Es gab doch mal nen Fabia RS / Polo GTI mit Kompressor UND Turbo. Spricht technisch irgend etwas dagegen, auch beides auf den ND Motor zu verbauen?
Technisch nicht, nein. -> FlyinMiata hat so ein Projekt mal angefangen <- keine Ahnung was daraus geworden ist, gibt´s hier auch einen Thread dazu...
Sinnvoll ist es zumindest aktuell und mit dem bisher verfügbaren Kompressor und den bisher üblichen Turbos nicht da sie einen ähnlichen Bereich abdecken.
Interessant wäre der Kompressor was das angeht nur in Verbindung mit einem richtig großen Turbo der erst Druck aufbaut kurz bevor dem Kompressor die Puste ausgeht und dann aber richtig was drückt.
Allerdings gib es hervorragend ansprechende Turbos die bei einem 2,0l ohne großes Turboloch schon aus niedrigen Drehzahlen viel Druck aufbauen können und bis weit über 300PS gehen (fahre ich selbst in einem 2,0l Nissan Motor...), also schon weit über dem was die ND Motoren ohne größeren Aufwand aushalten daher ist das einfach nicht sinnvoll.
Zum V6 Projekt, wäre gar nichts für mich, zumal ich von diesem Motor wie von den meisten solchen Universalmotoren wie auch z.B. der 3,7l V6 von Nissan noch keine Lobeshymnen gehört habe aber technisch sehr interessantes Projekt das die Vielfalt an Möglichkeiten erhöht daher sehr cool und wie schon gesagt wurde ist es wenigstens ein kurzhubiger V6 der mit dann vielleicht 1200-1250kg natürlich ganz anders auftreten kann wie in so einem übergewichtigen US-Schiff 