Ich hatte dazu vor Jahren mal eine tolle US-Seite mit Bildern und technischer Erklärung entdeckt aber leider nicht gespeichert und finde sie jetzt auf die Schnelle nicht, sehr schade...
Habe kurz versucht eins der Bilder zu rekonstruieren das die Auswirkung von zu schmalen Reifen bzw. zu breiten Felgen (starke Abweichung zur ETRTO) etwas zeigen soll (keine Garantie für Richtigkeit/Vollständigkeit):
Reifen01.jpg
Bilder habe ich hier entliehen: https://mattersoftesting.blog.…hed-tyres-an-mot-failure/
Für Anregungen zur Verbesserung bin ich dankbar und übernehme diese gerne 
Der Effekt ist stark abhängig vom Reifenquerschnitt, habe ich einen 215/35-18 Reifen um bei ND Größen zu bleiben habe ich auf einer 7-8" Felge bereits einen mäßigen Komfort und eine verringerte Haftung gegenüber der Serienradgröße, packe ich gleichen Reifen auf eine 8,5-9" breite Felge reduziere ich Komfort/Haftung zusätzlich stark.
Habe ich jetzt einen 195/50-16 auf einer 6,5" Felge um bei @Chipmonk77s Beispiel zu bleiben, bin ich vermutlich nahe am Optimum was Komfort und Haftung angeht, packe ich gleichen Reifen auf eine 7-7,5" Felge habe ich gleichen Effekt wie oben beschrieben nur stark abgeschwächt da ich ja immer noch eine sehr hohe Flanke habe die zumindest noch gut arbeiten kann.
Vielleicht solltest du @Chipmonk77 einfach mal ein paar Tage ein paar 17 oder 18" Felgen mit niedriger ET und breiten Felgen fahren, danach bist du sicher super zufrieden mit deinen 195er auf der 7" Felge. Oft ist es nur der direkte zeitliche Vergleich, wie nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder, nach 2 Wochen hat mann keinen direkten Vergleich mehr und ist glücklich.
Oder habe ich dich falsch verstanden und die gefühlte Veränderung ist positiv!?