Beiträge von MaxEmil

    Wobei er ja recht hat, in dem teilegutachten steht es so drin

    Da hast du es doch schon!
    Er kann oder will es nicht abnehmen da so nicht vom Teilegutachten abgedeckt was Voraussetzung für eine Eintragung nach §19 ist.
    Abweichende Eintragungen erfordern eine Prüfung nach §21 und das darf regional nicht jede Prüforganisation (auch wenn das gerade am kippen ist wenn ich mich recht entsinne...).
    Also je nach dem wo du her kommst einfach mal zu TÜV oder Dekra schauen, KüS darf es bei dir scheinbar nicht. Wer es bei dir darf -> Google!


    Ich finde es nur schade das es hier so verkauft wird das eben die und die und eben meine Kombination gehen würden...


    Ich finde es schade das oft einfach gelesen aber weder verstanden noch nachgedacht wird. Fast alle Aussagen hier beruhen auf Erfahrungen von bestimmten Personen zu bestimmten Themen, kann mann die einfach 1zu1 auf sich selbst beziehen? Kann mann schon, muss dann aber nicht klappen. Und ist dann der Forums-User schuld bei dem es geklappt hat?

    Ich kann mich nicht daran erinnern mal was von verzogenen Krümmern gelesen zu haben, zumal der Krümmer an einem Sauger nicht sooooo heiß wird. Aber wenn du davor Angst hast lass ihn in einer Werkstatt verbauen, im Zweifel wird dir FMS nähmlich sicher sagen das beim Einbau was falsch gemacht wurde ;)


    Einbau ansich ist keine große Sache, Ratschensatz, Bühne und was zum Motor anheben, das wars.

    Nicht wirklich, bzw. wollte ich das der Vollständigkeit halber eventuell wirklich mal machen, verspreche mir davon aber nichts.
    Der originale VSD schalldämpft recht gut und ändert den Klang in Richtung leise und “verwaschen” also genau das was man nicht will. Der Bastuck VSD ist nur etwas lauter und “filtert” aber viel sauberer, der Klang wird klarer. Daher erwarte ich mir mehr von dem VSD-Ersatzrohr mit welchem zumindest bei G160 und Bastuck ESD nochmal verstärkt wurde, nochmal lauter ohne zu laut zu werden und gleichzeitig noch eindringlicher ohne den Klang stark zu verändern.


    Leider eben ohne Zulassung daher wird es auch hier beim Test bleiben.

    Danke Sven, freut mich wenn es anderen auch Freude bereitet.


    Richtig, das Bastuck-Protokoll zeigt das ganz schön (im Übrigen inkl. kleinem Einbruch bei 2800-3200) wie das Drehmoment etwas länger aufrecht gehalten wird und dann nicht so stark einknickt wobei mich ja immer noch brennend interessiert was da bei allen ND´s bei ca. 6300u/min passiert, das hat auch der G184 nur nicht so stark...

    Ich habe heute den G184 Krümmer verbaut und die Rohre mal genau gemessen:


    G160: G184:
    Innendurchmesser am Eingang: 34mm 37mm
    Innendurchmesser im Rohr: 33mm 36mm
    Außendurchmesser Rohr: 35mm 38mm


    Die Krümmer sind 1zu1 austauschbar.

    @Harkpabst, ich habe jetzt auch vor die Kombination wie sie jetzt heute verbaut ist (dazu gleich noch mehr) erst mal diese Saison so zu fahren und zu schauen wie sich das klanglich entwickelt, vielleicht ergibt sich dieses Jahr sogar mal was das ich bei einem Dynoday o.ä. mal mit komplett originalen G160 und G184 vergleichen kann ob sich mein Eindruck messbar belegen lässt.


    Heute gab es dann aber erst mal noch eine Änderung, nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat und ich ja alle Teile da habe, habe ich heute Früh noch den G184 Krümmer verbaut dessen einzelne Krümmerrohre einen um ~3mm höheren Durchmesser haben was nicht nach viel klingt, aber immerhin einer Volumenerhöhung von etwa 17% entspricht, daher meiner Meinung nach mal ein Versuch wert.
    Wie zu erwarten passt dieser wie auch der Endtopf 1zu1, jeden Schutzblech, jede Schraube passt wie zuvor.


    Klanglich hatte ich keine großen Erwartungen und wurde auch nicht überrascht, im Stand identisch, unter lasst ein kleines bisschen "trompetiger" und etwas klarer, eine Verbesserung aber nur im Detail und unter Volllast, generell hat es mir heute aber nochmal deutlich besser gefallen als gestern.


    Interessanter ist der Krümmer wieder im oberen Drehzahlbereich und genau da tut sich auch tatsächlich nochmal was, die Gänge 2 und 3 machen jetzt wirklich deutlich mehr Spaß als noch gestern mit OEM Krümmer und ESD, natürlich darf man keine Wunder erwarten, ~10-13PS ohne Softwareanpassung wie beim FMS Krümmer mit Kat genannt werden erreicht man natürlich nicht aber es ist doch genug das es auch ein nicht ganz so sensibler Fahrer Spüren sollte, gerade im Bereich über 5000u/min bis in den Begrenzer.


    Ein Video gibts dazu auch wieder, ist allerdings ähnlich nichtssagend wie die anderen beiden auch, im Auto klingt es völlig anders...


    MX5 ND G160 mit G184 Krümmer, G184 ESD und Bastuck VSD



    Ich werde bei Gelegenheit mal noch das VSD Ersatzrohr testen und sonst bleibt es aber erst mal so wie es jetzt ist.