Beiträge von MaxEmil

Nach Wochen bin ich gestern mal wieder für eine kleine Runde alleine zum fahren gekommen und musste dabei für mich feststellen:

• Fahrverhalten: ✓
    • Leistung: ✓
    • Optik: ✓
    • Rad/Reifen: ✓

PicsArt_06-08-08.35.33.jpg

PicsArt_06-08-08.40.34.jpg

PicsArt_06-08-08.38.54.jpg

IMG_20200608_080801_919.jpg

PicsArt_06-08-08.43.13.jpg

Sicher nicht Jedermanns Sache, sicher performancetechnisch weit weg vom Optimum aber ich bin total begeistert, für mich und meine Zwecke richtig toll.
    Jetzt noch ein paar Fahrsicherheitstrainings damit ich dem Auto nicht mehr gar so weit hinter her bin...
    Reifenwahl musste ich leider vorziehen, wollte eigentlich erst nach einem Fahrwerkswechsel auf etwas performanteres umsteigen aber 2x Reifen kaufen muss auch nicht sein.

...Das war mir aber noch etwas zu nervös zum driften. Das ist schon noch so, das man echt flink sein muss und es stark provozieren müsste. Das hätte ich gerne etwas smoother.

...heißt, "zu viel Grip", schmaler Grenzbereich...

...Ich halte es nicht für gefährlich den Grenzbereich weniger Spitz zu gestalten. Ich will ja kein Auto bauen was einfacher quer als geradeaus fährt...

...den Grenzbereich machst du damit zwar vielleicht breiter/weicher, das Fahrverhalten damit aber gerade "spitzer" denn meiner Erfahrung nach will und wird das Auto dann eben viel früher quer gehen, wenn auch sanfter und "berechenbarer" wobei das ganz stark auf die Fahrgeschwindigkeit ankommt, eine zügige Alpentour will ich persönlich mit so einem Setup nicht fahren.

...Es war halt so das man zum Grip fahren die Lenkung sachte bedient und alles ist gut gewesen. Wenn man etwas ruckig lenkt biegt die Vorderachse ab und das Heck wird lose...

Bestätigt oben geschriebenes...

Ich bin gespannt was du in ein paar Wochen/Monaten berichtest, ist auf jeden Fall interessant. Ideal ist der MX5 nicht aber mit Übung (das wichtigste überhaupt) macht das sicher viel Spaß.
    Mein persönlicher Tipp: Einstellbares Gewindefahrwerk rein, sportliche Fahrwerkseinstellung für die Straße mit den hier oft zitierten Werten. Damit kannst du auf der Straße sicher schnell fahren und auch problemlos das Heck kommen lassen. Bist du auf einem Event, vorne 2-3 Klicks weicher, hinten voll Richtung hart. Dazu besorgst du dir idealerweise einen Satz zweiter Felgen für vorne mit irgendwelchen Sportreifen (Federal RSR o.ä.). So habe ich mit meinem Nissan angefangen als ich ihn ab und an noch auf der Straße gefahren bin und hatte damit riesen viel Spaß. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit :thumbup:

...Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, das die kleine Drosselklappe rechnerisch ausreichend ist, bis ca. 6100 U/min...

Noch was zur Auslegung der Drosselklappe, leider gibt es dazu nicht besonders viel im deutschsprachigen Netz, legt man die aber die uralte Solex-Vergaserauslegung zu Grunde (mit der hast du @Detlef nehme ich an auch gerechnet?!) dann passen die subjektiven Eindrücke mit dem G160 sehr gut dazu.
    Danach wäre die 55mm Drosselklappe ideal für eine Maximaldrehzahl von 6100u/min was gut zu dem starken Drehmomenteinbruch über 6000u/min passt.
    Die 60mm Drosselklappe wäre demnach bis 7200u/min ideal, was wiederum gut zum Gefühl passt das mit Drosselklappe und SPS Tune ohne zu Murren und ohne auch nur im Ansatz so starken Einbruck wie beim G160 bis 7400u/min gedreht wird...

Post 21-23!

Ich würde, je mehr schon umgebaut ist und je spezieller die Software abgestimmt ist, zumindest nach dem Umbau ein paar Logs fahren und auswerten lassen, idealerweise neu abstimmen.

Ich komme gerade nicht zum Fahren, ich wollte schon lange ein paar Logs fahren und zu SPS zur Kontrolle schicken, irgendwann in der Zukunft werden auch mindestens zwei User mit grosser Drosselklappe direkt bei SPS das Versatune aufspielen lassen, sollten da grosse Anpassungen nötig bzw. möglich sein gibt es vielleicht danach ein extra Tune dafür?!
    Da kann @Jan#SPS vielleicht was dazu sagen...

Edit:
    Ich glaub @Detlef ist rund um die Uhr online :D

Ich wette den Typ von der Werkstatt war das auch richtig peinlich.

Sichtlich peinlich, Knall rot geworden als ich zur Türe rein gekommen bin...

@BJ323F, natürlich war das ein Bedienfehler und nicht die Schuld der Maschine nur denke ich muss man nicht bei jedem Mal Reifen montieren lassen fragen ob der Monteur weiss was er tut, mit einer konventionellen Maschine hat es bisher noch keiner geschafft mir mehr wie eine kleine Macke in den Lack rein zu drücken selbst wenn er sich sonst dabei angestellt hat als wäre es das erste Mal.
    Mit dieser Maschine kann Mann durch Unwissenheit eine Felge zerstören, ich denke daher der spezielle Bezug zu dieser Art Maschinen passt schon.

Ach, ich bin da recht entspannt, selbst Handwerker, da passiert schon mal was dummes und da hilft es dann nicht wenn der Kunde spinnt wie blöd, mit ist da wichtig wie die Werkstatt damit umgeht.

Zur Verteidigung des Monteurs, sie haben die Maschine tatsächlich erst am Vortag aufgebaut, meine Felge war also eine oder die erste die sie damit gemacht haben. Er hatte mir als ich die Reifen abgegeben habe noch erzählt das er ne neue Maschine bekommt und sie dann endlich schneller die Aufträge abarbeiten können (alte war wohl kaputt). Trotzdem blöd und vermeidbar aber so ist das Leben, also Augen auf und lieber nachfragen, manche Erfahrungen muss man nicht gemacht haben ;)

Ich wollte hier nach meiner Erfahrung kürzlich nur mal kurz vor dieser (mir zuvor unbekannten) Art von Reifenmontiermaschinen warnen, bzw. eher vor dem Monteur der sie bedient und ggf. keinen Blick für Details hat.

Es geht um Reifenmontiermaschinen auf denen die Felge über das Mittelloch gespannt und nicht wie bei herkömmlichen Felgen auf einem "Teller" aufliegt und unten innen im Bett gespannt wird:
    ATH M92 Montiermaschine

Die sind sicher total toll und gut und was weiß ich nicht alles, wenn der Monteur aber kein Gespür hat welche Felge man lieber auf die konventionelle Maschine klemmt dann kann das ggf. so aussehen:
    Defekt 01.jpgDefekt 02.jpg

In meinem Fall bedeutete dies 10 Tage warten bis die neue Felge da war, sie beim Lackierer lackiert wurde (glanz statt matt) und dann die Reifen aufgezogen waren. Die Felge+Lack hat natürlich die Werkstatt gezahlt, blöd schaut mann da wenn es sich eventuell um eine Gefälligkeit unter Freunden o.ä. handelt.

Also lieber mal nachfragen wenn man Felgen die die OZ Ultrallegera und ähnlich filigrane Leichtgewichte zur Montage abgibt!