Beiträge von MaxEmil

Sehe ich das richtig, dass die Dekra auch Einzelabnahmen machen darf? Kann ich also rein theoretisch für die Eintragung des Fahrwerks iVm. einer anderen Rad- Reifenkombination zur Dekra fahren und das eintragen lassen?
    Ich hab im Hinterkopf, dass das nur der TÜV darf, daher die Frage :)

Das was hier beschrieben wird sind Änderungsabnahmen nach §19, das darf meines Wissens nach schon immer jeder der Überwachungsvereine, also die Abnahme von Änderungen wenn du Papiere dafür hast die explizit für dein Fahrzeug sind die aber der Begutachtung eines Sachverständigen bedürfen.
    Eine Einzelabnahme nach §21 darf bei uns hier in BW z.B. nur der TÜV, das sind dann Änderungen und Umbauten die kein Gutachten oder kein Gutachten für dein Fahrzeug haben oder verschiedene Teile in Verbindung miteinander abgenommen werden müssen.

Ja das mit der Krawalltüte ist ein echtes Problem für mich, da habe ich noch weniger Bock drauf wie auf die Mehrleistung.

Wie ist denn dein subjektiver Eindruck vom Wagen jetzt, ist er deutlich spritziger und drehwilliger? Wurde der Drehzahlbegrenzer angehoben?

Super Ergebnis wenn’s denn wahr ist, das wäre auch so mein Ziel :thumbup:
    Wurde der Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt oder “nur” die geänderte Software aufgespielt?

Spiegelkappen schwarz:

• rechts N255-69-1N1 ca. 40,-€
    • links N255-69-1N7 ca. 40,-€

Einfach bei Mazda bestellen, geht schneller, ist billiger und ist der selbe lack wie die restlichen schwarzen Anbauteile...

Und da sind wir wieder bei meiner Grundthese warum die Diskussion immer wieder schwierig wird. Wer kann unter allen Bedingungen in jeder Fahrsituation sein Auto so gut beherrschen und beurteilen, dass er genau sagen kann, hier war es die Straße, hier das Fahrwerk und hier der eigene Fahrfehler, der zu einem bestimmten Fahrzeugverhalten geführt hat? Wir bilden für so eine Beurteilung Leute in der Firma monatelang aus. Aber hier im Forum kann das jeder ;-). Merk ich nicht, nicht so schlimm, fährt doch toll...

Und dann kann man sich auch Gedanken machen, ob das aktuelle Setup noch zu den eigenen Ansprüchen passt, oder ob man selber die limitierende Größe im Auto ist.

So, ich denke jetzt ist es wahrscheinlich mal wieder so weit, dass ich Haue kassiere ;-). Also los...

Na Halleluja da sind wir ja einer Meinung und Haue gibt’s sicher von keinem nur auch nicht immer pures Lob und Zustimmung!

Was mich bei diesen ganzen Diskussionen über Fahrwerk und Reifen stört ist das genau hier erstmal ganz schnell ein Schuldiger für oft eigene Fahrfehler gesucht und gefunden wird, der lebensgefährliche Bridgestone, das schwammige Serienfahrwerk kurz vor dem Überschlag oder ganz schlimm die Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern ( wobei ich davon aus Erfahrung in anderen Autos auch abraten würde) und nicht ganz so schlimm aber immer noch schlimm die Bilstein mit Tieferlegungsfedern...

Das diese Optionen inkl. der Federlösungen und den Bridgestones aber noch einen sehr schönen Grenzbereich haben der sich ankündigt und gut beherrschbar ist und, da Mann da dann noch nicht so extrem schnell ist, auch für nicht ganz so erfahrene Fahrer nicht gleich im Fiasko endet interessiert keinen so richtig, Gewindefahrwerk, Sportreifen und ne knackige Fahrwerkseinstellung, egal ob vorher Porsche oder 75PS Astra gefahren wurde... so wird es doch hier erst mal jedem neuen versucht schmackhaft zu machen, klar geht das Teil damit um die Ecke wie Sau, nur wieviele können das dann noch handhaben wenn Sie den sehr schmalen Grenzbereich ausgereizt haben, 5%? 10%? Ich würde mich noch nicht mal selbst dazu zählen und ich fahre schon lange viel und gerne schnell, mit Heckantrieb und ordentlich Leistung...

Warum packt sich kaum einer an der eigenen Nase und versucht den Fahrstil anzupassen bis ICH mit dem Fahrwerk wie es ist und/oder den Reifen die ich gerade fahre klar komme und ich sie kontrolliere!?
    DANN kann ich mir noch immer Gedanken machen und habe inzwischen wenigstens Ahnung und Erfahrung.

Das unruhige Verhalten auf schlechter Straße könnte auch genau das Problem mit dem Eibach ProKit sein, dass wir im Tieferlegungs-Thread immer mal wieder ansprechen. Da fehlt Restfederweg und auf schlechten Straßen gerät man dann in die Druckanschläge was zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten führt.

Da glaube ich nicht daran, ich bin bisher noch nie in den Anschlag gekommen, wenn doch dann ohne spürbare Bockigkeit und ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, selbst bei sehr schlechten aber schnell befahrenen Straßen und starken Bodenwellen auf denen sogar die Lippe vorne schabt fühlt sich alles geschmeidig und sicher an, ich weiß, unmöglich ;)

Was ich mir aber gut vorstellen könnte was sich bei den beschriebenen sehr schlechten Strassenverhältnissen negativ auswirken könnte ist das etwas träge Ansprechen der Bilsteindämpfer in Kombination mit der trockenen staubigen Fahrbahn und etwas zu viel Gas.
    Das auf die Reifen zu schieben halte ich für schwierig, mit einem richtigen Sportreifen zum Beispiel hätte das noch viel schlimmer ausgehen können und nicht besser...

Solche Situationen können und werden besonders mit leichten Hecktrieblern immer mal wieder auftreten und Mann kann es immer versuchen auf irgendwas zu schieben und anfangen etwas zu tauschen, Abhilfe schafft aber eigentlich nur Routine im Umgang mit dem Auto im Grenzbereich und darüber!

Ich bin am Samstag früh eine 250km Tour in der Gegend gefahren, teilweise entlang deiner geplanten Route in der kirchberger-/ langenburger-/ künzelsauer Ecke, sehr schöne Strecken, kann ich nur jedem empfehlen!