Beiträge von MaxEmil

Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, ist da noch Gewinde nach oben hin oder ist das die Einstellungen mit der geringsten Tieferlegung?

Und täuscht das oder sind die oberen Windungen bereits auf oder nahe Block und das im Stand, vermutlich auf Grund der "hohen" Einstellung!?

Das wäre ja sehr schade, das Bilstein war neben dem SPS mein Favorit, das Bild verwundert mich jetzt doch etwas.

Bezüglich "Ausrichtung", wenn ich das Richtig verstanden habe wie du das beschreibst @MaxEmil, auf das habe ich auch zu Beginn mal gedacht, dann aber verworfen weil vorne am Katrohr ja der Flexible Teil ist und somit hier die paar Millimeter von dem geschluckt werden.

Das stimmt so nur wenn es unter Spannung montiert also z.B. einseitig verdreht wird, gerade das sollst du ja nicht machen, komplett lösen und soweit wie spannungsfrei möglich wieder festziehen. Kostet 20min inkl. Aufbocken, Schellen und Auspuffband kann man danach wenn's noch zu knapp ist immer noch bestellen.

Aber wie du es auch machst, berichte danach Mal was geholfen hat, das Problem werden mehrere haben oder bekommen.

Hast du versucht die Abgasanlage neu auszurichten?
    Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue sollte es ausreichend sein den Flansch vor dem Kat zu lösen und aus Blickrichtung nach vorne wie auf deinem Bild im Uhrzeigersinn so weit wie möglich zu drehen, am Flansch zwischen VSD und ESD genauso das VSD Rohr im Uhrzeigersinn drehen, so sollte die Verbindungsstelle zwischen Kat und VSD ein Stück nach oben kommen. In den Flanschlöchern hat man üblicherweise ein paar Millimeter Platz, vielleicht langt das.

@JuergenS, je nach Tieferlegung oder geplanter Tieferlegung würde ich vorher alle andere Möglichkeiten prüfen, die IL Streben bauen bereits tiefer als Original und bereits bei einer Tieferlegung von ~25-30mm sammelt man sich je nach Strassenprofil ein paar Kratzer am Unterboden, weiss ich aus eigener Erfahrung :/

Dann schon Mal viel Freude damit, freue mich nach wie vor jedes Mal wenn ich einsteige über das Lenkrad, für mich nach wie vor das bisher schönste Lenkrad aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)

Ich hatte dazu vor Jahren mal eine tolle US-Seite mit Bildern und technischer Erklärung entdeckt aber leider nicht gespeichert und finde sie jetzt auf die Schnelle nicht, sehr schade...

Habe kurz versucht eins der Bilder zu rekonstruieren das die Auswirkung von zu schmalen Reifen bzw. zu breiten Felgen (starke Abweichung zur ETRTO) etwas zeigen soll (keine Garantie für Richtigkeit/Vollständigkeit):

Reifen01.jpg
    Bilder habe ich hier entliehen: https://mattersoftesting.blog.…hed-tyres-an-mot-failure/
    Für Anregungen zur Verbesserung bin ich dankbar und übernehme diese gerne :)

Der Effekt ist stark abhängig vom Reifenquerschnitt, habe ich einen 215/35-18 Reifen um bei ND Größen zu bleiben habe ich auf einer 7-8" Felge bereits einen mäßigen Komfort und eine verringerte Haftung gegenüber der Serienradgröße, packe ich gleichen Reifen auf eine 8,5-9" breite Felge reduziere ich Komfort/Haftung zusätzlich stark.
    Habe ich jetzt einen 195/50-16 auf einer 6,5" Felge um bei @Chipmonk77s Beispiel zu bleiben, bin ich vermutlich nahe am Optimum was Komfort und Haftung angeht, packe ich gleichen Reifen auf eine 7-7,5" Felge habe ich gleichen Effekt wie oben beschrieben nur stark abgeschwächt da ich ja immer noch eine sehr hohe Flanke habe die zumindest noch gut arbeiten kann.
    Vielleicht solltest du @Chipmonk77 einfach mal ein paar Tage ein paar 17 oder 18" Felgen mit niedriger ET und breiten Felgen fahren, danach bist du sicher super zufrieden mit deinen 195er auf der 7" Felge. Oft ist es nur der direkte zeitliche Vergleich, wie nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder, nach 2 Wochen hat mann keinen direkten Vergleich mehr und ist glücklich.
    Oder habe ich dich falsch verstanden und die gefühlte Veränderung ist positiv!?

Ich hab mal wieder in dieser eigenartigen Zeit rein gar nichts sinnvolles zu sagen außer, habt euch lieb und geht bei dem tollen Wetter cabriofahren - falls ihr dürft, wenn nicht, verschlagt bitte trotzdem nicht eure Frauen :thumbdown:
    Es beruhigt ungemein und macht einem bewusst wie gut es uns trotz allem geht wenn mal ganz objektiv drüber nachdenkt...

mx5-nd-forum.de/gallery/image/4505/mx5-nd-forum.de/gallery/image/4506/mx5-nd-forum.de/gallery/image/4507/

Danke @Wolfram und auch dir @Svanniversary, ich denke auch wenn Wolfram die nur bei richtig schnell gefahrenen Kurven und/oder der NOS überfährt, werde ich damit ein gutes Stück weit kommen.

Der MPS4 wäre meine Wahl aber auf meinen Eisdielenfelgen gibt's wenn dann nur den MPS4S und der ist mir zum einen zu teuer weil ich nicht weiss ob ich die Felgen behalte und zum anderen dann schon zu extrem, so viel Grip brauch und will ich nicht...

Sorry, genug OT jetzt.