Gehst Du davon aus das man beim G160 mit dem G184 ESD ohne sonstige Änderungen untenrum Drehmoment verliert?
Viele Grüße
Alex
Wie gesagt konnte ich da jetzt keinen gravierenden Unterschied feststellen, der Eindruck das es wenn überhaupt dann etwas schlechter ist mit dem G184 ESD könnte auch daher kommen das er obenrum dann etwas besser geht und selbst wenn dann wirklich nicht viel.
Ich könnte mir aber schon vorstellen das der G184 dank des ESDs in verbindung mit der schärferen Nockenwelle abgasseitig im sehr niedrigen Drehzahlbereich ein Drehmomentdefizit hat gegenüber dem G160. Aber sicher alles nur im direkten Vergleich spürbar und nur auf dem Prüfstand messbar...
Übrigends, sollte das so sein das der G160 untenrum Drehmoment einbüßt ist das keinesfalls ein G184 ESD Problem sondern passiert dann genauso oder noch stärker bei jedem anderen aftermarket Sportschalldämpfer auch.
Wie viele Kilometer wurde der G 184 Endtopf (im Vergleich zum G 160 Serien-ESD) denn schon gefahren? Vielleicht ändert sich ja an der Note auch noch etwas.
Danke für den Hinweis, da hast du recht, das hatte ich nicht erwähnt und tatsächlich ist der G160 ESD knappe 5tkm alt, der Bastuck VSD ca. 10tkm und der G184 ist vom Neuwagen demontiert worden von daher ja, er wird über die nächsten paar tausend Kilometer vor allem noch lauter, das wurde er gestern auch schon bei meiner etwa 100km zügig gefahrenen Spritztour.
Allerdings ändert sich das Klangbild üblicherweise nicht mehr stark, was am Anfang verwaschen klingt klingt später verwaschen, nur lauter, was am Anfang blubbert blubbert auch später, nur lauter und prägnanter.
Dazu kommt noch das es sich um einen OEM Schalldämpfer handelt, die haben andere Produktstandards wie ein Sportauspuffhersteller bei dem sich die Dämmwolle nach 3tkm gesetzt hat und das Auto keiner ernsthaften Geräuschmessung mehr standhalten würde.
Daher erwarte ich da jetzt keine riesen Überraschungen, wenn sich diese doch einstellen sag ich aber bescheid.
Aber nochmal, nicht daß das falsch rüber kommt denn das Video gibt nicht wirklich wieder wie es sich im Auto anhört, ich finde den G184 wirklich gut, es ist ein dezenter vollwertiger Sportauspuff und richtig warm klingt er auch brummig (mit Bastuck VSD), wer mehr Leistung will ohne das sein ND klingt wie ein ganz Großer ist damit wirklich gut bedient!
Leider ist es nur eben nicht der Klang den ich gerne hätte, so wie @Zdrzalik auch gefällt mir der Klang des G160 ESDs einfach sehr gut.