@nerdy-mx5, das Siebrohr verbindet die beiden Reflektionskammern miteinander und ist mit Dämmwolle umhüllt wie es beim G160 ESD nur zwei ganz kleine Rohrstücke sind und z.B. der Vorschalldämpfer ist. Davor und danach entspannen sich die Abgase in den großen Kammern und müssen dann ihren weiteren Weg finden, nach dem Siebrohr geht dieser erst mal um ein Prallblech herum und dann in die Endrohre also nein, es besteht keine direkte Verbindung von Siebrohr zu Endrohr.
Wie gesagt hatte ich noch keinen zum "Endoskopieren" aber so in etwa lassen sich die Bilder die ich kenne deuten und erklären auch den wohl etwas tieferen sonoreren Klang des G184, mehr Siebrohr, weniger hohe Frequenzen aber genug Kammern um den Geräuschpegel gesamt niedrig zu halten.
@Detlef, ich bin kein Freund von Auspuffvideos, schon gar nicht wenn sie so schrecklich nah aufgenommen werden aber der RacingBeat scheint wirklich relativ hell und klar zu klingen verglichen mit "den üblichen Verdächtigen", würde ich ohne genaueres zu wissen oder mehr Videos zu sehen auf ein Innenleben ähnlich des Bastucks tippen also kein reiner Absorptionsdämpfer mit durchgehendem Rohrquerschnitt und ein paar Siebrohrsektionen sondern mit einer Kammer o.Ä.
Nur das der Bastuck seinen Job als SCHALLDÄMPFER natürlich viel viel besser macht wobei da viele Faktoren von der Dämmwolle über die Dichte der Wolle bis zum Material und der Materialstärke mit rein spielt.