Und da sind wir wieder bei meiner Grundthese warum die Diskussion immer wieder schwierig wird. Wer kann unter allen Bedingungen in jeder Fahrsituation sein Auto so gut beherrschen und beurteilen, dass er genau sagen kann, hier war es die Straße, hier das Fahrwerk und hier der eigene Fahrfehler, der zu einem bestimmten Fahrzeugverhalten geführt hat? Wir bilden für so eine Beurteilung Leute in der Firma monatelang aus. Aber hier im Forum kann das jeder ;-). Merk ich nicht, nicht so schlimm, fährt doch toll...
Und dann kann man sich auch Gedanken machen, ob das aktuelle Setup noch zu den eigenen Ansprüchen passt, oder ob man selber die limitierende Größe im Auto ist.
So, ich denke jetzt ist es wahrscheinlich mal wieder so weit, dass ich Haue kassiere ;-). Also los...
Na Halleluja da sind wir ja einer Meinung und Haue gibt’s sicher von keinem nur auch nicht immer pures Lob und Zustimmung!
Was mich bei diesen ganzen Diskussionen über Fahrwerk und Reifen stört ist das genau hier erstmal ganz schnell ein Schuldiger für oft eigene Fahrfehler gesucht und gefunden wird, der lebensgefährliche Bridgestone, das schwammige Serienfahrwerk kurz vor dem Überschlag oder ganz schlimm die Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern ( wobei ich davon aus Erfahrung in anderen Autos auch abraten würde) und nicht ganz so schlimm aber immer noch schlimm die Bilstein mit Tieferlegungsfedern...
Das diese Optionen inkl. der Federlösungen und den Bridgestones aber noch einen sehr schönen Grenzbereich haben der sich ankündigt und gut beherrschbar ist und, da Mann da dann noch nicht so extrem schnell ist, auch für nicht ganz so erfahrene Fahrer nicht gleich im Fiasko endet interessiert keinen so richtig, Gewindefahrwerk, Sportreifen und ne knackige Fahrwerkseinstellung, egal ob vorher Porsche oder 75PS Astra gefahren wurde... so wird es doch hier erst mal jedem neuen versucht schmackhaft zu machen, klar geht das Teil damit um die Ecke wie Sau, nur wieviele können das dann noch handhaben wenn Sie den sehr schmalen Grenzbereich ausgereizt haben, 5%? 10%? Ich würde mich noch nicht mal selbst dazu zählen und ich fahre schon lange viel und gerne schnell, mit Heckantrieb und ordentlich Leistung...
Warum packt sich kaum einer an der eigenen Nase und versucht den Fahrstil anzupassen bis ICH mit dem Fahrwerk wie es ist und/oder den Reifen die ich gerade fahre klar komme und ich sie kontrolliere!?
DANN kann ich mir noch immer Gedanken machen und habe inzwischen wenigstens Ahnung und Erfahrung.