Heute habe ich noch pünktlich für die letzten Ausfahrten dieses Jahr den G184 Endschalldämpfer nach Modifikation wieder verschlossen und eine Runde gedreht.
Als ersten Versuch habe ich jetzt mal nur den beiden Absorptionsstrecken zu den Endrohren ihre Funktion genommen, im Bild rot markiert.
Die restlichen grün markierten Absorptionsflächen und die Resonanzkammer besteht nach wie vor.
44E62D3B-061E-4DFA-91A8-9D56BE8F1E9A.jpeg
Die Dämmwolle wurde wieder komplett eingebracht, Gewicht liegt jetzt ca. 500g über dem originalen G184 ESD.
Wie erwartet ist das Klangbild deutlich heller und insgesamt natürlich etwas lauter, warm gefahren in etwa auf Niveau eines richtig warmen Bastuck ESDs nur klarer, mechanischer, für einen 4 Zylinder für meinen Geschmack authentischer, klingt nicht nach mehr als es ist, wird nur durch eine sportliche Note unterstrichen.
Insgesamt sehr dezent aber kernig, komplett ohne zu dröhnen (wozu der Bastuck leider doch in gewissen Betriebszuständen auch neigt, wenn auch nicht stark), gefällt mir bis jetzt sehr gut, deutlich besser als der Bastuck und der originale G184 ESD.