Beiträge von MaxEmil

    Danke Sven, freut mich wenn es anderen auch Freude bereitet.


    Richtig, das Bastuck-Protokoll zeigt das ganz schön (im Übrigen inkl. kleinem Einbruch bei 2800-3200) wie das Drehmoment etwas länger aufrecht gehalten wird und dann nicht so stark einknickt wobei mich ja immer noch brennend interessiert was da bei allen ND´s bei ca. 6300u/min passiert, das hat auch der G184 nur nicht so stark...

    Ich habe heute den G184 Krümmer verbaut und die Rohre mal genau gemessen:


    G160: G184:
    Innendurchmesser am Eingang: 34mm 37mm
    Innendurchmesser im Rohr: 33mm 36mm
    Außendurchmesser Rohr: 35mm 38mm


    Die Krümmer sind 1zu1 austauschbar.

    @Harkpabst, ich habe jetzt auch vor die Kombination wie sie jetzt heute verbaut ist (dazu gleich noch mehr) erst mal diese Saison so zu fahren und zu schauen wie sich das klanglich entwickelt, vielleicht ergibt sich dieses Jahr sogar mal was das ich bei einem Dynoday o.ä. mal mit komplett originalen G160 und G184 vergleichen kann ob sich mein Eindruck messbar belegen lässt.


    Heute gab es dann aber erst mal noch eine Änderung, nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat und ich ja alle Teile da habe, habe ich heute Früh noch den G184 Krümmer verbaut dessen einzelne Krümmerrohre einen um ~3mm höheren Durchmesser haben was nicht nach viel klingt, aber immerhin einer Volumenerhöhung von etwa 17% entspricht, daher meiner Meinung nach mal ein Versuch wert.
    Wie zu erwarten passt dieser wie auch der Endtopf 1zu1, jeden Schutzblech, jede Schraube passt wie zuvor.


    Klanglich hatte ich keine großen Erwartungen und wurde auch nicht überrascht, im Stand identisch, unter lasst ein kleines bisschen "trompetiger" und etwas klarer, eine Verbesserung aber nur im Detail und unter Volllast, generell hat es mir heute aber nochmal deutlich besser gefallen als gestern.


    Interessanter ist der Krümmer wieder im oberen Drehzahlbereich und genau da tut sich auch tatsächlich nochmal was, die Gänge 2 und 3 machen jetzt wirklich deutlich mehr Spaß als noch gestern mit OEM Krümmer und ESD, natürlich darf man keine Wunder erwarten, ~10-13PS ohne Softwareanpassung wie beim FMS Krümmer mit Kat genannt werden erreicht man natürlich nicht aber es ist doch genug das es auch ein nicht ganz so sensibler Fahrer Spüren sollte, gerade im Bereich über 5000u/min bis in den Begrenzer.


    Ein Video gibts dazu auch wieder, ist allerdings ähnlich nichtssagend wie die anderen beiden auch, im Auto klingt es völlig anders...


    MX5 ND G160 mit G184 Krümmer, G184 ESD und Bastuck VSD



    Ich werde bei Gelegenheit mal noch das VSD Ersatzrohr testen und sonst bleibt es aber erst mal so wie es jetzt ist.

    Gehst Du davon aus das man beim G160 mit dem G184 ESD ohne sonstige Änderungen untenrum Drehmoment verliert?


    Viele Grüße
    Alex

    Wie gesagt konnte ich da jetzt keinen gravierenden Unterschied feststellen, der Eindruck das es wenn überhaupt dann etwas schlechter ist mit dem G184 ESD könnte auch daher kommen das er obenrum dann etwas besser geht und selbst wenn dann wirklich nicht viel.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen das der G184 dank des ESDs in verbindung mit der schärferen Nockenwelle abgasseitig im sehr niedrigen Drehzahlbereich ein Drehmomentdefizit hat gegenüber dem G160. Aber sicher alles nur im direkten Vergleich spürbar und nur auf dem Prüfstand messbar...
    Übrigends, sollte das so sein das der G160 untenrum Drehmoment einbüßt ist das keinesfalls ein G184 ESD Problem sondern passiert dann genauso oder noch stärker bei jedem anderen aftermarket Sportschalldämpfer auch.



    Wie viele Kilometer wurde der G 184 Endtopf (im Vergleich zum G 160 Serien-ESD) denn schon gefahren? Vielleicht ändert sich ja an der Note auch noch etwas.

    Danke für den Hinweis, da hast du recht, das hatte ich nicht erwähnt und tatsächlich ist der G160 ESD knappe 5tkm alt, der Bastuck VSD ca. 10tkm und der G184 ist vom Neuwagen demontiert worden von daher ja, er wird über die nächsten paar tausend Kilometer vor allem noch lauter, das wurde er gestern auch schon bei meiner etwa 100km zügig gefahrenen Spritztour.
    Allerdings ändert sich das Klangbild üblicherweise nicht mehr stark, was am Anfang verwaschen klingt klingt später verwaschen, nur lauter, was am Anfang blubbert blubbert auch später, nur lauter und prägnanter.
    Dazu kommt noch das es sich um einen OEM Schalldämpfer handelt, die haben andere Produktstandards wie ein Sportauspuffhersteller bei dem sich die Dämmwolle nach 3tkm gesetzt hat und das Auto keiner ernsthaften Geräuschmessung mehr standhalten würde.
    Daher erwarte ich da jetzt keine riesen Überraschungen, wenn sich diese doch einstellen sag ich aber bescheid.


    Aber nochmal, nicht daß das falsch rüber kommt denn das Video gibt nicht wirklich wieder wie es sich im Auto anhört, ich finde den G184 wirklich gut, es ist ein dezenter vollwertiger Sportauspuff und richtig warm klingt er auch brummig (mit Bastuck VSD), wer mehr Leistung will ohne das sein ND klingt wie ein ganz Großer ist damit wirklich gut bedient!
    Leider ist es nur eben nicht der Klang den ich gerne hätte, so wie @Zdrzalik auch gefällt mir der Klang des G160 ESDs einfach sehr gut.

    Das passt problemlos, G160 und G184 VSDs sind identisch, haben auch die gleiche Teilenummer, die ESDs sind vom Anschluss, Abmessungen, Aufhängung usw. auch gleich, du brauchst also lediglich einen Rohrverbinder um dann am G160 die G184 Anlage zu montieren, rest passt alles 1zu1!

    Ich bin da jetzt auch etwas unentschlossen, der Klang des originalen ESD´s vor allem in Verbindung mit dem Bastuck VSD ist wirklich genial, genau mein Geschmack.
    Andererseits fahre ich nur zum Spaß und drehe die Gänge gerne und öfter mal voll aus und freue mich da über jedes Bisschen mehr an Drehfreude...


    Ich werde wohl weiter experimentieren und schauen ob ich in Verbindung mit dem G184 Krümmer oder dann mal dem FMS Fächerkrümmer noch einen schönen Klang mit dem G184 oder dem Bastuck ESD zaubern kann. Ich werde weiter berichten ;)

    Heute Nachmittag hatte ich endlich etwas Zeit und habe den G184 ESD verbaut...
    Zuvor bin ich zügig eine meiner kleinen Hausstrecken gefahren um einen besseren vorher/nachher Vergleich zu haben, dazu habe ich versucht vorher und nachher ein Video zu machen auch wenn ich davon nichts halte.


    Zunächst mal in Worten, der OEM ESD war in weniger als 20 Minuten ohne Hebebühne ausgetauscht, passt wie erwartet 1zu1.
    Dann der erste Start - Ernüchterung! Der G184 ESD ist deutlich leiser als der G160 ESD, jeweils in Verbindung mit dem Bastuck VSD!
    Der Klang dazu ist im Stand dünn und sehr zurückhaltend, im Fahrbetrieb deutlich dumpfer als der G160 ESD aber der klare mechanische Klang geht völlig verloren, was zu erwarten war.
    Im Schubbetrieb stellt sich ein leichtes Dröhnen ein wie man es von Sportschalldämpfern kennt, nicht störend stark aber doch wahrnehmbar.


    Wie erwartet dreht der G160 aber im oberen Drehzahlbereich spürbar freier wie ich es auch schon beim Bastuck ESD festgestellt habe, gerade die letzten 1000u/min werden sauber ausgedreht ohne diese beim G160 übliche leichte Ermüdungserscheinung bei knapp über 6000u/min.
    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich konnte ich keine nennenswerte Änderung feststellen, weder im Positiven noch im Negativen, wenn überhaupt geht es bei ganz niedrigen Drehzahlen aber tatsächlich etwas schlechter.
    Es bestätigt sich also die Vermutung das der ESD am G160 für einen sauberen Drehmomentverlauf im niedrigen und mittleren Bereich ausgelegt ist, bei hohen Drehzahlen wird er dann aber zum Flaschenhals und muss wohl leider zwangsläufig ausgetauscht werden wenn die maximale Drehzahl angehoben werden soll.
    Das würde sich auch mit den Prüfstandprotokollen decken die ich bisher gesehen habe in denen eigentlich immer die G160 im Vergleich zum G184 im niedrigen mittleren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment haben. Müsste Mann aber mal auf dem Prüfstand testen.


    Hier jetzt noch zwei kurze Videos...


    MX5 ND G160 mit G160 ESD und Bastuck VSD


    MX5 ND G160 mit G184 ESD und Bastuck VSD



    Fazit: Wer keinen lauten Auspuff will aber über eine Leistungssteigerung inkl. Max.drehzahlanhebung an seinem G160 nachdenkt der ist mit einem G184 ESD gut bedient, zumal es diesen schon für unter 100€ bei eBayKleinanzeigen gibt :thumbup: