Beiträge von MaxEmil

In welchem Zustand kontrolliert ihr denn den Ölstand?
    Bei betriebswarmem Motor soll der zwischen Min.- und Max.-Markierung sein!

Bei kaltem Motor kann dann aber unter Umständen so viel Öl das während dem Betrieb im Motor umhergewälzt wird zurück in die Wanne laufen das die Max.-Markierung überschritten wird!
    Ob es dann sinnvoll ist Öl abzusaugen kann man sich überlegen...

Ich habe es bisher immer so gemacht:
    Nach dem Ölwechsel so viel Öl eingetippt bis Max.-Markierung erreicht ist, Motor warm gefahren, Motor abgestellt, ca. 2-4Min gewartet, gemessen, ggf. Öl nachgefüllt bis Ölstand bei ca. 3/4 am Peilstab.
    DANN: bei kaltem Motor am Tag danach zum Beispiel kontrolliert und DAS ist mein Referenzwert für spätere Kontrollen bei kaltem Motor vor Fahrtantritt!

Und da kommt es auch vor das die Max.-Markierung erreicht oder überschritten wird.

Roadster @MaxEmil Roadster nicht Cabrio! ;)

Autsch, du hast natürlich recht und ich hatte letztens erst die Definition dazu gelesen :/

@Big-J, da kann ich nicht mithalten, bei mir waren es nur 3 Alfas, GTV 916 3,0V6, 156 GTA und einen 115 Spider Gummilippe... auf jeden Fall genug das ich mich über einen Alfa mehr gefreut hätte als über den 124.

...Wie viel hast den für das lackieren bezahlt (wenn man fragen darf).

Darfst du natürlich, ist ja kein Geheimnis wobei ich es gerade gar nicht mehr genau weiß, ist schon ein paar Wochen her aber ich meine es waren nochmal 30,-€ Aufschlag zur hochglanzschwarzen Version für das Magmarot :S

Also genau genommen bestätigen die Links meine Vermutungen ja ziemlich gut, der Alfa wurde gestrichen weil ein Alfa aus Italien kommen muss, was vermutlich am neuen italienischen Premiumstandart der Marke Alfa liegt sonst wäre das ja schon früher Thema gewesen und da die Verträge aber eben schon unterschrieben waren hat man sich überlegt was mann dann mit der bereits eingegangenen Kooperation jetzt anfängt und kam auf den 124...

Glaubt mann dem ersten Bericht kam Marchionne erst so erst ins Spiel als der ND wohl eigentlich schon fertig war, eine Einflussnahme auf die eigentliche Entwicklung also nicht mehr möglich!

Vermutlich besser so, ein Auto wie den MX-5/124 hätte ich in der Form dem FCA Konzern aktuell nicht zugetraut.

Nach 24Std. Trocknungszeit habe ich den Kofferraumdeckel heute wieder montiert, trotz vorsichtigem positionieren und Anbringen der Klammern und mehrfachem Abkleben mit kleiner Macke im Lack der Lippe :whistling:
    Auf Grund des Kunststoffes ist der Lack wohl nur luftgetrocknet und daher ziemlich empfindlich, nervt mich wieder ziemlich aber gut, wer kann sollte definitiv die Montage bei ATH in Betracht ziehen oder sich noch mehr Mühe geben wie ich.

Das Ergebnis allerdings ist super, die Heckansicht ist genau wie ich es wollte, ich mag diese gespannte Linie die der Heckklappe und auch der optionalen Mazda-Lippe fehlt...

92EDC8BD-E312-4366-81F6-790D718FA8E7.jpeg

Ich meine schon vor dem offiziellen Rückzug des Alfa-MX-5 von Gerüchten über ein Umschwenken auf ein kleines Abarth Cabrio anstelle eines Alfa Spiders gelesen zu haben, das FCA also ganz aussteigen wollte halte ich für unwahrscheinlich.

Nach der Neuausrichtung von Alfa hat ein kleiner Spider nur eben nicht mehr zur Marke gepasst, könnte mir aber vorstellen daß das bereits investierte Geld dann mitentscheidend war auf jeden Fall trotzdem ein Cabrio zu bringen.
    Schade eigentlich, als Alfa hätte ich mir einen MX5 Ableger super vorstellen können und ich hätte vielleicht einen richtigen Nachfolger für meinen 115 Spider wobei sich am 1,4l nichts geändert hätte und der gefällt mir einfach nicht.

Wie eben wieder beim Thema Zulassungsstatistik lese ich immer mal wieder von der gemeinsamen Entwicklung von MX5 und 124 Spider und jetzt würde mich doch mal interessieren wie weit die gemeinsame Entwicklungsarbeit tatsächlich ging!?

Das im 124 Spider viel MX5 steckt weiß jeder aber was ist mit dem MX5? Hatte Fiat tatsächlich Einfluss auf die eigentliche Entwicklung des eigentlichen MX5? Mal abgesehen davon das die Mazda Ingenieure vermutlich von Anfang an Platzverhältnisse für den anderen Motor/Getriebe mit eingezogen haben.

Also wäre unser ND ein anderer wenn die Kooperation mit Fiat nicht stattgefunden hätte? Oder wird das was Fiat gemacht hat also eine neue Aussenhaut und einen neuen Motor in ein fertiges und fremdentwickeltes Auto transplantiert ( so dachte ich zumindest eigentlich ) einfach etwas großzügig als Entwicklungsarbeit genannt!?

Sehe ich auch so, ich kann nur zur Lippe was sagen aber sauber ausgerichtet und montiert sieht sie einfach super aus und die Passgenauigkeit scheint sehr gut zu sein.
    Hr. Hinsberger hatte mir die Montage gratis bei ihnen im Haus angeboten, war mir aber zu weit für so eine Arbeit und wie ich jetzt weiß auch unnötig.

Finde nur eben wichtig vorab zu wissen das die Montage gut selbst möglich aber zeitaufwändig ist und meiner Meinung nach mehr als nur Klebeband erfordert, zumal die Lippe gerade lackiert kein Schnäppchen ist und dann Frustmomente vorprogrammiert sind.

Auf Grund der hier geschilderten Erfahrungen bezüglich der Passgenauigkeit hatte ich eine Mail an ATH geschrieben und gefragt ob hier nachgearbeitet wurde.
    Am nächsten Morgen bekam ich dann gleich einen Anruf von Herrn Hinsberger der sich gerne selbst dazu äußern wollte und zugeben musste das die Passgenauigkeit nicht perfekt ist was wohl am verwendeten Material liegt das sich nach der Fertigung noch etwas verzieht und die Montage daher eventuell nicht ganz sooo einfach wie eventuell durch die Einbauanleitung vermittelt wird ABER... es sei auch einem nur halbwegs versierten Schrauber definitiv möglich die Lippe ordentlich zu montieren wenn man sich denn etwas Zeit dafür nimmt!

Da Herr Hinsberger offen und ehrlich war und mir versicherte das die Lippe so wie geliefert mit dem mitgelieferten Kleber montiert werden kann habe ich sie dann bestellt, in Wagenfarbe lackiert.

Nach ca. einer Woche war die Lippe dann bei mir, die Lackierung ist sauber und das Magmarot ist wirklich sehr gut wenn auch nicht perfekt getroffen was man bei solchen Lacken allerdings auch nicht erwarten sollte und bei einer Spoilerlippe ja zum Glück auch halb so wild.
    Die Passgenauigkeit ist auf den ersten Blick schlecht wie hier im Thread schon geschrieben, liegt die Lippe in der Mitte an, steht sie an den Außenkanten ca. 2mm nach oben und etwa 4mm nach hinten weg und die äußeren Enden rechts und links verlaufen nicht ganz parallel zur Kofferraumdeckelkante. Da die Lippe aber an der Kante der Heckklappe angesetzt wird, kann sie recht gut mittig angesetzt und dann rechts und links in Position gebracht und fixiert werden wofür ich zwei Klammern benutzt habe...

Foto 23.02.18, 19 54 47.jpgFoto 23.02.18, 19 55 08.jpg

So fixiert sitzt die Lippe wie vorgesehen und liegt überall sauber an.
    Wenn man wie ich ein bisschen zu viel Kleber aufgetragen hat (trotz Hinweis in der Anleitung genau dies NICHT zu tun) sollte man das wirklich zügig abwischen, erst mal gut angezogen lässt sich der Kleber schlecht entfernen und man sieht ihn später unter Umständen, bei mir z.B. von hinten unten ein kleines Bisschen.

Bis jetzt bin ich zufrieden, Montage war letztendlich einfacher als gedacht und wenn jetzt der Kleber nach 24Std hält was er verspricht kommt die Klappe am Sonntag wieder ans Auto, bin schon sehr gespannt wie es am Auto aussieht!