Beiträge von MaxEmil

    Allein durch die Drehzahlerhöhung hat der neuere Motor bei gleichem Drehmoment eine rechnerische Mehrleistung von 29 PS.

    Das verstehe ich nicht?!



    @sgu650 ganz genau so sehe ich das auch, so kann man das schön in Häppchen machen wie es einem passt, sollte bei jeder Veränderung ein kleines Erfolgserlebniss haben und zum Schluss bzw. nachdem die Nockenwellen verbaut sind wird abgestimmt...
    Kopfbearbeitung halte ich für weniger interessant bzw. da stimmt dann vermutlich Kosten/Nutzen wirklich nicht mehr.
    Was ich auf jeden Fall machen will ist die G184 Drosselklappe verbauen, das kostet nicht soooo viel und sollte dafür gerade im sehr hohen Drehzahlbereich was bringen.


    Zum Vergleich mit Turbomotirtubibg sag ich jetzt mal nichts.

    Naja kommt natürlich immer drauf an was für Teile man sich aussucht und wie viel Mann selbst machen kann, ich denke zwischen 3500-5000€ könnte sich das bewegen zwischen „ich mache alles selbst“ (abgesehen von Abstimmung und Eintragung) und „ich lasse alles machen“.


    Ich will einen Mittelweg wählen und rechne so mit 3500-4000€ allerdings tut‘s mir auch ne gebrauchte Bastuck Anlage bzw. Der G184 ESD.

    Im Ernst jetzt, danach entscheidest du ob ein Motor aufwendig zu tunen ist oder nicht?


    Sorry aber so ein Blödsinn, die Kosten sind abhängig vom Markt an Tuningteilen, ob ich eine Werkstatt für jedes Kleinteilig brauche oder was selbst machen kann und sind doch nicht aussagekräftig und können sich ändern.


    Der G160 Motor spricht sehr gut auf Veränderungen an, mir ist kaum ein anderer Saugmotor der Leistungsklasse bekannt der nur mit den oben genannten Änderungen 15-20% Mehrleistung erreicht und das standfest, DAS ist für mich aussagekräftig!
    Ob das dem einzelnen aktuell ca. 4k€ wert ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber ist bisschen Off-Topic jetzt, sorry.

    Also ich weiß nicht von welchem MX5 du redest aber man kann davon ausgehen das ein G160 mit kompletter Auspuffanlage inkl. Krümmer/Kat, Tauschluftfilter, Nockenwellen und Softwareanpassung etwa 180-190PS hat, was ja wohl beachtlich ist und keine Rede von einem hohen Aufwand sein kann.


    Wenn man sich da mal anschaut was beim G184 gemacht wurde sehe ich nicht was da verwunderlich ist, die haben sich das gut was kosten lassen und haben einen guten Job gemacht. Allerdings denke ich nicht das der G184 so einfach auf eine Mehrleistung von 20-30PS kommt aber da fehlen bis jetzt Erfahrungen.

    Erst pressen, dann flexen und jetzt verdreht montieren???
    Bin auf die nächste Idee gespannt :/


    Hast du dir die Aufnahme und die Feder angeschaut? Diese liegt wenn richtig montiert die gesamte letzte Windung auf wodurch sie dann auch sauber gerade einfedern kann. Verdrehst du jetzt die Feder "schraubt" sie sich die ansteigende Auflage hoch wodurch du zwar deinen Zentimeter gewinnst aber die letzte Windung dann nur noch zu 50% etwa aufliegt, jetzt kannst du dir überlegen was eine Feder wohl macht wenn diese einseitig gestaucht wird, wie sich das fährt will ICH ehrlich gesagt nicht wissen...


    Die einzig technisch sinnvolle Lösung mit der man um einen Austausch der Federn bzw des Fahrwerks herum kömmt wäre, wenn verfügbar, ein Höherlegungskit wie dieses hier von ST z.B.
    [Blockierte Grafik: https://www.fmw-tuning.de/imag…ginal_images/P1190310.JPG]
    Quelle: https://www.fmw-tuning.de/ford…rd-focus.html?language=de


    Diese gewährleisten einen sauberen Sitz auf die ganze letzte Windung und hätten zudem den Effekt das der Dämpfer etwas weiter vom Anschlag weg ist.
    Habe dazu mal eine eMail an ST geschickt.

    Ich habe in Verbindung mit den Eibach Federn schon über genau das gleiche nachgedacht, bei mir stellte sich eine Tieferlegung von -37mm vorne und -25mm hinten ein, hinten perfekt, vorne wären mir 25-30mm lieber, da ist er schon sehr tief.


    Da ich das Fahrverhalten bis jetzt als wirklich ausgesprochen gut empfinde will ich auch ungern wechseln und habe daher auch schon über eine geänderte Federaufnahme bzw. Domlager nachgedacht, hätte meiner Meinung nach optisch wie technisch nur positive Aspekte.
    Leider gibt es da wohl nichts passendes, noch nicht mal was ohne Gutachten.