@LineR, ich hab mir eben dein Diagramm nochmal angeschaut, ich stand heute früh auf dem Schlauch, das ist ja die gemessene Radleistung welche dann zusammen mit der gemessenen Schleppleistung die unkorrigierte Motorleistung ergibt.
Jetzt fällt die Schleppleistung mit sinkender Drehzahl (weshalb ich diese auch so wichtig als Linie im Diagramm finde) und dann hast du z.B. bei 7450u/min, also Max-Drehzahl mit z.B. 38PS die maximale Schleppleistung und mit 153PS Radleistung dann also 191Motor-PS, bei 7200u/min aber z.B. eben nur noch 35PS Schleppleistung und aber noch 158PS Radleistung, ergo 193Motor-PS. Bei 6200u/min hast du jetzt zwar mit 164PS die höchste Radleistung, aber vielleicht nur noch eine Schleppleistung von 25PS und damit nur 189 Motor-PS...
Hoffe das war verständlich
Die Werte der Schleppleistung oben sind zwar nur Geschätzt, erklären aber auch den Unterschied zur Messung von @cmsimon.