Beiträge von MaxEmil

    Insgesamt 126€.

    für die Drosselklappe inkl. Versand und Zoll oder für alle Teile zusammen?
    Die Bestellung in den USA ist aktuell nicht ganz unkritisch, manche Anbieter versenden gerade gar nicht international, über eBay bleibt es manchmal in diesem komischen Zollabfertigunslager hängen und wird dann als nicht ausfuhrfähig klassifiziert (meine erste 3 Anläufe eine Drosselklappe zu bestellen) aber wenn es bei dir geklappt hat ist ja super.

    Hat eigentlich mal jemand probiert einfach nen z.B. Mazda 6 Lenkrad einzubauen? :D

    das Mazda 6 Lenkrad finde ich persönlich ja schrecklich mit den hängenden Querstreben aber das Mazda 3 Lenkrad könnte ich mir richtig gut im ND vorstellen :love:


    Leider keine Ahnung ob das irgendwie passt...

    Danke Sven für die Einschätzung, das hatte ich mir gedacht bei dieser großen Abweichung.
    Dann hatte ich das mit dem KW falsch im Kopf, dachte du hättest das vorher noch gemacht.


    Gut dann bleibt die Frage nach der aktuellen Version, bestätigt durch einen der das Fahrwerk idealerweise erst kürzlich gekauft hat :)

    Da habe ich jetzt ein paar Fragen dazu... wir reden hier schon von diesem Fahrwerk hier oder?


    SPS Gewindefahrwerk Street


    Ich mache mir gerade auch schon mal ein paar Gedanken zum Fahrwerk für die Zukunft und habe da das SPS im Auge wobei mir der Komfort relativ wichtig ist, nicht zu letzt auf Grund meiner nicht optimalen komforttötenden Rad/Reifenkombination und der eher mäßig guten Straßen auf denen ich meist unterwegs bin.
    Daher schrecken mit die angegebenen Werte von 80/40N/mm des SPS Fahrwerks etwas ab, da würde mir eine 60/40 Kombination wie die des Bilsteins besser gefallen und wäre von der Balance laut deiner Liste @Svanniversary wohl auch von der Balance nahe am Optimum.


    ...Als weitere Alternative könntest Du mit SPS, oder Öhlins noch den Weg eines Individualfahrwerks gehen. Z.B. mit 60/30, oder 50/30 Federrate. Das ist dann hinsichtlich der Eintragung etwas aufwendiger, könnte aber ein guter Kompromiss sein...


    Also hatte ich gedacht, so wie du oben auch schon vorgeschlagen hast, da kann man ja bei K-Teck schauen und passende Federn raus suchen, kostet nicht die Welt und eine Eintragung kann man ja mal mit Jan besprechen...


    Federn - Der K-Sport Germany Onlineshop by K-Tec


    Jetzt ist mir dabei aufgefallen das auf den Produktbilder aus dem oben genannten Link und im Video zum SPS Fahrwerk folgende Werte zu sehen sind:
    Vorne: 11-215 KS 6,7/205
    Hinten: 10-215 KS 3,8/215


    In DIESEM THEMA schrieb @Jan#SPS:


    Wir haben für den NC folgende Federraten heraus gefahren:


    Straße / Trackday (gelegentlich)
    7.2 kg vorne und 3.4 kg hinten

    Im zu aller erst genannten Link in den SPS Shop sind 80/40 genannt...



    Jetzt zur eigentlichen Frage, kann vielleicht einer der SPS Fahrer einfach ein Bild der Federbeschriftung vorne/hinten machen und hier einstellen? Das wäre super!
    sind tatsächlich 6,7/3,8 Federn verbaut braucht man sich über das Tauschen keine Gedanken mehr zu machen, da gibt es dann zwar für vorne EINE ALTERNATIVE mit 5,3kg, jedoch leider keine dazu passende 215er Feder mit ~3kg.


    Dazu noch eine Überlegung bzgl. der Dämpfer, kann man davon ausgehen das wenn bei den Standardfedern eine mittlere Dämpfereinstellung gut funktioniert und ich jetzt die Federrate um stark verringere (80->50 im Extremfall), ich noch genug Spielraum am Dämpfer habe für ein ausgeglichenes Setup ohne an der weichsten Einstellung zu landen? Wie war denn da beim KW V3 nach dem Federtausch bei dir @Svanniversary die Erfahrung?

    Das ist doch keine blöde Frage...
    hier die Abmessungen die ich an den Schläuchen und Drosselklappen genommen hatte:

    Was aus der Liste nicht hervor geht ist das es sich bei allen Werten um die Innenmaße handelt, das hatte ich versäumt explizit zu schreiben.
    Das bedeutet der originale Ansaugschlauch hat drosselklappenseitig einen Innendurchmesser von 65mm und stößt dann hier auf eine 2,5l Drosselklappe mit 65mm Innenmaß + ~2,5mm Wandstärke also ~70mm Gesamtdurchmesser. Mit etwas Gleitmittel bekommst du den Schlauch vermutlich drüber gewürgt, musst dann nur die Schelle tauschen, die hat einen sehr geringen Spannbereich.
    Empfehlen würde ich das nicht, so Gummiteile sind je nach Material recht anfällig auf starke Dehnung/Stauchung zumal sie da im Motorraum recht hohen Temperaturschwankungen unterliegen und ggf. schnell rissig werden und dann hierüber ggf. Falschluft gezogen wird.


    Da sind mir die 2mm die ich den Mazda 5 Schlauch stauchen muss schon lieber und mit ca. 35€ kostet der z.B. von Tedgum nicht die Welt.
    Dazu kommt das vergrößerte Volumen schon im Ansaugschlauch das zumindest theoretisch auch einen kleinen Teil zum ganzen beitragen könnte.
    Zugegeben, mit der Soundenhancerleitung bin ich dann auch nicht nicht ganz glücklich aber vielleicht fällt mir da noch was dazu ein.

    Für mich taugt das Zeiten nehmen eigentlich eh nur für jeden persönlich zum Vergleichen vor/nach einer Änderung, untereinander ist das einfach immer stark fehlerbehaftet auf Grund der verschiedenen Strecken.


    Dann werde ich das auch mit dem OBD Adapter versuchen.

    Den kannst du "einfach" abdrehen, sitzt ordentlich fest, Wasserpumpenzange und ein Stück Schlauch, Gummi von einem Einmachglas o.ä. hilft die Demontage wie auch die Montage kratzerfrei zu überstehen.