Beiträge von MaxEmil

Meine Ergebnisse nur mit Smartphone GPS waren ebenfalls unbefriedigend, von bspw. 4 Messungen waren manchmal zwar zwei identisch, die anderen aber bis zu 1sek drunter/drüber also ein Delta von 2sek bei einer Messung die etwa 6sek betragen soll.

Ich will die Tage auch mit OBD Adapter testen, der hatte bei mir mit Harrys App gar nicht funktioniert.

Ich bin kurz vor Umstellung mit 68 km/h geblitzt worden.
    Waren 35€ und Owi. Scheiss drauf. Abzocksteuer in BN bezahlt.
    Nach neuen Abzockregularien wären es 70€und 1 Punkt für 2,5Jahre gewesen.

Bei 68km/h nach Abzug Toleranz hättest du ca. 73km/h auf dem Tacho, in der 50 Zone (nehme ich an bei 35€ !?)... Ganz ehrlich, das hat doch nichts mit Abzocke zu tun!

Egal ob DU empfindest das die Strasse und die Gegebenheiten ein schnelleres Fahren zulassen, 50 = 50, 60 = 60 und so weiter, da musst du dich nicht dran halten, zahlst dann aber ggf.

Ich fahre geschäftlich viel, privat wenig aber zügig, ab und an bekomme ich auch einen Strafzettel und ärgere mich (über mich) aber eins mache ich nie, jammern, abstreiten, als Abzocke abtun.

Mal als Denkanstoß, ich habe für zwei Strafzettel aus Italien (sehr geringe Geschwindigkeitsüberschreitung/Befahren eines Verkehrsberuhigten Bereiches außerhalb der zulässigen Zeit) mehr Geld bezahlt als für die Strafzettel der letzten 10 Jahre die ich hier bekommen habe!
    Ein bisschen mehr Denken beim Fahren schadet uns garantiert nicht und ohne drastische Bußgelder funktioniert es ja ganz offensichtlich nicht wie man fast jeden Tag im Straßenverkehr beobachten kann!

Mir sind dann mit dir und deinem Freund nur 4 bekannt, gibt vermutlich ein paar mehr.

Ich will mal ein paar Logs fahren und SPS drüber schauen lassen ob das von dem auf ein Serienauto ausgelegte Mapping schon grenzwertig ist oder ob noch alles im grünen Bereich ist, fahren tut es sich einfach großartig über das gesamte Drehzahlband.

@Joshude, die Luftmasse wird ja unabhängig von der Drosselklappe erfasst, dazu die berechnete Spritmenge, dann wird nach Lamdasonde nachgeregelt und zusätzlich gibt es ja auch noch den Kopfsensor der wie zu hohe Temperaturen dazu führt das Zündung zurück genommen wird sollte das Gemisch doch zu stark abmagern.

Nur um sicher zu gehen kann Mann natürlich grundsätzlich Sprit mit einer höher als geforderten Oktanzahl tanken was das Klopfrisiko senkt.

So hier nun das Thema zum Erfahrungen austauschen und diskutieren rund um den Umbau auf eine 60mm Drosselklappe am G160 wie hier beschrieben:

Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactive Drosselklappe

Ich bitte hier noch einmal, haltet das andere Thema für Nachträge oder Tipps zum Einbau sauber, Fragen, Anregungen usw. können hier gesammelt werden.

So, jetzt aber zum Thema, was bringt die Drosselklappe?

Sie bringt richtig viel! Vom ersten Gasstoß an!
    @Detlev hatte mir das schon berichtet aber ich hatte keinen so starken Effekt erwartet.
    Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt das ich eine komplette G184 Abgasanlage fahre und seit ein paar Wochen das SPS-Versatune-Software aufgespielt habe, der Effekt könnte bei einem komplett originalen G160 also schwächer ausfallen, ich bin aber überzeugt daß er auch hier sofort spürbar ist.

Wer schon Mal eine PedalBox genutzt hat kann sich den Unterschied etwa wie zwischen deaktivierten Box (also Serie) und etwa der Stufe 4-6 an der Box vorstellen nur ohne den Nachteil der Box schon im ersten Drittel des Pedalweges das "Pulver verschossen" zu haben, der Motor geht einfach bei jeder Drehzahl und jeder Pedalstellung spontaner und besser.

Alle anderen die den Umbau bereits gemacht haben können hier sehr gerne auch ihre Erfahrung teilen. Für mich eine tolle und günstige Möglichkeit dem G160 etwas an Spontanität zu verpassen.

Die Drosselklappe ist gelegentlich in gutem gebrauchten Zustand für um die 100-150€ zu bekommen, mit Schlauch, Schellen und Stopfen kommt man auf 150-200€ und hat damit für mich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Ob sich die positiven Auswirkungen auf einem Leistungsprüfstand bestätigen lassen, keine Ahnung, das Thema ist beim MX5 ja scheinbar nicht so einfach, wem der subjektive Eindruck mehr bedeutet als Zahlen dem könnte der Umbau Spass machen.

Natürlich will und werde ich hier keinen hier zu illegalen Umbauten animieren, wir sind alle alt genug um für uns selbst zu entscheiden was wir mit allen Konsequenzen machen und was nicht, zulässig ist dem Umbau aber letztendlich natürlich nicht!

Grüße Maxi

@LineR, ich will nicht nicht darüber berichten, ich will nicht hier in diesem Thema darüber berichten.

Ich finde es inzwischen ehrlich gesagt zum heulen wie viele teils hoch interessante Themen hier völlig zerredet werden, zig Seiten haben und der eigentliche Inhalt nur noch schwer zu finden ist.

Hier soll es um den Austausch der Bauteile an sich gehen, ergeben sich hierzu neue Erkenntnisse von mir oder anderen wie etwas besser oder anders oder mit anderen Teilen gelöst werden kann, können diese gepostet werden und man findet diese auf der ersten weil einzigen Seite und nicht auf Seite 96 zwischen der Erklärung warum das gar nichts bringt und dem Wetterbericht...

An anderer Stelle werde ich meine rein subjektiven Eindrücke gerne schildern ;)

@Volki, danke, das freut mich. Wie gesagt werde ich da noch was dazu schreiben aber so viel sei gesagt, ich halte es nicht für sinnlos.

Edit: @Harkpabst war schneller...

Noch eine Erweiterung, wenn ihr bei uns Versatune gekauft habt, und euer Fahrzeug weiter Verändert oder optimiert (Fächerkrümmer / Nockenwellen / kurze Achse ). Stellen wir hierbei kostenfrei Tunes zur Verfügung.

Gruß Jan

Wow, das ist wirklich super von euch und ist echter Kundenservice :!:

Und deine letzten Antworten, das nenne ich Kommunikation, vielen Dank dafür!

Vielleicht könnt ihr Mal eine Art Dynoday machen, da würde man dann wohl am ehesten eine vergleichbare Messung hin bekommen.

So, die alte Drosselklappe ist draußen, die neue angepasst...

Dann können wir sie montieren:
    DK Umbau 10.jpg
    Die Schrauben sollten sauber gerade in die Löcher passen, sonst ggf. die Langlöcher noch etwas nachfräsen.
    Dann gleichmäßig anziehen mit 8-12NM.

Jetzt geht es an den Schlauch, hier gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
    DK Umbau 11.jpg
    Der Mazda 3/5 Schlauch hat eine kleine Öffnung (8-10mm) und eine große Öffnung (32mm)...
    DK Umbau 12.jpg
    je nach dem ob am G160 ein Soundenhancer verbaut ist oder nicht, bzw. ob dieser entfallen soll, muss einer der Anschlüsse verschlossen und der Schlauch verdreht montiert werden. Ist ein Soundenhancer verbaut und soll dieser beibehalten werden, wird wie oben gezeigt die kleine 8mm Öffnung verschlossen und der Schlauch wird wie gleich zu sehen mit der großen Öffnung nahe am Luftmassenmesser, nach oben zeigend montiert.
    Soll der Soundenhancer entfallen oder ist gar nicht erst verbaut, wird die große Öffnung verschlossen und in die kleine Öffnung ein Schlauchverbinder 10mm/10mm eingesteckt, und der Schlauch wird mit der großen verschlossenen Öffnung nach unten zeigend nahe der Drosselklappe verbaut.

DK Umbau 13.jpg
    Hier hilft es den Deckel des Luftfilterkastens zu lösen um den Schlauch schnell und sauber auszurichten, dann die Schellen anziehen und den Stecker auf die Drosselklappe aufstecken.

DK Umbau 14.jpg
    In meinem Fall bleibt der Soundenhancer vorerst verbaut, daher wird die Schlauchklemme geöffnet, der Anschluß des Soundenhancers wird jetzt etwas gestreckt und passt dann aber perfekt in die Öffnung, jetzt noch den Entlüftungsschlauch auf den Anschluß am Ventildeckel stecken und es ist geschafft!

DK Umbau 15.jpg

Jetzt kann die Batterie wieder angeklemmt werden, die Zündung angemacht werden und nach dem Selbsttest der Drosselklappe (bekommt man nichts davon mit) kann dann sofort los gefahren werden.

Hinweise:
    - Der Schlauch zum Ventildeckel dürfte 2-3cm länger sein, genau wie der Schlauch zum Soundenhancer, beides ist aber auch so ohne Bedenken zu betreiben.
    - Der Ansaugschlauch kann mit den Schlauchschellen des Originalschlauches montiert werden, an der Dickeren Seite des neuen Schlauches ist diese aber dann so weit geöffnet das sie im Bereich der Schraube nicht sauber auf den Schlauch drückt, hier besteht die Gefahr Falschluft anzusaugen, daher habe ich eine normale Schlauchschelle verbaut (wird noch gegen eine schwarze getauscht). Im Falle der Verwendung von anderen Schlauchschellen außer der originalen sind die Nasen am Ansaugschlauch im Schellenbereich zu entfernen.

So und zum Schluss noch der Hinweis, ich bin selbstverständlich in keinster Weise haftbar für körperliche, materielle oder finanziellen Schäden die euch eventuell durch den Umbau entstehen, der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Wer es trotzdem macht, viel Spaß :)

Grüße Maxi