Beiträge von MaxEmil

Zurück zum Thema. Obwohl dünnes Öl verteilt sich schneller und man kann früher Gas geben. :P;)

...und muss dann früher vom Gas gehen weil es nicht so temperaturbeständig ist...

Ich hätte mir ein 5w50 in der Liste der freigegebenen Öle gewünscht, ein 0w20 ist für mich ein Alltags-Winteröl.

Mein Händler will mir bei 2000km das Öl gratis wechseln, dann werde ich auf das 5w30 wechseln und dann ist das Einfahren auch abgeschlossen wobei das bei mir vor allem auf sehr langes warmfahren und vermehrt auch mal konstant höhere Drehzahlen ohne hohe Last begrenzt hat, alle paar hundert Kilometer habe ich etwas höher gedreht und unter etwas mehr Last beschleunigt.

Also bitte nimm mir das jetzt nicht übel, soll nur ein wirklich gutgemeinter Rat sein aber bitte nimm dir doch am Wochenende mal eine Stunde Zeit, mache das Auto richtig sauber, mach 10-15 GUTE Bilder, 5 Außen, 5 Innen und 5 Detailaufnahmen von den Sitzen, Felgen und anderen empfindlichen Bauteilen (Bilder auf denen du so nah am Randstein stehst schreien nach Detailaufnahmen der Felgen) und überarbeite deinen Text, rechtschreibtechnisch wie inhaltlich!

Immerhin willst du fast 30t€ für einen Gebrauchtwagen, Neuzustand und Sondermodell + Tuning hin oder her, deine Anzeige hier wie auch bei Mobile weckt keine Lust auf mehr und würde mich bei Interesse ganz ehrlich zu einem anderen greifen lassen selbst wenn deiner im Verhältnis günstiger wäre...

1 Stunde Aufwand und du kannst den Preis vielleicht sogar wieder anheben ;)

Ich hatte kürzlich mit einem Satz BBS CS4 in 8x18 ET 38 in Silber geliebäugelt da diese ab und an mal günstig bei eBayKleinanzeigen auftauchen (aktuell auch) und ich die Felge in Silber einfach großartig finde und für meinen Geschmack 18” rein optisch genial am ND sind. Also mal kurz an meinen ND geshoppt um zu sehen wie das denn etwa wirkt...

FC7A9845-44B4-4BD6-8DDE-F67E99418579.jpeg
    5A1310B0-E69D-41B8-B8AB-A37730FDDB45.jpeg

Ich habe mich zwar inzwischen umentschieden und werde wohl etwas anderes montieren aber optisch finde ich die Felgen in der Größe einfach super weshalb ich sie hier mal als Inspiration teilen wollte ;)

Von der ET ohne Spurplatten wurden die Felgen an der VA im Vergleich zum Bild tatsächlich noch etwa 3mm weiter außen stehen, an der HA etwa 7mm weiter innen, da könnten also noch 5mm Spurplatten pro Seite montiert werden und es wäre optisch wie auf den Bildern.

Das Entspannen ist aufgebockt ja kein Thema, egal ob mit Bühne oder mit Wagenheber, das Anziehen dann lässt sich komplett auf dem Boden stehend eigentlich problemlos machen wenn du dir nicht zu fein bist auf dem Boden rum zu liegen.

Zeitlich habe ich vorne links angefangen und grob geschätzt etwa ne Stunde gebraucht bis alles wieder drin war, vorne rechts ca. 30min, hinten rechts 45min, hinten links 30min... dann ne Runde fahren und nochmal 30-45min alle Buchsen anziehen.

Wenn du mit einem guten Samstag Vormittag rechnest kommst du gut hin, bis auf das Domlager hinten links ist eigentlich mit dem passenden Werkzeug alles super zugänglich.

Bedenke aber das du beim entspannen der Buchsen die Fahrwerksgeomethrie ziemlich verstellst, danach also bis zur Vermessung vorsichtig sein ;)

Bei Nässe bin ich ihn tatsächlich noch nicht gefahren wobei ich bei Regen und mit einem leichten Hecktriebler erst recht eh sehr vorsichtig fahre und ich den MX aber auch nicht im Alltag fahren muss, da ist man natürlich nachsichtiger was Nassschwächen angeht.

Was ein sportlicher Reifen bei trockener Straße mehr kann als ein normaler Reifen weiß ich gut, habe auf zwei anderen Autos Federal RSR bzw. Kumho KU36, der letztere ist bisher mein absoluter Lieblingsreifen, sehr schade das er nicht in 205/45 R17 verfügbar ist, toller Sportreifen mit ausreichend guter Regenperformance.

Trotzdem bin ich vom BS auf dem MX wirklich positiv überrascht und sehe keinen Grund diesen Vorzeitig zu tauschen, im Gegenteil, wer den MX nur bei gutem Wetter fährt und eher gemütlich fährt kann sich bei den Preisen die teilweise für die neuwertigen Sätze aufgerufen werden eigentlich für die nächsten Jahre eindecken.

Meine Erfahrung zum Magmarot:

Ich bin jetzt erst knappe 1100km gefahren und habe kaum Steinschläge, ich habe lediglich 2-3 ganz ganz kleine gefunden was allerdings sicher daran liegt das ich generell Abstand halte und zudem meist zu Uhrzeiten und auf Straßen unterwegs bin auf denen ich meist wenig anderen Verkehrsteilnehmern begegne.

Der Lack an sich ist schon wirklich sehr empfindlich, ich habe bereits zwei Kratzer die mich sehr stören, beide selbst verschuldet aber durch so leichte Berührung zustande gekommen, da erwartet man vielleicht einen Kratzer im Klarlack aber keinen weißen Strich.

Auch die Microkratzer vom Reinigen sieht man bei diesem Lack wirklich hervorragend wenn er sauber ist :/

Aber... es gibt für mich keine bessere Farbe für das ND Design also was soll’s!

Gestern Abend habe ich eine Schöne Tour in Richtung Odenwald gemacht, endlich die 1000km geknackt und dann gleich mal das Tempo wieder etwas angezogen, fühle mich mit jeder Fahrt wohler und bin jedes mal wenn ich aussteige noch zufriedener mit dem Auto, alles einfach großartig spaßig, selbst der hier so verhasste Serienreifen hat mich bisher selbst bei zügiger Fahrt nicht enttäuscht, noch nicht mal wenn ich etwas zu enthusiastisch in eine Kurve bin und dann in der Kurve mal ordentlich auf die Bremse musste. Da wirkt er zwar im ersten Moment etwas schwammig, das Auto bleibt aber stabil und lenkt willig ein aber vielleicht denke ich auch nur ich fahre zügig und bin einfach noch meilenweit vom Grenzbereich des "Backsteins" entfernt ?(
    Einzig die Bremse die von der Leistung zwar ausreichend ist dürfte etwas gefühlvoller sein für meinen Geschmack.

Von Farbe und Design bin ich jedes mal wenn ich das Auto sehe aufs neue begeistert...

mx5-nd-forum.de/gallery/image/2295/mx5-nd-forum.de/gallery/image/2301/

Meine Tochter durfte auch schon mal Probesitzen, war aber auf Grund der sehr begrenzten Einstellmöglichkeit der Sitzposition etwas frustriert...

mx5-nd-forum.de/gallery/image/2302/

Also gestern bin ich bis spät nachts unterwegs gewesen und etwas mehr aufs Licht geachtet.
    Das Fernlicht wird wie in der Beschreibung bei Tempo >30km/h deaktiviert, Ortsschilder interessieren NICHT, es wird aber definitiv die Helligkeit erfasst und bei entsprechender Beleuchtung abgeblendet.

In schnellen Waldpassagen wird das Kurvenlicht etwas hektisch für meinen Geschmack, Ausleuchtung ist wirklich sehr gut aber das ständige hin und her geschalte müsste nicht sein.
    Das Abblenden bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Autos hat bis auf ein einziges mal wieder hervorragend geklappt und wirkt meistens wirklich sehr flüssig, das eine mal als es nicht geklappt hat wurde mein Vordermann nach dem Losfahren an einer Ampel kurz angeblitzt, wie kurz Lichthupe gegeben, vermutlich war er dem MX einfach zu lahm beim losfahren ;)