Beiträge von MaxEmil

Dieses Wochenende war ich wie jedes Jahr wieder mit einem Freund für ein Wochenende in den Alpen, da wir letztes Jahr so begeistert vom ND waren haben wir auch wieder diesen gewählt und wieder hat er uns schwer beeindruckt und auf knapp 1400km bei bestem Wetter ein Feuerwerk an Fahrspaß abgebrannt...

mx5-nd-forum.de/gallery/image/3849/mx5-nd-forum.de/gallery/image/3850/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/3853/mx5-nd-forum.de/gallery/image/3852/

Abgesehen von einer Schrecksekunde als uns um ein Haar ein wütender Camaro ZL1 inhaliert hätte und wir mit diesem zumindest ein paar Kurven lang spielen konnten (weil wir vor ihm waren), waren wir meist recht alleine zügig unterwegs, Mann muss und sollte ja wirklich nicht immer auf letzter Rille fahren wie ein Verrückter aber wie da so mancher ausgewachsene Sport- und Supersportwagen da über die Pässe getragen werden, da muss man doch auch mal schmunzeln.

Alles in allem wieder ein herrlicher Kurztrip, herrlich erholsam für die Seele, nur mein Körper bräuchte noch einen Tag Urlaub...

Hier gibt es jetzt mal ein kleines Update, vor einiger Zeit wurde in irgend einem Thema hier dieses Bild des G184 ESD gepostet:

G184 innen.jpeg

Auf diesem sieht man sehr schön wie dieser aufgebaut ist und das er, abweichend vom Bastuck ESD und auch meiner ursprünglichen Annahme hat er abgehend von der ersten Kammer nicht nur 2 Rohre zu den Endrohren sondern noch ein weiteres Rohr das die erste und die zweite Kammer miteinander verbindet. Das Bild zum G184 ESD aus dem ersten Post ist daher nicht ganz korreckt, es müsste so in etwa aussehen:

Endtopf MX5 ND G184.jpg

Dieser Strang hat keine wirkliche Auswirkung auf den Abgasstrom, sehr wohl aber auf Lautstärke und Klang was Spielraum für "Anpassungen" bietet. Absorptionsdämpfer filtern hauptsächlich hohe Frequenzen, Kammern und Prallbleche hauptsächlich die niedrigen Frequenzen. Würde man also in der ersten Kammer den Abgang zum Verbindungsrohr zur 2. Kammer verschließen, sollte sich der Klang in Richtung dumpf, tief verändern. Lässt man diesen Weg offen und reduziert den Lochblechanteil der 3 Siebrohe, sollte sich der Klang in Richtung hell, hoch verändern.

Heute habe ich den ESD mal geöffnet und die Dämmwolle entfernt, ganze 3kg an Dämmkissen sind im mittleren Teil des ESDs untergebracht!

G184 ESD innen 01.jpgG184 ESD innen 02.jpg
    G184 ESD innen 03.jpg
    G184 ESD innen 04.jpgG184 ESD innen 05.jpg
    G184 ESD innen 06.jpgG184 ESD innen 07.jpg

Mal sehen ob sich aus dem ESD nicht doch noch ein Klang nach meinem Geschmack zaubern lässt und damit Klang und Leistung unter einen Hut gebracht werden kann :)

Meiner Meinung nach ist Mazda exakt da wo sie hingehören und wofür ich persönlich die Marke aktuell sehr schätze, tolles „anderes“ Design ohne zu eigenwillig zu werden wie beispielsweise Citroën, gute Motoren, solide verarbeitet und ganz wichtig, für den unteren Mittelstand auch mal als Neuwagen erschwinglich, der Schritt hin zu Alfa und Volvo wäre für meinen Geschmack genau wie bei Alfa ein falscher Weg denn er bedeutet zwangsläufig mehr Luxus, mehr Gewicht, größere Motoren um an der Konkurenz dran zu bleiben, damit deutlich höhere Preise und weg vom Mittelstand.

Ich persönlich brauche diese kranke Leistungsexplosionen die wir die letzten Jahre erleben nicht, Topmodell mit >500PS ist Pflicht... das ist doch alles Schwachsinn genauso wie dieser Wahn nach tollen Rundenzeiten, wen juckst wenn ich mir die Autos erst als Gebrauchten mit 10Jahren und 150tkm leisten kann und dann Angst habe das nicht doch mal was kaputt geht weil ich dann einen Kredit aufnehmen muss :rolleyes:

Äh um was ging es? MX5 2020... Wird sicher gut!

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben, bin da ganz bei dir.

Kann mir nur nicht vorstellen wie, wenn ich es auch noch selbst provoziere, ein Regeleingriff unbemerkt bleiben kann, ob er wenn er denn stattfindet die Situation rettet oder nicht ist dabei ja mal egal.
    Da nehme ich an hat das System keine Veranlassung zum Handeln gesehen oder der Eingriff blieb eben unbemerkt.

Naja wie langsam muss Mann denn auf normaler Fahrbahn unter sein das man genug Energie aufbringt um sich zu drehen und überhaupt gar kein Regeleingriff erfolgt?

Sicher ist die Geschwindigkeit ein Faktor, ich denke aber eher es liegt an den verschiedenen Erwartungen was das System denn wann tut und und warum.

...Bei meiner 4 Tage Testfahrt habe ich den ND provoziert ziemlich einfach weggedreht ohne Chance zum Gegenlenken und ESP war nicht, 0 obwohl an...

Hättest du vielleicht einfach probieren sollen gegenzulenken, zu viel, zu wenig ist erst mal nicht so wichtig, tust du nichts passiert nichts, genau so soll es sein!

Die Meinungen zum ESP am ND gegen ähnlich weit auseinander wie die zum Bridgestone, Tieferlegung und Spurverbreiterungen.
    Ich persönlich finde es am ND schon gut gemacht, lässt ein bisschen was zu aber greift dann sauber ein, für Jedermann sicher eine gute Lösung.
    Für meinen Geschmack hätte es eine zweite Stufe vor der Komplettabschaltung geben dürfen die etwas mehr Spielraum gibt, wenn ich gewollt etwas mit dem Heck spielen will und der Lenkwinkel mal etwas mehr Abweichung hat greift es doch recht schnell und scharf ein, für den Alltag gut, zum bewusst gewollt Spielen dürfte da ein Tick mehr gehen.

Mit einem Bohrer kommt man da nicht weit aber mit einem ~40-50mm Stopfen an der richtigen Stelle wäre der G184 ESD dem Bastuck nahezu gleich und der Klang sollte sich deutlich in Richtung dumpf und tief ändern, vermutlich sogar ohne gleich furchtbar laut zu sein.

Freue mich schon darauf das zu testen denn theoretisch lässt sich der ESD relativ einfach (ohne zu öffnen geht natürlich nichts) je nach Geschmack in Richtung tief, dumpf und brummig wie auch in Richtung hoch und hell beeinflussen und das ohne groß Einfluss auf den Durchfluss zu nehmen.

Der G184 ESD hat im inneren noch eine Besonderheit die ihn vom Bastuck unterscheidet wobei das weniger Einfluss auf die Strömung als auf den Schalldruck der damit abgebaut wird hat. Was die Leistung angeht bin ich nach wie vor überzeugt gibt sich das nichts zwischen den beiden.

Zum Innenleben des G184 ESDs werde ich mal ein Update einstellen wenn ich meinen geöffnet habe.