Beiträge von MaxEmil

    ...Im Übrigen wurde hier irgendwo erwähnt, dass der ND Matrix LEDs vorne hat. Hat er natürlich nicht, sondern Voll-LEDs als Lichtquelle. Matrix ist in der Lage mittels vieler einzelner LEDs (die eben in Matritzenform angebracht sind) einzelne Bereiche vorm Auto so auszublenken, dass z.B. der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Hab gehört, dass diese Technik demnächst bei Mazda auch Einzug halten wird.

    Ähm, also ein paar Stück mit Matrix gibt es dann doch inzwischen ;)

    Ja, nur haben diese Kombination doch hier auch welche eingetragen, mache doch dazu mal einen Thread im Bereich Fahrwerk auf, da hilft dich sicher jemand und kann sagen was der TÜV Prüfer gesagt hat, wenn du sie gerne doch selbst verbauen möchtest, wenn nicht sag einem Mod Bescheid das er hier mal alles an Antworten löschen kann.


    Im Grunde genommen ist die Beschränkung aber ein Witz denn Stoßdämpfer sind eintragungsfrei, du darfst also die Federn nicht montieren wenn du die Bilsteindämpfer verbaut hast, hast du aber keine Bilsteins kannst du die Federn verbauen und danach die Bilsteins tauschen da sie eintragunsfrei sind :rolleyes:

    @Detlef da bin ich ganz bei dir, hätte ich meinen nicht würde es ein 2019er Sportsline werden, jetzt da bekannt ist das es keine optischen Änderungen geben wird :thumbsup:


    Wollte dich auch nicht anmachen, finde es nur lustig wie wehement du deine Wahl für den EL so oft erklärt und begründet hast ;)

    Ach klar, da hast du natürlich recht, nur der G131 muss warum auch immer ohne das Sperrdifferenzial auskommen, mein Fehler :thumbup:


    Das Matrixlicht hast du allerdings vergessen, das gibt’s beim EL auch nicht gegen Aufpreis oder doch?!
    Und das ist tatsächlich eine Bereicherung muss ich sagen.

    Wo bleibt denn @Detlef??


    Der wird dir erklären das jetzt beide scheisse sind weil sie beide den ganzen unnützen Kram an Bord haben und damit beide viel viel viel zu schwer sind und es den eigentlich besten ND aller Zeiten, den Exclusive-Line vor 2018, nicht mehr gibt und man jetzt eigentlich keinen ND mehr kaufen braucht :D


    (Nichts für ungut @Detlef ;) )


    Für mich als „sportlichen“ Fahrer kam dank Sperre, Bilsteins und Recaros nur ein Sportline in Frage, das Matrix, das Navi gab es als Goodie dazu, den ganzen restlichen Kram hätte ich bei keinem ND mitbestellt aber ist eben mit an Bord.

    Haben hier doch etliche so verbaut und bei ATH (glaube ich mich erinnern zu können) gibt’s ein Beiblatt vom TÜV dazu das diese Beschränkung aufhebt...


    Schau mal in den Thread „Unterschiede H&R / Eibach Federn“ o.ä. da ist das beschrieben.

    Mich wundert das auch sehr, klar ist das sehr schwer Erfahrungen zu vergleichen aber was viele hier beschreiben und was Nelle und auch ich bisher auch bei Nässe erfahren haben sind einfach doch sehr eklatante Unterschiede.


    Für einen direkten Vergleich fehlen bei mir in der Region leider die MX-5 Fahrer.


    Sorry, wer den Bridgestone bei Nässe gut redet, der sollte im selben Auto wirklich gute Reifen ausprobieren. Erst dieser Vergleich zeigt, was technisch möglich ist und was beim Bridgestone fehlt.

    Das hat mit gut reden recht wenig zu tun wenn man einfach gegenteilige Erfahrungen gemacht hat!


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt und kann @Nelles Erfahrung voll und ganz nachempfinden.
    Nach allem was ich hier gelesen hatte war ich schon wirklich gespannt auf den Reifen und hatte schon damit gerechnet diesen noch diesen Sommer zu tauschen, wurde bisher aber im Trockenen wie im Nassen selbst bei nur knapp über 0 Grad nur positiv überrascht, mir ist bisher 2 mal das Heck bei Nässe gekommen, 2x bei Trockenheit, jedes Mal weil ich das wollte und genau dann und wo ich damit gerechnet hatte und auch nicht schlagartig sondern mit Ankündigung und recht gutmütigem Übergang und durch beherzten Gaseinsatz, von „Zumutung“, „Unfahrbar“ usw. weit entfernt.


    Ich denke nicht das es nur an meiner Erfahrung mit starken Hecktrieblern liegt das ich das Verhalten so einschätze und natürlich gibt es bessere Reifen und als nächstes kommt bei mir auch was anderes drauf aber bisher ist der Bridgestone genau was ein OEM Reifen sein muss, ein guter Allraounder.


    Von daher frage ich mich schon ob da nicht doch was an der Mischung umgestellt wurde oder es nur am Fahrstil liegt wobei ich fast nicht glauben kann das hier so viele so gefühllos unterwegs sind oder tatsächlich es auch bei Regen so krachen lassen das der Bridgestone nicht ausreicht !?

    Danke für den Bericht, bin sehr gespannt was dein Händler sagt.
    Ich werde in ein paar Monaten vorm selben Problem stehen, ich nutze den Wagen zwar nicht im Alltag aber wollte natürlich auch mit Tochter im Kintersitz schöne Ausfahrten machen!
    Zur Not werde ich da auch beim Händler vorstellig denn auch wenn Mazda sagt es ist kein Mangel, es schließt den Transport von Kindern in nach vorne gerichteten Kondersitzen einfach aus und das kann ja wohl nicht sein bzw. muss zumindest kommuniziert sein.