Beiträge von MaxEmil

Post 21-23!

Ich würde, je mehr schon umgebaut ist und je spezieller die Software abgestimmt ist, zumindest nach dem Umbau ein paar Logs fahren und auswerten lassen, idealerweise neu abstimmen.

Ich komme gerade nicht zum Fahren, ich wollte schon lange ein paar Logs fahren und zu SPS zur Kontrolle schicken, irgendwann in der Zukunft werden auch mindestens zwei User mit grosser Drosselklappe direkt bei SPS das Versatune aufspielen lassen, sollten da grosse Anpassungen nötig bzw. möglich sein gibt es vielleicht danach ein extra Tune dafür?!
    Da kann @Jan#SPS vielleicht was dazu sagen...

Edit:
    Ich glaub @Detlef ist rund um die Uhr online :D

Ich wette den Typ von der Werkstatt war das auch richtig peinlich.

Sichtlich peinlich, Knall rot geworden als ich zur Türe rein gekommen bin...

@BJ323F, natürlich war das ein Bedienfehler und nicht die Schuld der Maschine nur denke ich muss man nicht bei jedem Mal Reifen montieren lassen fragen ob der Monteur weiss was er tut, mit einer konventionellen Maschine hat es bisher noch keiner geschafft mir mehr wie eine kleine Macke in den Lack rein zu drücken selbst wenn er sich sonst dabei angestellt hat als wäre es das erste Mal.
    Mit dieser Maschine kann Mann durch Unwissenheit eine Felge zerstören, ich denke daher der spezielle Bezug zu dieser Art Maschinen passt schon.

Ach, ich bin da recht entspannt, selbst Handwerker, da passiert schon mal was dummes und da hilft es dann nicht wenn der Kunde spinnt wie blöd, mit ist da wichtig wie die Werkstatt damit umgeht.

Zur Verteidigung des Monteurs, sie haben die Maschine tatsächlich erst am Vortag aufgebaut, meine Felge war also eine oder die erste die sie damit gemacht haben. Er hatte mir als ich die Reifen abgegeben habe noch erzählt das er ne neue Maschine bekommt und sie dann endlich schneller die Aufträge abarbeiten können (alte war wohl kaputt). Trotzdem blöd und vermeidbar aber so ist das Leben, also Augen auf und lieber nachfragen, manche Erfahrungen muss man nicht gemacht haben ;)

Ich wollte hier nach meiner Erfahrung kürzlich nur mal kurz vor dieser (mir zuvor unbekannten) Art von Reifenmontiermaschinen warnen, bzw. eher vor dem Monteur der sie bedient und ggf. keinen Blick für Details hat.

Es geht um Reifenmontiermaschinen auf denen die Felge über das Mittelloch gespannt und nicht wie bei herkömmlichen Felgen auf einem "Teller" aufliegt und unten innen im Bett gespannt wird:
    ATH M92 Montiermaschine

Die sind sicher total toll und gut und was weiß ich nicht alles, wenn der Monteur aber kein Gespür hat welche Felge man lieber auf die konventionelle Maschine klemmt dann kann das ggf. so aussehen:
    Defekt 01.jpgDefekt 02.jpg

In meinem Fall bedeutete dies 10 Tage warten bis die neue Felge da war, sie beim Lackierer lackiert wurde (glanz statt matt) und dann die Reifen aufgezogen waren. Die Felge+Lack hat natürlich die Werkstatt gezahlt, blöd schaut mann da wenn es sich eventuell um eine Gefälligkeit unter Freunden o.ä. handelt.

Also lieber mal nachfragen wenn man Felgen die die OZ Ultrallegera und ähnlich filigrane Leichtgewichte zur Montage abgibt!

Puh, das klingt alles etwas unglücklich...

Ein offenes Luftfiltergehäuse sollte keine grosse Auswirkung haben, der Kasten sitzt ja noch vor dem Luftmassenmesser aber wer weiß das schon so genau, eventuell wird dieser dann sehr ungünstig angeströhmt. Wenn es danach gut war würde ich den Ansaugschlauch komplett prüfen, inkl. Blindstopfen und es dann abhaken.

Egal in welcher Ecke Deutschlands jemand wohnt - immer nur Mimimi und Bla. Jedes Bundesland hat seine Vorzüge. Also nicht jammern, sondern fahren...

Also hier im Süden gibt es eigentlich nichts zu jammern, herrliche Strassen, kompetente Werkstätten, viele Roadster unterwegs und die Berge sind gleich ums Eck!
    Einziger Wermutstropfen, die weite Verbreitung des besten Verhütungsmittels der Welt: Schwäbisch ;(

Aber BTT, zu Zymexx will ich bei Gelegenheit trotzdem sehr gerne mal :thumbsup:

Ich nicht, so richtig wichtig ist mir das persönlich auch nicht, sind alles nur Zahlen.
    Für mich sind es die subjektive Eindrücke die das MX5 fahren so zum Erlebnis machen und subjektiv hat sich bei mir mit der Drosselklappe richtig was geändert.

Um @Detlefs PedalBox-Vergleich aufzugreifen, ich hatte diese verbaut und kurz nach dem aufspielen der SPS Software von Stufe 7/21 auf Stufe 3/21 reduziert und nach dem Einbau der Drosselklappe habe ich die PedalBox ganz ausgebaut!