Beiträge von MaxEmil

Demnach müsste es bei ca. 30km/h doch von Fern- auf Abblendlicht umschalten...

Werde ich mal drauf achten, da ist es aber gut möglich das es bisher schon vorher wegen der Straßenbeleuchtung abgeblendet hat oder ich sonst immer etwas schneller war.

Ich habe es nicht explizit getestet aber ich gehe nicht davon aus, mein bisheriger Eindruck war das es rein über die Helligkeit gesteuert wird.
    Das nächste mal achte ich mal drauf.

nett vielleicht, nur wäre das nicht erlaubt. STANDLichter, dürfen alleine nur im Stand leuchten.

Nicht erlaubt hin oder her, möglich ist es natürlich. Die TFL sind nur im OFF-Modus und vermutlich im Automatik-Modus bei gutem Licht aktiv, wählst du manuell das Standlicht, leuchtet auch nur das Standlicht und das auch während der Fahrt und es gefällt mir tatsächlich deutlich besser als das TFL.

...und diese schwammig bezeichnete "ausreichend beleuchtet" Regel erfüllt die Fernlichtautomatik dank Helligkeitserfassung ja.
    Bei mir ist Nachts jetzt der Lichtschalter durchgehend auf Auto und vorne -> Matrix immer aktiv!

Tags über immer auf manuell ein, so sind die hässlichen TFLs nie aktiv...

Hier mal noch ein Bild wo man etwa sieht wo diese low beam LEDs lang strahlen...

_1090059klein.jpg

Wie gesagt während der Fahrt jetzt nicht so richtig wahrnehmbar, auch das ab und zu schalten bei ~40km/h konnte ich bisher noch nicht sehen.

Was dafür gut funktioniert ist das Kurvenlicht das (leider) wie du @Joshude schon vermutet hast über die äußeren LEDs realisiert wurde die dann ziemlich weit nach außen und oben ausleuchten ab einem Lenkeinschlag von etwa 30-40°. Das erweitert den Sichtbereich deutlich!

Wie gesagt ist ein übliches Innenleben...

Glaswolle, Stahlwolle, oder irgendwelche Dämpfungsmatten sind in Schalldämpfern nichts ungewöhnliches...

Ähm nein, da muss ich euch zwei entschieden widersprechen, das ist falsch.
    Dämmmaterial IM Abgasstrom wie auf den Bildern zu sehen ist, ist sehr wohl ungewöhnlich, unüblich und hat dort nichts verloren!
    Googelt doch mal den Aufbau eines Absorptionsschalldämpfers.

@Offenflitzer hat das schon richtig gesagt, dort angebracht wirkt die Wolle wie ein Reflektionsschalldämpfer und reduziert die niedrigen Frequenzen zumindest eine Weile lang, bis es ausgebrannt, ausgehärtet, lose und durch den Abgasdruck aus dem Rohr geblasen wurde.
    Dann wird der Klang logischerweise "bassiger".
    Wenn euch der Sound so gefällt ist das ja völlig in Ordnung, ich will auch gar nichts gegen den Auspuff an sich sagen aber die Wolle gehört dort nicht hin und die Schweißnähte sind für eine Firma die das seit Jahren jeden Tag macht wirklich grenzwertig und das muss man hier auch nicht schön reden.

Dann will ich auch mal, kann nur meine Erfahrung als "Anfänger" die ich in den letzten Jahren bei einem jährlichen Driftevent sammle teilen auch wenn das nicht 1 zu 1 vergleichbar ist.
    Generell kann ich nur sagen nimm dir @Janus Rat zu herzen, setze dich mit Helm ins Auto und fahre am besten auch damit, ich bin nur 1,79m und habe nur 2 Finger Platz zum Verdeck, mit meinem Motorradhelm den ich auch zum Driften nutze passe ich da vermutlich nicht rein ohne anzustehen oder den Sitz vor und die Lehne neigen zu müssen dazu kommt noch das du auf dem Kurs auch mal gut durchgeschüttelt wirst, wenn du da dann mit dem Helm ständig am Scheibenrahmen und am Holm links anschlägst macht das keinen Spaß.
    Von Biltwell oder DMD und anderen gibt es Helme mit kleinen Helmschalen, die tragen nicht so sehr auf wie die gängigen Helme.
    Frag doch einfach mal bei deinen MX Freunden die mitfahren was die bei welcher Körpergröße fahren und wie gut sie damit klar kommen.

Offen fahren würde für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommen mit dem ND, im Laufe eines Trackdays sammelt sich schon bei geöffneten Fenstern erstaunlich viel Gummi, Staub usw. selbst ohne selbst im Kiesbett oder der Wiese gelandet zu sein aber das muss jeder selbst wissen.

Zum Fahren selbst, wie @MX505 schon alles gut beschrieben hat, vor allem am Anfang besonnen fahren, 2-3 Runden Warmfahren, Strecke kennenlernen und warten bis der Adrenalinspiegel sinkt und du wieder klar denken kannst :D dann am besten nochmal eine kurze Pause.

Was die Motorleistung angeht, versprich dir da mal nicht zu viel wenn das dein erster Trackday ist, auf der Strecke verpufft die Leistung wenn die Erfahrung fehlt! Mir sind schon viele um die Ohren gefahren die nur halb so viel Leistung haben aber wenn einige gleichwertige Fahrzeuge dabei sind ist es super um zu sehen was mit deinem Auto möglich ist wenn man die Erfahrung ist und man kann sich die Technik etwas abschauen.

Ansonsten, viel Glück bei der Helmwahl und viel Spaß auf der Strecke!