Da habe ich jetzt ein paar Fragen dazu... wir reden hier schon von diesem Fahrwerk hier oder?
SPS Gewindefahrwerk Street
Ich mache mir gerade auch schon mal ein paar Gedanken zum Fahrwerk für die Zukunft und habe da das SPS im Auge wobei mir der Komfort relativ wichtig ist, nicht zu letzt auf Grund meiner nicht optimalen komforttötenden Rad/Reifenkombination und der eher mäßig guten Straßen auf denen ich meist unterwegs bin.
Daher schrecken mit die angegebenen Werte von 80/40N/mm des SPS Fahrwerks etwas ab, da würde mir eine 60/40 Kombination wie die des Bilsteins besser gefallen und wäre von der Balance laut deiner Liste @Svanniversary wohl auch von der Balance nahe am Optimum.
...Als weitere Alternative könntest Du mit SPS, oder Öhlins noch den Weg eines Individualfahrwerks gehen. Z.B. mit 60/30, oder 50/30 Federrate. Das ist dann hinsichtlich der Eintragung etwas aufwendiger, könnte aber ein guter Kompromiss sein...
Also hatte ich gedacht, so wie du oben auch schon vorgeschlagen hast, da kann man ja bei K-Teck schauen und passende Federn raus suchen, kostet nicht die Welt und eine Eintragung kann man ja mal mit Jan besprechen...
Federn - Der K-Sport Germany Onlineshop by K-Tec
Jetzt ist mir dabei aufgefallen das auf den Produktbilder aus dem oben genannten Link und im Video zum SPS Fahrwerk folgende Werte zu sehen sind:
Vorne: 11-215 KS 6,7/205
Hinten: 10-215 KS 3,8/215
In DIESEM THEMA schrieb @Jan#SPS:
Wir haben für den NC folgende Federraten heraus gefahren:
Straße / Trackday (gelegentlich)
7.2 kg vorne und 3.4 kg hinten
Im zu aller erst genannten Link in den SPS Shop sind 80/40 genannt...
Jetzt zur eigentlichen Frage, kann vielleicht einer der SPS Fahrer einfach ein Bild der Federbeschriftung vorne/hinten machen und hier einstellen? Das wäre super!
sind tatsächlich 6,7/3,8 Federn verbaut braucht man sich über das Tauschen keine Gedanken mehr zu machen, da gibt es dann zwar für vorne EINE ALTERNATIVE mit 5,3kg, jedoch leider keine dazu passende 215er Feder mit ~3kg.
Dazu noch eine Überlegung bzgl. der Dämpfer, kann man davon ausgehen das wenn bei den Standardfedern eine mittlere Dämpfereinstellung gut funktioniert und ich jetzt die Federrate um stark verringere (80->50 im Extremfall), ich noch genug Spielraum am Dämpfer habe für ein ausgeglichenes Setup ohne an der weichsten Einstellung zu landen? Wie war denn da beim KW V3 nach dem Federtausch bei dir @Svanniversary die Erfahrung?