Ehrlich gesagt: Nein. Die Radleistung ist nicht die Leistung am Rad auf der Straße. Einverstanden?
Auf demselben Prüfstand sind die Werte aber dennoch vergleichbar. Soweit gehe ich mit. Der Unterschied in der Bereifung bleibt.
Einverstanden!!
Dennoch, kennst du die beiden Fahrzeuge? Ich nicht und da nichts weiteres dazu geschrieben wurde gehe ich zunächst mal davon aus das beide mit Serienbereifung unterwegs sind, sie haben eine vergleichbare Laufleistungen, vermutlich Auto wie Reifen, damit sind die Rahmenbedingungen für eine Vergleichsmessung sehr gut und Abweichungen in der Schleppleistung können daher u.U. andere Ursachen haben, wie von mir schon genannt z.B. die Optimierung im inneren des G184 Motors, was ja etwas sehr positives ist. Dafür jetzt nur auf die Reifen zu schielen halte ich für falsch da keine genaueren Infos bekannt erst mal von sehr geringen Unterschieden bei genau diesen angenommen werden können.
@Watashi wa Sven desu & @Turmalin_MX5, völlig richtig was ihr schreibt, das zweifelt ja auch keiner an und wie gesagt würde mich so eine Norm-Messung wie viele andere hier auch sehr interessieren, zur verlässlichen Vergleichbarkeit mit den Herstellerangaben taugt auch nur das aber für mich als "Endkunde" wie du es nennst ist das weder praktikabel noch praxisnah und vor allem auch wieder wenig aussagekräftig wenn ich normal auf 300-600m üNN unterwegs bin und dann womöglich +/-5% Leistung gewinne/verliere.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht warum dieser Vergleich jetzt nicht aussagekräftig oder gar hinfällig sein soll, unter den genannten Bedingungen haben die Messungen dieser beiden Fahrzeuge zu diesem Ergebnis geführt, den Bezug zur angegebenen Serienleistung kann man sich ja verkneifen aber die Messung soweit hier beschrieben ist meiner Meinung nach toll, und mit den Messungen vom 124 Forum DynoDay die übrigens meine ich in ähnlicher Höhe stattgefunden haben schon mal ein guter Anfang und kann meiner Meinung nach eine Tendenz erkennen lassen, vielen dank dafür an @Drifter an der Stelle noch!