Beiträge von MaxEmil


    Was für Fotos / Abmaße sind noch erwünscht, die ich vor der Montage machen/abmessen kann?

    Ein paar Fotos aus vergleichbaren Perspektiven wie die Bilder vom Serienkrümmer die @xxpueppixx eingestellt hat wären toll, dazu Innendurchmesser der Löcher direkt am Flansch, Innendurchmesser etwas weiter innen im Rohr wenn möglich und Aussendurchmesser der Rohre.


    Vielleicht dann noch Innen-/Aussendurchmesser der Rohres zum Kat.


    Die Flanschverbindung sollte nicht nur mit Dichtmittel abgedichtet werden, diese sollten zwar „dauerelastisch“ sein aber werden trotzdem spröde und können sich auflösen, da gehört eine passgenauen Dichtung vom Hersteller rein, beim Verkäufer einfach mal anfragen!
    Am Krümmer zum Kopf hin kann ggf. Je nach Zustand die alte originale oder eine neue originale Dichtung verwendet werden, sie sind fast immer um Welten besser was so mit Aftermarket-Teilen geliefert wird.

    Google hilft!
    Gib mal „Reifenrechner“ ein ;)
    Gleich der oberste Link dort zeigt dir dort nach Eingabe der Werte sogar grafisch die Unterschiede der verschiedenen Felgen wie auch Reifen Dimensionen.


    Zu den übrigen Fragen durchsuche doch mal die Felgen-Themen hier in denen unzählige Varianten die hier gefahren werden gelistet sind mit denen der jeweilige Besitzer meist problemlos klar kommt und ohne dir nahe treten zu wollen, wer solche Fragen stellen muss wird meiner Einschätzung nach keinen großen Unterschied in der Performance feststellen zwischen einer 7x17 ET45 Felge und einer in 8x18 ET35 Felge...

    weiter bilder hochgeladen von reflex kamera, die stiche alle sind orange, lenkrad, turen usw :)


    https://forum.miata.net/vb/sho…php?p=9291478#post9291478

    Danke für die Bilder, also sind Schaltsack und Handbremssack tatsächlich NICHT in Alcantara ausgeführt, sehr schade.


    @MX Olli, was macht denn den Charakter aus?
    Ich mache da überhaupt keinen Unterschied zwischen normalo Version oder Sondermodell, ich kaufe ein Auto für mich, es muss mir gefallen und nur mir!
    Ich finde das Gesamtpaket sehr gelungen und würde mir das so auch bestellen auch wenn ich mein Rot das ich jetzt habe viel Schöner finde, beide haben aber im Detail Dinge die ich optisch wie technisch nicht ideal finde und die ich nach meinen Bedüfnissen anpasse.
    Allerdings muss ich sagen das ich auf eins achte, alle originalen Teile werden verstaut und es wird nichts geändert das nicht rückstandsfrei rückgängig gemacht werden kann!


    @Harkpabst, was die Felgen angeht steh ich sicher alleine da und da gehts mir auch ausschließlich um die Optik, technisch sind die Felgen Oberklasse nur gibt’s so tolle Rays, z.B. die TE37 in schwarz mit Silber Anni-Schriftzug ähnlich den TE37SB hätten da herrlich gepasst nach meinem Geschmack oder eben die BBS oder wie der Abarth124 GT die OZ Ultraleggera oder sonst was, die jetzigen finde ICH einfach rein optisch sterbens langweilig...

    Eben, Lenkrad eh einmal neu rein und das originale einmotten, zusammen mit diesen langweiligen Winterfelgen... :D


    Schönes Lenkrad vom Ernst, die Ignition BBS drauf, ein anständiges Fahrwerk rein und dazu Frontspoiler und Seitenschweller aus dem Mazda Zubehör... genau so würde der bei mir aussehen, wenn ich 40k€ über hätte.


    @Ethnes hast zu zufällig mehr Bilder vom Innnenraum? In einem hier verlinkten Video des Autos waren meine ich Schalt- und Handbremssack aus Leder zu sehen!?

    An anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mich mit dem Thema Abgasanlage beschäftige, ein üblicher "Sportauspuff" für mich aber nicht in Frage kommt und ich mich daher mit den "originalen" ESD´s von Mazda und Bastuck befasse die ich inzwischen alle 3 zuhause habe. Da die Frage ja zudem aufgekommen ist ob sich der Bastuck ESD beim G184 noch lohnt (beim G160 hat er ja tatsächlich eine wenn auch kleine Auswirkung) wollte ich hier mal mit euch teilen was ich so bisher versucht und heraus gefunden habe...


    Im Thema zu meinem ND hatte ich HIER meine Versuche mit verschiedenen Kombinationen aus OEM/Bastuck VSD´s, VSD Ersatzrohr und G160/Bastuck ESD´s beschrieben und bin seit dem beim OEM Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Bastuck Vorschalldämpfer geblieben was Klangtechnisch schon sehr nah dran ist was ich mir für den ND wünsche.


    Allerdings ist der G160 Endschalldämpfer wirklich weit vom Optimum weg wenn Mann mit etwas mehr Leistung liebäugelt, daher kam bei mir dann auch der Bastuck ins Haus der mich dann aber klanglich so enttäuscht hat das er trotz besserem Durchzug wieder ins Regal wanderte.
    Ob es dafür jetzt in Form des OEM G184 Schalldämpfers eine passende Lösung gibt werde ich Ende diesen Monats herausfinden, rein technisch könnte das aber durchaus sein denn der G184 ist dem Bastuck ESD sehr ähnlich.


    Im folgenden habe ich hier mal versucht in einer Vorlage die ich irgendwo mal gefunden hatte einzuzeichnen wie die drei Schalldämpfer aufgebaut sind...


    OEM G160:
    Endtopf MX5 ND G160.jpg


    OEM G184:
    Endtopf MX5 ND G184.jpg


    Bastuck:
    Endtopf MX5 ND Bastuck.jpg



    Man sieht, G184 und Bastuck sind sich wirklich sehr ähnlich, haben jeweils eine Reflexionskammer und sonst Absorptionsdämpfer was den dumpferen Klang im Vergleich zum G160 erklärt. Das sie aber generell eine Kammer haben erklärt die deutlich bessere Schalldämpfung verglichen mit herkömmlichen Sportendschalldämpfern die meist nur ein 180° Bogen anstelle der Kammer haben und sehr sehr dumpf klingen (Reflexionskammern dämpfen tiefe Frequenzen, Absorptionsdämpfer hohe).


    Meine Hoffnung ist das der G184 ESD nicht zu dumpf klingt und aber tatsächlich eine spürbare Verbesserung im Durchzug bringt - ich werde berichten ;)



    PS: für den ein oder anderen sind die Gewichtsangaben auch mal interessant, der Bastuck ist schon echt ein Fass!

    Was spart eigentlich mehr Sprit? I-eloop oder 15 kg Mindergewicht? :whistling:
    PS: Wenn jemand es nicht haben möchte (Start-Stop u. I-eloop), dann ist das so. Warum muß man immer dagegen reden?


    Muss und sollte Mann nicht dagegen reden, ist jeden selbst überlassen ob das Kaufentscheidend ist oder nicht, die Info das es dafür einen Stichtag gibt ist auch sehr interessant aber damit ist doch auch gut, wer deshalb keinen MX-5 kaufen will soll’s eben lassen!


    Zumal es so wie ich es verstanden habe nur ums Start/stop geht, da ist das Mehrgewicht wie hoch? ;)


    Ich hätte meinen auch ohne beide Systeme bestellt wenn möglich in Verbindung mit Recaros und dazu noch etliches mehr draußen gelassen aber solange der Wagen so viel Spaß macht sind mir diese Sachen völlig schnuppe, ich behaupte allerdings auch nicht der ND sei ein puristischer Roadster.


    Was die Betriebszeiten der Systeme angeht, bei meinem Nutzerprofil (nur zum Spaß, nur Landstraße) habe ich nach 4500km noch keinen Baum gerettet und die stopzeit beträgt irgendwas um die 10sek und ich habe nichts abgeschaltet (vom Spurhalteassi natürlich abgesehen), daher bei mir völlig überflüssig.

    Also ich muss sagen schwarze Blinker haben für mich immer einen etwas billigen „Touch“ :S


    Was dem Sondermodell aber wirklich fehlt und was ich mir auf jeden Fall dazu bestellen würde wäre das Aerokit, das sieht einfach soooo viel besser aus und ist jeden der vielen Cents wert :love:


    Ach, danke für die Bilder vom Autosalon, damit wären die Brembos dann auch endgültig bestätigt für Europa! Sehr geil!