Ich habe nicht vom Moment des Traktionsverlustes geredet, da gebe ich dir recht, der kommt dank erst mal deutlich mehr Traktion dann dafür plötzlich und hart und ist für den ungeübten Fahrer gefährlich und ungewohnt, alles nach diesem Moment ist mit Sperre dann aber deutlich besser beherrschbar als ohne Sperre, egal ob für geübten oder ungeübten Fahrer, das ist prinzipbedingt nun mal so.
Beiträge von MaxEmil
-
-
Als Nachteil möchte ich dann hier noch mal die Eigenschaft erwähnen, dass die Hinterachse mit Diff, wenn die Haftungsreserven aufgebraucht sind, umso schneller und heftiger ausbricht, da dann in der Regel beide Räder die Haftung verlieren.
Ohne Diff passiert das dosierter und erst an einem Rad.
Da hast du recht und das ist sicher ein wichtiger Hinweis, vor allem für ungeübte Fahrer aber, genauso wichtig aber m.M.n. der Hinweis auf die positive Eigenschaft das wenn die Haftgrenze überschritten ist, dieser Zustand MIT Sperrdifferenzial viel besser kontrollierbar, das Abfangen oder das Kontrollieren eines ausbrechenden Hecks ist selbst für ungeübte Fahrer so deutlich einfacher!
Für mich völlig unverständlich das der G131 keine Sperre hat, gehört in jedes als Sportwagen konzipierte Fahrzeug.
-
Da sich einer meiner Blindstopfen bei der letzten Fahrt verabschiedet hat suche ich hiermit 1 oder gerne auch zwei Blindstopfen für die Löcher zur Befestigung des Windschottes!
Wer welche abzugeben hat bitte eine Nachricht an mich
-
Ah, okay das wurde bei mir auch angezeigt aber ich habe es jetzt nochmal gelöscht und neu hochgeladen...
-
-
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Leistungsdiagramme vom G184 mit Krümmer und Kat, mit scheint da ist der größte Knoten bei den ND´s.
Der G160 mit BBR Nockenwellen aber mit Serienabgasanlage wie auch der G184 der meiner Meinung nach mit den Änderungen über das gesamte Drehzahlband hätte gewinnen müssen, sind bis 6000u/min auf Serienniveau.
Legt man jetzt @Wolframs Kurve grob darüber (umgerechnet auf HP und lb-ft) ist diese schon deutlich oberhalb der anderen ND´s, über den gesamten Drehzahlbereich wie man das auch erwarten würde, selbst wenn die 203PS/230NM die SPS gemessen hat etwas optimistisch waren und die Kurve in Wirklichkeit etwas flacher laufen müsste, zudem weiß ich nicht ob und wie die FlyinMiata Werte korrigiert sind, erscheinen mir generell als zu niedrig, ist der Drehmomentverlauf bei Wolfram wirklich super und schafft eine konstant hohe Leistung bis 7500 UND ein breiter nutzbares Drehmoment schon ab ca. 3200u/min!Hier mal eine kleine Spielerei, hoffe das ist okay @Wolfram, sonst lösche ich es wieder
ND-Dyno-flyinMiata-BBR-Wolfram.jpgWenn man sich dann HIER den Verlauf mit BBR Nockenwellen und Krümmer usw. anschaut (wobei ich mir nicht sicher bin was da Softwaretechnisch gemacht wurde, mir scheint nur ein Basemap damit der Wagen sauber läuft), liegt die zwar auch noch deutlich unter Wolframs (wie schon gesagt, mit etwas Vorsicht zu genießen...) aber hebt sich doch auch gut von den anderen ab und liegt im mittleren Bereich über dem G184 und im oberen nur ganz knapp darunter.
Ich könnte mir vorstellen das der G184 nur mit Krümmer und Kat + Software einen richtig großen Leistungssprung in Richtung echte und konstante 200 bis max.210PS und vor allem einem guten Drehmomentzugewinn im mittleren Drehzhalbereich hat den sich hier so viele wünschen und dann vielleicht auch mehr von seiner geänderten Ansaugung profitiert, darüber hinaus dann aber eventuell nicht mehr so empfänglich für Leistungssteigerung ist.
Mal abwarten wie die Werte der Nockenwellen tatsächlich sind -
@ds365 die Explosionszeichnungen sind nehme ich an vom Schalter-Diff mit und ohne Sperre, interessant wäre jetzt noch die vom Automaten ob da wirklich nur Ritzel und Kronrad anders sind.
-
Die 215km/h sollten ungefähr in dem Bereich anliegen wo sich auf dem Diagramm alle Linien treffen, bis dahin ist tatsächlich kein Unterschied feststellbar.
Allerdings hatte Mazda doch ein Drehmoment-Plus über den gesamten Drehzahlbereich propagiert, hatten sie einen ND der das tatsächlich hatte, ist die Höchstgeschwindigkeit auch plausibel.
-
Stand eben auf dem Schlauch, du hast natürlich recht!
Allerdings haben sie ja nicht die gleiche Leistung, auf den Prüfstanddiagrammen die ich bisher vom G184 gesehen habe hat dieser ab 5000u/min ein bisschen mehr Leistung, vielleicht hat das schon gereicht bei der Messfahrt zur Festlegung, oder er hatte Rückenwind
-
Ich verstehe die Frage nicht @Detlef, was hat die Höchstgeschwindigkeit mit der Leistung zu tun?
Der G160 sollte die 215km/h bei 5300u/min ungefähr haben, der G184 sollte, da ja die gleiche Getriebe und Achsübersetzung bei 5300 auch 215km/h drauf haben, und dreht dann eben weiter. Mit der Angabe der Hächstgeschwindigkeit ist doch keine Zeit oder Drehzahl angegeben die Rückschlüsse auf die Leistung zulässt oder was meinst du?