgen dafür das der Motor bei hohen Drehzahlen noch Luft bekommt und das wiederum entscheidet wie sinnvoll es ist höher zu drehen.

Wie hoch maximal gedreht werden kann entscheidet sich wo anders, hier ist der 2,0l wohl recht Drehzahlfest, Odula gibt für deren Nockenwellen wohl sogar mit Serienventilfedern bis 7700u/min an meine ich mich zu erinnern...

...Tatächlich habe ich nicht das Bedürfnis den Begrenzer nun bei 7400 Umdrehungen auszuprobieren...

Also ich habe das jetzt schon öfter Mal ausgereizt, 7450u/min laut Log und finde das schon richtig genial. Brauchen tut man das nicht unbedingt aber erstpart einem einfach dich an der ein oder anderen Stelle das Hochschalten wenn man kurz danach eh wieder runter bremst.
    Zumal er mit dem Tune zwischen 7000-7400 gefühlt viel besser geht als vorher zwischen 6200-6500, darüber Mal ganz zu schweigen.

@Jan#SPS was ist denn drehzahlmäßig mit scharfen Nockenwellen noch drin, wo setzt ihr da den Begrenzer?

Nachdem ich jetzt ein paar Meter mit der neuen Rad/Reifen Kombination gefahren bin und wir das erste gemeinsame Fahrsicherheitstrainings hinter uns gebracht haben will ich Mal ein kurzes Feedback geben...

Als erstes vor weg, wenig überraschend aber sehr spannend das wirklich selbst zu erfahren, der Reifen ist wie alle anderen Reifen dieses Schlages bei Nässe mit grosser Vorsichtig zu genießen und erfordert eine extrem schnelle Reaktion und aber zeitgleich eine sehr ruhige Lenkradführung. Darauf erst einmal eingestellt lassen sich Ausweichmanöver besser als Gedacht fahren, hier war ich eher positiv überrascht, hatte es viel schlechter erwartet.

Trotzdem ganz klar ein Schönwetterreifen der bei einem Sommergewitter behutsam bewegt werden muss.

Die Zeit vor dem Training war ich meist mit Tochter und daher Recht gemütlich unterwegs, früh Morgens auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining konnte ich dann das erste Mal 1,5Std. schön zügig durch den Odenwald fahren und hatte danach ein riesen Grinsen, der Grip und die Rückmeldung sind grossartig und am Kurvenausgang muss man schon wirklich in einer Haarnadelkurve in niedrigen Gang Vollgas geben um die Haftung zu verlieren und das wird sehr schön von einem leichten Quietschen angekündigt.

Den guten Grip spürt man leider auch beim Lenken, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das etwas zäher als mit normalen Reifen gleicher Größe und an das Abrollgeräusch das an defekte Radlager erinnert muss man sich auch gewöhnen.

Leider habe ich an dem ganzen Wochenende nur einen einzigen Schnappschuss gemacht, Pinkelpause bei schönstem Wetter...

mx5-nd-forum.de/gallery/image/5012/

Du kannst auch mit ein kleinwenig Verstand rangehen, wenn Mal die mindestens geforderte Spritsorte nicht verfügbar ist, einfach nicht voll tanken und, bis du die richtige Sorte wieder getankt hast, nicht ständig Vollgas fahren und hoffen das es die Technik schon regelt, im Normalfall tut sie das zwar, wer ohne Nachdenken mit einem getunten Auto fährt braucht aber auch nicht heulen wenn sie es doch Mal nicht tut!