Beiträge von MaxEmil

Ich war letzten Sommer mit einem Freund und dessen M235 Cabrio ein Wochenende in den Alpen unterwegs und wir hatten einen riesen Spaß und waren total überrascht.
    Der Wagen ist wirklich erstaunlich agil und überrascht auch querdynamisch.

Allerdings wird bei richtig engen Kurven irgendwann das Gewicht spürbar und das hohe Drehmoment kontraproduktiv, am Kurveneingang schiebt er über die VA, beim flott rausbeschleunigen ist es dann nur mit viel Übung möglich die Traktionskontrolle nicht ständig zum regeln zu bringen bzw wenn deaktiviert, das Heck stabil zu halten, das trübt den Spaß auf vielen Passstrassen dann doch deutlich und ist/war für mich eins der Ausschlußkriterien für Ein Auto das ich genau für solche Touren habe.

Aber eigentlich sehe ich es ähnlich wie @GarchingS54 , wer den BMW in Betracht zieht wird da mehr davon haben und im MX5 eventuell was Komfort und Verarbeitung/Haptik angeht so seine Probleme haben, genau wer einen Kompromiss zwischen alltagstauglicher Limousine mit 4 Sitzen und spaßigem Cabrio sucht ist natürlich beim BMW richtig.

Bei wem der Fahrspass auf kurvigen Strecken ganz an erster Stelle steht kommt mit dem ND auf seine Kosten und kann eigentlich nichts falsch machen bei dem Preis!

Hallo,

was für Überlegungen haben dich denn zu diesen zwei Autos als einzige Kandidaten geführt?
    Vielleicht schreibst du noch ein bisschen dazu was dir denn wichtig ist, die bisher genannten Punkte wie Alltag, Ganzjahresbetrieb sind natürlich auch mit dem Mazda möglich.

Die Recaros sind sehr bequem allerdings war meine längste Fahrt erst ca. 3,5std.
    Bose ist bei den Recaros obligatorisch.

Ich kenne den M235 ganz gut, tolles Auto, großartiger Motor und deutlich fahraktiver als man bei 1,7t vermuten würde aber dennoch komplett verschiedene Ansprüche ans Fahren, schwer da was objektiv zu empfehlen ohne zu wissen was dir wichtig ist. Wenn dir entspannte Autobahnfahrten bei hohem Tempo wichtig sind z.B. der BMW ;)

Grüße

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema...

Ich habe kürzlich meine Eibach Federn eingebaut und dabei die Buchsen auch entspannt, da die erste Fahrt eh zur Achsvermessung führen sollte hatte ich keine Bedenken dabei ggf. die Werte ziemlich zu verstellen.
    Also wie schon von @SPSNico gesagt vorne 5 und hinten 11 Buchsen pro Seite gelöst und nur knapp handfest angezogen, sind alle mehr oder weniger gut zugänglich und gut zu lösen.

Nach Montage der Federn habe ich den Wagen abgelassen und bin auf dem Hof ein paar mal vor und zurück gefahren und habe etwas kräftiger gebremst (Auto war noch nicht angemeldet daher fiel die Runde um den Block leider aus). Zum Anziehen bin ich dann auf etwa 10cm starke Dielen gefahren und habe die Buchsen noch etwas weiter gelöst und dann fest gezogen, Zugang ist erstaunlich gut wenn man sich nicht zu fein ist sich auf dem Boden zu legen. Bis auf 1-2 Buchsen hat sich dabei nicht mehr viel bewegt.

Die Auswirkung der Tieferlegung war sofort im Anschluss schon mal keine Enttäuschung, -35mm an der Vorderachse, -24mm an der Hinterachse wobei der Sturz hinten mit etwa -3°20´ das Messergebnis "etwas" verfälscht. Vorne war der Sturz mit -1°27´ nicht so weit weg von dem was ich jetzt auch einstellen habe lassen.

Die erste Fahrt ist dann nach vorsichtigem herantasten doch deutlich länger geworden und das Auto machte einen riesen Spaß, super zackig in die Kurven, super direkte Lenkung - herrlich, aber etwas unruhig.
    Jetzt nach der Einstellung auf die allseits beliebten Empfehlungen von @Taxidriver , bei der die Buchsen nochmal entspannt wurden, kippt er nicht mehr ganz so motiviert in die Kurven, fühlt sich aber viel ruhiger und ausgewogener aus, vor allem wenn es mal nicht im zickzack durch den Wald geht.

Ich hoffe das sich durch das doppelte Entspannen jetzt nicht mehr arg viel setzt, vorne ist die Standhöhe eh schon deutlich tiefer als ich mir das von den Federn versprochen hatte.

mx5-nd-forum.de/gallery/image/2133/

Angaben für (G-160 i-Loop Sportline:

Masse in fahrbereiten Zustand inkl. Fahrer 75kg und 90% Flüssigkeiten 1090kg
    Tatsächliche Masse 1137kg/ ohne Fahrer 1062kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 1260kg

Das zitierte stammt aus dem Januar 2016!

2018er G-160 i-Loop Sportsline mit Sportpaket:

Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung:

13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1090kg
    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1137kg
    16.1 zulässige Gesamtmasse: 1260kg

Heißt im Klartext über die Jahre wurde in den einzelnen Ausstattungen trotz Änderungen rein gar nichts am Gewicht angepasst und entspricht nach wie vor der Typgenehmigung von 2016...

Ich versuche die nächsten 14 Tage gleich mal auf eine Waage zu fahren, interessiert mich sehr was der Wagen tatsächlich auf die Waage bringt.