Beiträge von MaxEmil

    Ich würde erstmal die beiden Lamdasonden prüfen, ich habe zwar schon oft von defekten Kats gelesen aber ehrlichgesagt noch gar nie einen selbst gesehen, dafür schon diverse Lamdasonden getauscht. Hat eine davon einen Schaden führt es u.U. zur selben Störmeldung und ist recht simpel zu prüfen und zu beheben.

    Nach stolzen 4400 großartigen Kilometern habe ich heute die letzte Ausfahrt für dieses Jahr gemacht und den Guten dann zum Überwintern in die Scheune geparkt, wenigstens ist er nicht alleine...


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    Für die nächste Saison gab es dann mal für das Töchterchen einen neuen Hocker, standesgemäß natürlich von Recaro und passend zum Auto in knalligem Rot...


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    Über die Wintermonate werde ich jetzt etwas Geld auf die Seite legen und mal einen Plan schmieden, da sind jetzt doch so einige Ideen auf meiner Wunschliste gelandet im Laufe des Jahres :)

    Also so wie ich es im Kopf habe fährst du den ND im Alltag?! Da wäre mir das Magmarot echt zu „Porno“ und ich hätte wohl das Matrixgrau oder Weiß genommen, da bin ich wohl nicht extrovertiert genug.
    So als reines Spaßauto ist die Farbe echt der Hammer und gefällt mir nach wie vor super...


    Die Lippe ist schon ein Stückchen tiefer und steht auch ein Stückchen weiter vor, Speedbumps und Tiefgarageneinfahrten fahre ich da auch nur echt langsam an, eine Hotel-Tiefgarage musste ich dann auch tatsächlich rückwärts wieder raus, die hatte aber auch einen echt fiesen Knick :-/

    Ja, die Frontspoilerlippe ist wirklich super, wenn auch teuer und falls du bedenken zwecks der Höhe hast, ich bin trotz recht ruppiger Gangart auch auf schlechten Straßen nur zwei mal aufgesetzt und das war auf einer wirklich miesen slowenischen Alpenstrasse und auch da gab es nur einen Kratzer an der Unterseite der Lippe, da gibt es am Abschluss eine kleine Kante, ist weit vom Sichtbereich entfernt.



    Was die Bilder angeht, danke :)
    Das Magmarot ist zum Fotografieren eine sehr dankbare Farbe und sieht fast immer gut aus, es gibt nur eine Regel, nicht in der prallen Sonne!
    Zumindest nicht mit meiner Kamera, da wird das Rot ein merkwürdiges Orange und die reflektierenden Flächen werden zu hell :-/

    Am letzten Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den MX auf echtem MX-Terrain zu bewegen, mit einem Freund habe ich 3 Tage und 1700km auf Landstraßen durch 4 Länder kreuz und quer durch die Alpen im MX-5 verbracht...


    Fazit: Ich bin schon etliche viel schnellere und deutlich leistungsstärkere Autos auf ähnlichen Strecken gefahren, so viel Spaß hatte ich aber glaube ich noch nie, je enger die Kurven, desto breiter das Grinsen! Wo ich hinlenke geht´s hin und hat man erst etwas Gefühl für das Heck bricht dieses gar nicht oder nur exakt dann aus wenn ich es erwarte oder provoziere, selbst wenn man doch mal etwas zu enthusiastisch in eine Kurve ist, ein Tippen auf die Bremse und er dreht sich weiter ein (natürlich hat das auch seine Grenzen...), einfach nur ein riesen Spaß!


    Der ganze Spaß, noch gepaart mit einem Verbrauch von nur um die 7,3l/100km, wird nur getrübt von einem richtig fiesen Steinschlag auf der Frontschürze der tief bis in den Kunststoff geht, und das beim Magmarot X/


    Noch ein paar Schnappschüsse bei kurzen Verschnaufpausen für die Gesichtsmuskulatur...


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    Wer glaubt das Auto nach einem Drift-Training, oder Fahrsicherheits-Training zu beherrschen, der lügt sich in die eigene Tasche. Da hat man nur einen ersten Eindruck bekommen, was geht und eben auch (noch) nicht geht.


    Da gibt es dann immer noch genug Übungen und Situationen, bei denen man merkt, dass man das Auto nicht im Griff hat.

    Na das hat ja zum Glück auch keiner behauptet, den Nutzen aber von auch nur einem einzigen Training kann man aber auch nicht weg reden, jedes einzelne mal das ich mich im oder über dem Grenzbereich bewege und das idealerweise natürlich mit Anleitung und auf abgesperrtem Terain bringt einen interessierten Fahrer weiter.

    Es ist ohne Sperre definitiv einfacher, dass Auto wieder in den sicheren Zustand zu überführen. Die Lastwechsel sind dann sanfter und auch ein etwaiger Gegenschlag ist weniger heftig.

    Genau das sehe ich anders und habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, ist die Haftung verloren gegangen kehrt sie irgendwann wieder, ohne Sperre habe ich ein durchdrehendes Rad das nur ein geringes Drehmoment überträgt, das nicht durchdrehende Rad hat das gleiche, also ein sehr geringes Drehmoment und eine niedrige Drehzahl, kehrt die Haftung zurück habe ich eine extreme Änderung an Drehmoment und Drehzahl an beiden Rädern, entsprechend ruppig fällt die Reaktion aus und damit ggf. ein Gegenpendler.


    Mit Sperre läuft das "harmonischer", die Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern sind geringer und das Drehmoment wird viel besser und gleichmäßiger verteilt, die Reaktion wenn ein durchdrehendes Rad wieder Haftung findet ist weniger hart, weniger hektisch.



    Und Fortgeschrittener muss man sicher nicht sein um mal ein Drifttraining gemacht zu haben wenn man ein leichten Hecktriebler fährt und das gehört mich sehr wohl zum Thema Fahrsicherheit denn es nimmt mir genau vor Situationen von denen wir gerade reden etwas die Angst und erhöht die Wahrscheinlichkeit das ich Ruhe bewahre und richtig(er) reagiere.


    Aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, ich beziehe mich auf eine vergleichbare Situation mit und ohne Sperre, zum Beispiel einfach viel zu viel Gas am Ausgang einer Spitzkehre, Kreisverkehr, was auch immer, relativ niedrige Geschwindigkeit.
    Du beziehst denke ich mit ein das der Geschwindigkeitsbereich in dem du MIT Sperre die Haftung verlierst bei sportlicher Fahrt auf Grund der höheren Traktion viel höher ist was dann in Verbindung mit dem schnellen Ausbrechen schwer zu kontrollieren ist!?

    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfolgt in aller Regel „bei nächster Gelegenheit“, bis dahin die Abnahmepapiere mitführen.


    Bei mir heißt das schon immer beim nächsten mal Ab- oder Anmelden was u.U. Bedeutet das ich Jahre lang nur mit den Abnahmepapieren im Handschufach fahre, auch bei Kontrollen oder dann beim Berichtigen der Fahrzeugpapiere auch erst nach Jahren hat es da nie Probleme gegeben, nur mal als Erfahrungswert zu dem Thema...