...Das war mir aber noch etwas zu nervös zum driften. Das ist schon noch so, das man echt flink sein muss und es stark provozieren müsste. Das hätte ich gerne etwas smoother.
...heißt, "zu viel Grip", schmaler Grenzbereich...
...Ich halte es nicht für gefährlich den Grenzbereich weniger Spitz zu gestalten. Ich will ja kein Auto bauen was einfacher quer als geradeaus fährt...
...den Grenzbereich machst du damit zwar vielleicht breiter/weicher, das Fahrverhalten damit aber gerade "spitzer" denn meiner Erfahrung nach will und wird das Auto dann eben viel früher quer gehen, wenn auch sanfter und "berechenbarer" wobei das ganz stark auf die Fahrgeschwindigkeit ankommt, eine zügige Alpentour will ich persönlich mit so einem Setup nicht fahren.
...Es war halt so das man zum Grip fahren die Lenkung sachte bedient und alles ist gut gewesen. Wenn man etwas ruckig lenkt biegt die Vorderachse ab und das Heck wird lose...
Bestätigt oben geschriebenes...
Ich bin gespannt was du in ein paar Wochen/Monaten berichtest, ist auf jeden Fall interessant. Ideal ist der MX5 nicht aber mit Übung (das wichtigste überhaupt) macht das sicher viel Spaß.
Mein persönlicher Tipp: Einstellbares Gewindefahrwerk rein, sportliche Fahrwerkseinstellung für die Straße mit den hier oft zitierten Werten. Damit kannst du auf der Straße sicher schnell fahren und auch problemlos das Heck kommen lassen. Bist du auf einem Event, vorne 2-3 Klicks weicher, hinten voll Richtung hart. Dazu besorgst du dir idealerweise einen Satz zweiter Felgen für vorne mit irgendwelchen Sportreifen (Federal RSR o.ä.). So habe ich mit meinem Nissan angefangen als ich ihn ab und an noch auf der Straße gefahren bin und hatte damit riesen viel Spaß. Der Rest kommt dann mit der Zeit.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit