Beiträge von MaxEmil

Da es in einem anderen Thread zur Sprache kam, ich es heute gemacht habe und sich der Aufwand wirklich in Grenzen hält möchte hier den Umbau auf die 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe beschreiben und mit ein paar Bildern untermalen.

Zunächst die Bitte hier in diesem Thread nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, ich werde hier auch nicht beschreiben was es gebracht hat, hier soll es um den Umbau gehen - fertig! Wer Fragen oder Ergänzungen zum Umbau an sich hat kann diese natürlich gerne posten.

Dieser Umbau ist maßgeblich von unserem @Detlef durchdacht und meines Wissens als erstes von ihm durchgeführt worden, vielen Dank an der Stelle nochmal an dich für die Pionierarbeit und das Teilen deiner Erkenntnisse :thumbup:

Zunächst die Einkaufsliste:

- Drosselklappe Mazda 2,5l Skyactiv OE-Nr. PY01-13-640A
    - Ansaugschlauch Mazda 3 BK/ Mazda 5 CH19 OE-Nr. LF5013221A
    - Dichtung Drosselklappe OE-Nr. PE13-13-655
    - 2x Schlauchschellen 60-80mm
    bei Modellen mit Soundenhancer:
    - Blindstopfen 8-10mm
    - Schlauchschelle 8-16mm
    bei Modellen ohne Soundenhancer oder wenn dieser entfallen soll:
    - Blindstopfen 32mm
    - Schlauchverbinder 10mm/10mm

Benötigtes Werkzeug:

- 1/4" Ratschensatz
    - Spitzzange o.ä.
    - Fräsbohrer + Schraubstock + Bohrmaschine, ggf. Bohrschablone oder idealer weise eine Ständerbohrmaschine
    - ca. 2 Std. Zeit

Hier erstmal die beiden wichtigsten Teile:
    DK Umbau 01.jpg

Hier die Abmessungen im Vergleich:

Ansaugschlauch Eingang: G160 = 70mm; Mazda 3/5 = 72mm
    Ansaugschlauch Ausgang: G160 = 65mm; Mazda 3/5 = 70mm

Drosselklappe Eingang: G160 = 61mm; Mazda 3/5 = 65mm
    Drosselklappe Klappe: G160 = 55mm; Mazda 3/5 = 60mm
    Drosselklappe Ausgang: G160 = 56mm; Mazda 3/5 = 60mm

Ansaugbrücke Eingang: G160 = 60mm

Sowohl Volumen im Ansaugschlauch als auch die Drosselklappe selbst sind also höher und passen perfekt zur Ansaugbrücke, eine größere Drosselklappe wäre hier ohne Bearbeitung strömungstechnisch sogar schlechter.

Dann kann es los gehen mit dem Ausbau der originalen Drosselklappe...
    Als aller erstes klemmt ihr die Batterie ab.
    Jetzt wird zunächst der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abgezogen, dann wird mit einer Spitzzange o.ä. die Schlauchklemme am Abgang zum Soundenhancer geöffnet und der Schlauch nach oben raus gezogen und nach hinten geklemmt...
    DK Umbau 02.jpg
    ...jetzt die beiden Schlauchschellen lösen...
    DK Umbau 03.jpg
    ...und schon liegt die Drosselklappe frei...
    An dieser muss rechts seitlich der Stecker gelöst und abgezogen werden, dann die vier Schrauben raus...
    DK Umbau 04.jpg
    ...schon fällt euch die Drosselklappe in die Hände...
    DK Umbau 05.jpg
    Der Dichtring sollte getauscht werden wenn Rückstände an der Drosselklappe zu sehen sind oder am Dichtring selbst Risse oder sonstige Beschädigungen zu sehen sind.

Jetzt sehen wir die Drosselklappen im direkten Vergleich...
    DK Umbau 07.jpg
    DK Umbau 08.jpg
    DK Umbau 09.jpg
    ...und kommen zum einzigen kniffligen Punkt des Umbaus, dem Lochabstand der Befestigungslöcher:
    DK Umbau 06.jpg

Die 2,5l Drosselklappe hat einen 65mm Abstand zwischen den Löchern, die G160 Drosselklappe nur 60mm.
    Mittels Fräsbohrer, ich habe dazu DIESE HIER verwendet, können aus den Rundlöchern Langlöcher gefräst werden. Besser und genauer geht das natürlich mit einer Bohrschablone oder mit Ständerbohrmaschine o.ä. aber auch freihand mit der in den Schraubstock (mit glatten Backen) gespannten Drosselklappe geht das in 15-20Min.
    Diesen Schritt, das Anpassen des Lochmaßes macht ihr natürlich idealer Weise vor dem Ausbau der originalen Drosselklappe, das Maß kennt ihr ja jetzt...

...gleich geht´s weiter...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@Jan#SPS was sind dann jetzt ganz genau deine Empfehlung um auf ein halbwegs vergleichbares Ergebnis auf dem Prüfstand wie ihr zu kommen, Haube auf, mind. 98 Oktan Sprit (eh klar bei der SPS Tune) und welcher Gang?

Grundsätzlich sehe ich das Thema hier leider wie @nerdy-mx5, manche deiner Antworten werfen mehr neue Fragen auf als sie klären, da wäre manchmal weniger mehr, seltener Antworten, dafür dann ausführlich und für jeden verständlich :/

Von dem "Produkt" um das es hier geht bin ich persönlich absolut überzeugt und finde es schade wenn auf Grund mangelnder Kommunikation und zumindest fragwürdiger Zahlen das ganze einen negativen Beigeschmack bekommt.

Du hast nicht zufällig einen zusätzlichen Lauf mit der Seriensoftware gemacht so das man das jetzt sauber ins Verhältnis zur SPS Messung setzen könnte?

Ich glaube auch nie und nimmer an +24PS/30NM aber so ist der Vergleich zur SPS Messung schlicht nicht aussagekräftig (ja ja, ich weiß, da kommen jetzt wieder andere und behaupten das Gegenteil...) und es handelt sich immerhin um einen Verkaufsthread, ich finde da sollte man fair bleiben und wenn eine "Eingangsmessung" bei dir bei z.B. 155PS wie bei SPS ergeben würde wäre es immerhin ein bestätigtes + von 15PS womit das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch in Ordnung wäre.

Aber Diagramme hin oder her, die Zeitenverbesserung in der Beschleunigung ist nicht übel!

Ich bin auf die Gewichtsverteilung gespannt

...Gewichtsverteilung ändert sich nicht...

Bei den Bildern kaum zu glauben aber Mal abwarten :)
    Reizt mich persönlich ja null aber interessanter Umbau, Vielfalt tut immer gut, bin gespannt :thumbup:

@Joshude, danke Jonas, so geht es mir eigentlich mit deinen Bildern auch, leider kommt da aber ja gerade nicht mehr so viel :(

Habe gerade endlich wieder die Muse mir Zeit zum fotografieren zu nehmen wenn ich morgens mal unterwegs bin und habe jetzt ein Objektiv das gut passt.

@sil-ber, das ist jetzt nicht ganz so meine Ecke ;)
    Wobei, wenn es denn statt findet bin ich im Juni oder August ein paar Tage bei Querfurt, da fahre ich fast bei dir vorbei.