Beiträge von MaxEmil

Ja das wäre sicher hilfreich, ich erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen den beiden von dir verlinkten Produkten zu dem von mir weiter oben verlinkten Produkt mit geringem Aufpreis inkl. Kabel, dieses beinhaltet ebenfalls das Tune?!

SPS - VersaTuner Lite Paket

"Dieses Komplettpaket besteht aus einer VersaTuner Lite Lizenz, einem OBD Verbindungskabel und dem für den Umbau angepassten Tune mady by SPS Motorsport"

Was sind denn eure Pläne für weitere Maps bzw. wie groß ist der Spielraum was das OEM angeht?
    Also ist für einen G160 nur mit anderen ESD schon eine neue Map fällig oder kann getrost zu dieser gegriffen werden und bspw erst bei Krümmer mit Sportkat und ESD gibt's was passenderes?

Preislich willst du dich hier nicht öffentlich äußern?

Das kann schon sein nur IST es auch beim Bilstein tatsächlich so?

Vielleicht kann da ein Bilsteinfahrer einfach mal bei Gelegenheit zwischen die Feder bei abgehobener Staubschutzmanschette rein schauen, würde mich interessieren.

Bleibt nur noch die Frage nach der minimal möglichen Tieferlegung offen, angegeben sind 30mm, @igzorn hat -35mm als eingestellten Wert angegeben, gibt es da also tatsächlich noch ein Restgewinde nach oben?

Auf dem Bild des Autos schaut das etwa aus wie bei mir mit Eibachfedern die etwa 35mm vorne und knappe 30mm hinten Tieferlegung brachten und die Einstellungen auf etwa -35mm bestätigen würden.

@Harkpabst, wie tief hast du deins eingestellt?

Korrigiert mich, aber bei minimaler Tieferlegung (maximale Standhöhe) hab ich maximale Vorspannung. Wenn ich das Auto tiefer will, schraub ich runter, senke die Vorspannung und das Auto kommt unter Eigengewicht mit, bis die Federkraft und das Fahrzeuggewicht sich wieder treffen. Kann es sein, dass die freie Gewindelänge gerade dafür spricht, dass noch Luft zur Tieferlegung bleibt?
    Unabhängig davon gefällt mir das Fahrverhalten enorm ... :D

Eigentlich ist die Idee das die Vorspannung immer gleich ist, dein Auto wiegt ja auch nicht mehr weil es höher steht und da die Buchsen ja entspannt werden nachdem die gewünschte Standhöhe eingestellt wurde, sollte es auf die Vorspannung kaum bzw keine externen Einflüsse geben, begrenzend wäre dann die Dämpferlänge, ist die erreicht stauche ich nur noch die Feder und habe keinen Negativfederweg. Ich gehe hier mal davon aus das dies nicht der Fall ist, fehlender Negativfederweg fällt Recht schnell negativ auf...

Aber ja, das Restgewinde spricht dafür dass du den Wagen bis IN den Boden tieferlegen kannst, das du und auch andere hier ja zufrieden mit dem Fahrwerk sind spricht dafür daß das schon alles seine Richtigkeit hat.

Wäre in dem Fall interessant zu sehen wie das bei mehr Tieferlegung (kann man das so sagen?) Aussieht, da sollte das Federbild ja dann unverändert sein.

Wundern tut mich aber auch die Länge des Restgewindes bei bereits -35mm, wo soll der denn noch hin tiefergelegt werden mit geschätzt 80mm Restgewinde ?(

Damit würde doch aber die Progressivität verloren gehen, was auf Block ist kann nicht mehr oder weniger Energie aufnehmen als der Federbereich der Luft zum arbeiten hat, übernimmt also nur noch die Aufgabe einer Vorspannfeder und wirkt beim Negativfederweg!?

Was hast du @Harkpabst denn für eine Tieferlegung eingestellt?

Edit: Sven war natürlich schneller :)